Trading-Stocks.de

Normale Version: Church & Dwight
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Consumer Goods | Cleaning Products | USA
Trojan, OxiClean Maker Church & Dwight Slides After Earnings Disappoint

Shares of consumer products giant Church & Dwight took a beating Tuesday after the maker of Trojan, OxiClean, Arm & Hammer, and other brands reported earnings that fell short of Wall Street's expectations.

Consumer products giant Church & Dwight (CHD - Get Report) , whose brands range from Trojan to OxiClean, fell 7.5% to close at $60.46 in Tuesday's trading after a disappointing earnings report.

The consumer products firm reported fourth-quarter earnings of 57 cents per share, a 9.6% jump over last year but a penny below what analysts surveyed by Zacks had estimated.

Company executives also offered slightly lower projections for full-year 2019 earnings than what Wall Street expected, pegging them at between $2.43 and $2.47 a share, an increase of 7% to 9%.

Those projections for 2019 came in below Zacks Consensus Estimate of $2.48 a share.

The consumer products firm did beat estimates for quarterly revenue, which came in at $1.074 billion, higher than the $1.066 billion forecast by analysts tallied by Zacks.

...

https://www.thestreet.com/markets/trojan...yptr=yahoo

[Bild: CHDc1dl1658.png]
Church & Dwight (CHD) Q1 Earnings and Revenues Surpass Estimates

Church & Dwight (CHD) came out with quarterly earnings of $0.70 per share, beating the Zacks Consensus Estimate of $0.66 per share. This compares to earnings of $0.63 per share a year ago. These figures are adjusted for non-recurring items.

This quarterly report represents an earnings surprise of 6.06%. A quarter ago, it was expected that this maker of household and personal products would post earnings of $0.58 per share when it actually produced earnings of $0.57, delivering a surprise of -1.72%.

Over the last four quarters, the company has surpassed consensus EPS estimates three times.

Church & Dwight, which belongs to the Zacks Soap and Cleaning Materials industry, posted revenues of $1.04 billion for the quarter ended March 2019, surpassing the Zacks Consensus Estimate by 0.41%.

...

https://finance.yahoo.com/news/church-dw...12748.html

[Bild: CHDc1dl1551.png]
Church & Dwight Reports Q2 2022 Results


2022 Ergebnisse des zweiten Quartals

    Nettoumsatz +4,2%: Inland +4,7%, Ausland +1,6 %, SPD +6,3%
    Organischer Umsatz +3,4%: Inland +2,4%, Ausland +6,5%, SPD +6,3%
    EPS $0,76, unverändert zum Vorjahr Bereinigtes EPS ¹

Ausblick auf das Gesamtjahr 2022

    Nettoumsatzwachstum +4% bis +5%; organischer Umsatz +3% bis +4%¹
    Berichtetes EPS -9%, bereinigtes EPS unverändert¹
    Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit ~ 900 Millionen US-Dolla




EWING, N.J.--(BUSINESS WIRE)--Jul. 29, 2022-- Church & Dwight Co., Inc. (NYSE: CHD) gab heute bekannt, dass der Nettoumsatz im zweiten Quartal um 4,2 % auf 1.325,1 Mio. US-Dollar gestiegen ist, wobei sich Währungseffekte mit 1 % negativ auswirkten. Das Unternehmen verzeichnet weiterhin eine starke Verbrauchernachfrage nach vielen seiner Produkte. Der organische Umsatz wuchs um 3,4 %, angetrieben durch eine positive Preisentwicklung von 6,3 %, die durch einen Volumenrückgang von 2,9 % ausgeglichen wurde.1

Der Gewinn pro Aktie im zweiten Quartal 2022 betrug 0,76 US-Dollar, ein Rückgang von 12,6 % gegenüber dem berichteten Gewinn pro Aktie 2021 und unverändert gegenüber dem bereinigten Gewinn pro Aktie des Vorjahres. Der Wechselkurs wirkte sich mit 0,01 US-Dollar negativ auf den Gewinn pro Aktie aus.1 Der Gewinn pro Aktie im zweiten Quartal übertraf die Prognose des Unternehmens von 0,70 US-Dollar.

Matthew Farrell, Chief Executive Officer, kommentierte: "Unsere Marken erlebten erneut einen starken Konsum. In den USA konnten wir den Verbrauch in 11 unserer 17 Kategorien steigern, 6 unserer Marken verzeichneten ein zweistelliges Verbrauchswachstum. Dazu gehörten ARM & HAMMER™ Duftverstärker, ARM & HAMMER™ Backpulver, ARM & HAMMER™ Klumpstreu, BATISTE™ Trockenshampoo, ZICAM™ Zinkzusatz und THERABREATH™ Mundwasser. Wir haben bei 8 unserer 14 Power-Marken Marktanteile gewonnen.

"Wir glauben, dass sich die jüngste Verbesserung der Abfüllraten (Q2 89%, verbessert von Q1 <80%) in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 für die meisten unserer Marken fortsetzen wird (~95% bis Ende des Jahres). Das Unternehmen ist für ein potenzielles rezessives Umfeld gut aufgestellt, da 40 % unseres Portfolios als hochwertige Produkte gelten und das Unternehmen nur in geringem Maße von Handelsmarken abhängig ist. Die Umstellung auf hochwertige Waschmittel begann im 2. Quartal, und unser Wäscheportfolio entwickelt sich gut. Wir erwarten in der zweiten Jahreshälfte Marktanteilsgewinne, da wir weiterhin in unsere Marken investieren und die Lieferkette weiter auffüllen.

"Unser internationales Geschäft verzeichnete im 2. Quartal ein organisches Umsatzwachstum von 6,5 %, da sich die Füllstände verbesserten. In unserem Geschäftsbereich Spezialprodukte wuchs der organische Umsatz um 6,3 %, angetrieben durch das Segment Tier- und Lebensmittelproduktion und das Segment Natriumbikarbonat in loser Schüttung.

"Die Bruttomarge verringerte sich um 220 Basispunkte, was auf höhere Rohstoff- und Fremdherstellungskosten zurückzuführen ist. Wir erwarten nun zusätzliche Kostensteigerungen in Höhe von 50 Millionen USD im Jahr 2022 im Vergleich zu früheren Erwartungen. Im April kündigten wir eine weitere Runde von Preiserhöhungen im mittleren bis hohen einstelligen Bereich für unsere Textilpflege- und Einstreuprodukte an, die im Juli wirksam wurden. Zusätzlich zu den Preiserhöhungen werden wir weitere Maßnahmen ergreifen, um diese höheren Kosten durch Produktivitätssteigerungen und Änderungen der Verpackungsgrößen auszugleichen.

"Unsere jüngsten Akquisitionen entwickeln sich gut, wobei sowohl ZICAM™ als auch THERABREATH™ zweistellige Verbrauchszuwächse verzeichnen, den Vertrieb steigern und Marktanteile gewinnen. Die Übernahme von THERABREATH™ ist nun vollständig integriert. Wir werden weiterhin Akquisitionen verfolgen, die unsere strengen Kriterien erfüllen."



Rückblick auf das zweite Quartal

Der Nettoumsatz im Bereich Consumer Domestic belief sich auf $1.004,7 Millionen, ein Anstieg um $45,0 Millionen oder 4,7 % gegenüber dem Vorjahr, der auf das Umsatzwachstum bei Haushaltsprodukten zurückzuführen ist. Der organische Umsatz stieg um 2,4 %¹ aufgrund von Preis und Produktmix (+6,8 %), was durch das Volumen (-4,4 %) ausgeglichen wurde. Das Wachstum wurde angeführt von ARM & HAMMER™ Flüssigwaschmittel, ARM & HAMMER™ Katzenstreu, BATISTE™ Trockenshampoo, OXICLEAN™ Vielseitiger Fleckenentferner und ZICAM™ Zinkergänzungsmittel, was durch einen geringeren Verbrauch von Vitaminen und Rückgänge bei Produkten für den Einmalgebrauch wie WATERPIK™ Duschköpfe und FLAWLESS™ ausgeglichen wurde.

Der Nettoumsatz von Consumer International belief sich auf 230,5 Millionen US-Dollar, ein Anstieg um 3,7 Millionen US-Dollar oder 1,6 %. Wechselkurseffekte wirkten sich mit -5,6 % negativ auf den Umsatz aus. Der organische Umsatz stieg um 6,5 %¹, was auf höhere Preise/Mix (+2,9 %) und Volumen (+3,6 %) zurückzuführen ist. Der organische Umsatz im 2. Quartal wurde hauptsächlich durch BATISTE in Europa, VMS und BATISTE in Kanada sowie durch das Wachstum des GMG-Geschäfts getragen.

Der Nettoumsatz von Specialty Products betrug $89,9 Millionen, ein Anstieg um $5,3 Millionen oder 6,3 %. Der organische Umsatz stieg ebenfalls um 6,3 %¹, was auf höhere Preise in den Bereichen Molkereiprodukte und Spezialchemikalien zurückzuführen ist.

Die Bruttomarge verringerte sich um 220 Basispunkte auf 41,2 %, was auf die Auswirkungen höherer Rohstoff-, Herstellungs- und Vertriebskosten zurückzuführen ist, abzüglich verbesserter Preisgestaltung, Produktivität und eines vorteilhaften Produktmixes.

Die Marketingausgaben betrugen US$ 102,9 Millionen und waren damit um US$ 14,1 Millionen niedriger als im Vorjahr, was auf die niedrigen Abfüllraten bei Körperpflegeprodukten zurückzuführen ist. Der prozentuale Anteil der Marketingkosten am Nettoumsatz sank um 140 Basispunkte auf 7,8%.

Die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten (SG&A) beliefen sich auf $180,8 Millionen oder 13,6% des Nettoumsatzes, ein Anstieg um 290 Basispunkte in Prozent des Nettoumsatzes auf ausgewiesener Basis (aufgrund eines Vorteils aus der Anpassung der Gewinnbeteiligung an der Flawless-Übernahme im Vorjahr) und ein Rückgang um 10 Basispunkte auf bereinigter Basis.1

Das Betriebsergebnis betrug 261,6 Mio. US-Dollar oder 19,8 % des Nettoumsatzes gegenüber 23,5 % im zweiten Quartal 2021.

Die sonstigen Aufwendungen in Höhe von 15,1 Mio. US-Dollar stiegen um 3,7 Mio. US-Dollar aufgrund höherer Zinsaufwendungen infolge höherer durchschnittlicher ausstehender Schulden.

Der effektive Steuersatz stieg auf 24,1 % im Vergleich zu 24,0 % im Jahr 2021.



Operativer Cashflow

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 belief sich der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit auf 310,4 Mio. US-Dollar, ein Rückgang um 33,9 Mio. US-Dollar, der auf niedrigere Cash-Erträge und ein höheres Betriebskapital zurückzuführen ist. Höhere Vorräte sind der Hauptgrund für den Anstieg des Betriebskapitals, vor allem Waterpik, VMS und Rohstoffe, um die Versorgung sicherzustellen. Wir gehen davon aus, dass wir die Vorräte bis zum Jahresende auf ein normalisiertes Niveau reduzieren werden. Wir erwarten nun für das gesamte Jahr einen Cashflow aus der Geschäftstätigkeit von etwa 900 Millionen US-Dollar (vorher 920 Millionen US-Dollar).

Die Investitionsausgaben für die ersten sechs Monate beliefen sich auf 38,8 Mio. US-Dollar, was einem Rückgang von 4,5 Mio. US-Dollar gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für das Gesamtjahr erwarten wir nun Investitionsausgaben in Höhe von 180 Mio. USD (vorher 200 Mio. USD).

Am 30. Juni 2022 betrug der Kassenbestand 639,7 Millionen US-Dollar, während die Gesamtverschuldung 2,8 Milliarden US-Dollar betrug.

2022 Neue Produkte

Farrell kommentierte: "Produktinnovationen sind weiterhin ein wichtiger Motor für unseren Erfolg. Wir freuen uns auf unsere neuen Produkteinführungen im Jahr 2022.

"Mit ARM & HAMMER™ Baby Hypoallergenic Detergent, das ohne Konservierungsstoffe, Phosphate oder Farbstoffe auskommt, betreten wir ein neues Segment. Es ist EPA Safer Choice-zertifiziert und schonender für die Haut von Babys.

"Die Marke TROJAN™ bringt zwei neue Kondome auf den Markt, TROJAN™ ULTRAFIT ™ und TROJAN™ BARESKIN RAW™.

"Wir erweitern ARM & HAMMER™ Forever Fresh Klump-Katzenstreu und nutzen den wachsenden Trend zu ätherischen Ölen, um lang anhaltende Geruchskontrolle und Frische zu bieten.

"Die Marke VITAFUSION™ hat 2 in 1 Bi-Layer Gummies auf den Markt gebracht, die den Verbrauchern zwei Vorteile bieten. Die Marke ZICAM™ bringt ihre ersten Immunergänzungsgummis auf den Markt, die mit Zink und den Vitaminen C&D das Immunsystem täglich und nachts unterstützen.

"THERABREATH™ hat eine Whitening Spülung auf den Markt gebracht, um die bestehende Produktlinie zu ergänzen und einen wachsenden Bedarf in dieser Kategorie zu decken."



Ausblick für 2022

Herr Farrell erklärte: "Wir erwarten, dass 2022 trotz eines volatilen Umfelds ein weiteres starkes Jahr für das Unternehmen sein wird. Wir erwarten nun für das Gesamtjahr 2022 ein ausgewiesenes Umsatzwachstum von ca. 4 bis 5 % (vorher 5 bis 8 %), einschließlich des negativen Währungseffekts von ca. 1 % gegenüber den ursprünglichen Erwartungen. Wir erwarten ein organisches Umsatzwachstum von etwa 3 % bis 4 % (bisher 3 % bis 6 %). Wir erwarten in der zweiten Jahreshälfte einen starken Konsum von hochwertigen Waschmitteln, der durch eine Verlangsamung des Konsums von Verbrauchermarken wie Waterpik und Flawless sowie ein geringeres Konsumwachstum in der Kategorie Vitamine ausgeglichen wird. Wir glauben, dass das Unternehmen für ein potenzielles rezessives Umfeld gut positioniert ist, da 40 % unseres Portfolios aus hochwertigen Produkten besteht."

Farrell fuhr fort: "Wir erwarten nun eine zusätzliche Kosteninflation in Höhe von 135 Millionen US-Dollar im Jahr 2022, was 50 Millionen US-Dollar über unseren Erwartungen vom April liegt. Diese zusätzlichen Kosten beziehen sich in erster Linie auf Roh- und Verpackungsmaterialien und die Weitergabe ähnlicher Kosten von Drittanbietern. Wir sind weiterhin bestrebt, die Inflation durch Preisanpassungen, Wäschekonzentration und Produktivitätssteigerungen auszugleichen.

"Wir gehen weiterhin davon aus, dass die für das Gesamtjahr ausgewiesene Bruttomarge gegenüber 2021 zurückgehen wird, da wir erwarten, dass die Inflation die Preis- und Produktivitätsentwicklung übersteigt. Die Marketingausgaben werden 2022 voraussichtlich niedriger ausfallen, was auf die geringeren Ausgaben in der ersten Jahreshälfte zurückzuführen ist, die durch niedrigere Füllstände verursacht wurden. In der zweiten Jahreshälfte werden die Marketingausgaben in Dollar voraussichtlich deutlich höher ausfallen als in der ersten Jahreshälfte.

"Unter Berücksichtigung der Auswirkungen der höheren Kosteninflation und eines negativen Währungseffekts von ca. 1 % erwarten wir nun, dass der bereinigte Gewinn je Aktie1 gegenüber 2021 unverändert bleibt. Unser EPS-Ausblick spiegelt ein Wachstum des Betriebsergebnisses von etwa 6 % wider, das durch einen Anstieg unseres effektiven Steuersatzes um 320 Basispunkte ausgeglichen wird.

"Wir erwarten für die zweite Jahreshälfte ein stagnierendes EPS bis 2021. Im 3. Quartal erwarten wir ein ausgewiesenes Umsatzwachstum von ca. 2-4%, ein organisches Umsatzwachstum von ca. 1-3%¹ und einen Rückgang der Bruttomarge. Die organischen Umsatzerwartungen für das 3. Quartal spiegeln eine Verlangsamung bei diskretionären Marken wie Waterpik und Flawless sowie einen schwierigen Vergleich bei Vitaminen aufgrund der COVID-Spitze im Vorjahr durch die Delta-Variante wider. Wir erwarten einen Gewinn je Aktie von 0,65 US-Dollar, was einem Rückgang von 19 % gegenüber dem bereinigten Gewinn je Aktie im dritten Quartal des vergangenen Jahres entspricht.¹ Dieser Rückgang wird durch die Inflation, höhere erwartete VVG-Kosten (höhere Anreizvergütungen im Vergleich zum Vorjahr) und Werbeunterstützung beeinflusst.

"Für das vierte Quartal erwarten wir ein höheres organisches Wachstum und einen signifikanten Anstieg des Gewinns pro Aktie aufgrund eines beschleunigten Trade-Downs auf unser Value-Portfolio, einer Erholung der Abfüllraten bei Körperpflegeprodukten und einer Werbeunterstützung, die sich dem Niveau vor COVID annähert. Das vierte Quartal des Vorjahres war zudem durch einmalige Aufwendungen und Investitionen belastet."


https://investor.churchdwight.com/news-r...22-results