Trading-Stocks.de

Normale Version: Markt-Timing - möglich oder nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

Banker

(27.03.2019, 09:15)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Kapiere einfach nicht, woher ich heute wissen soll, wie sich eine preisbeeinflussende Masse an Menschen/Kapital nächsten Monat oder sonst wann verhalten wird. Das hat mir noch nie einer erklärt.

[...]

Zentrale Frage ist für mich stets dabei: Woher weiß ich heute, was die Masse demnächst macht? Und wer sagt es dann der Masse, dass sie es tun soll? Und warum macht sie es dann auch?

Wäre Statistik und Wahrscheinlichkeit vielleicht was?

Thor3

Ich hätte ein "Es kommt darauf an!Biggrin,
... was man so unter Market Timing versteht? 

Fasse ich es sehr grob, einen bestimmten Zeitpunkt nutzen zwecks Annahme, dass danach eine Art Mehrwert zu realisieren sei, dann würde ich salopp sagen, dass dies möglich sein kann, aber nicht sein muss.

Beispiel aus meiner, man kennt das von mir  Biggrin, die Dividendenecke.

ITW (28%), TXN (24%), HD (32%) hatten monströse Dividendenerhöhungen deklariert. Die somit erzielte Dividendenrendite überstieg deutlichst den 5Y Durchschnitt. Die Überlegung bei "treuen" Dividendenzahlern ist, dass sich die Dividendenrendite dem Durchschnitt wieder annähern wird (Kurse steigen); weiterhin sind solch massive Dividendenerhöhungen natürlich Ausdruck einer selbstbewußten Überzeugung der Unternehmen dies sich nachhaltig leisten zu können - sprich: die Aussichten sind top! 

Alle drei Positionen sind hübsch im Plus.

Tatsächlich habe ich nach den Deklarierungen jeweils recht fix gekauft und zB im aktuellen Fall HD binnen kurzer Zeit 4-5% Plus im Depot (was mich natürlich eher sekundär interessiert, weil ... Dividenden stehen im Vordergund), aber selbstredend kann man ja auch als eher spekulativ orientierter Börsenteilnehmen das Plus mitnehmen (verkaufen) und dies eigentlich mit übersichtlichem Risiko, weil sollte die Idee nach hinten losgehen, dann sitzt man das aus und kassiert zuverlässige Dividenden. 

Market Timing mittels zB Charts ist für mich dagegen so unverständlich und fremd wie die chinesische Sprache. Sie existiert, aber ich verstehe kein Wort und weiß nicht im Ansatz um was es geht. Dunce-cap
Und nein, Du weißt absolut nicht, wofür sich die Masse morgen, in der nächsten Woche oder im nächsten Monat entscheidet. Aber wenn Du Dir diese Frage und vor allem die beiden danach ernsthaft stellst, frag ich mich, ob es irgendein Investment für Dich gibt.

Gibt es natürlich. Einfach kaufen und fertig. Das ist meine Antwort auf die Fragen. Andere Antworten gibt mir ja keiner.

SG
Wäre Statistik und Wahrscheinlichkeit vielleicht was?

Ggf.
Kapiere nur nicht, welche Fähigkeiten du/ich/sonstwer haben soll, die Statistiken anders zu deuten als die anderen Marktteilnehmer. Und woher wissen die dann alle demnächst, was sie machen sollen?

"Hart" gefragt: Was weißt denn Du ("Du " ist nicht persönlich gemeint, sondern semantisch passt es grad so gut) , bzw. welche Statistiken hast denn Du, die Blackrock und viele andere nicht auch haben?
Market-timing und cost average...scheint fast so als ob diese Woerter hier wohl ne Trigger-Warning braechten Scared   

Ist es strenggenommen eigentlich nicht so dass selbst ein DGI Kollege der sich z.B. beim Nachkaufen einer Position von der jeweiligen Dividenrendite beinflussen laesst eine Art von Markttiming betreibt?
ITW (28%), TXN (24%), HD (32%) hatten monströse Dividendenerhöhungen deklariert. Die somit erzielte Dividendenrendite überstieg deutlichst den 5Y Durchschnitt. Die Überlegung bei "treuen" Dividendenzahlern ist, dass sich die Dividendenrendite dem Durchschnitt wieder annähern wird (Kurse steigen); weiterhin sind solch massive Dividendenerhöhungen natürlich Ausdruck einer selbstbewußten Überzeugung der Unternehmen dies sich nachhaltig leisten zu können - sprich: die Aussichten sind top!

Alle drei Positionen sind hübsch im Plus.

Tatsächlich habe ich nach den Deklarierungen jeweils recht fix gekauft und zB ...

"Monströs" ist ja nun relativ. Hätten die "Erwartungen der Analspacken" höher gelegen, so wären die Kurse wohl eher gefallen.
"Fix gekauft" - Fix ist da sehr relativ. Die Wall Street hat eigene Glasfaseranschlüsse, die du für gutes Geld belegen kannst. DAMIT bist du dann fixer als deine Konkurrenten - oder was verstehst Du unter "fix"? Ok.. böse Frage :-)

Thor3

@MrPassiv

"Fix" iSv für meine Verhältnisse vorallem schnell, aber auch viel, wo ich sonst eher langsam aufbauen möchte, weil ich so eben so gar kein timing beanspruchen muss  ... "fix" also sofort kurz nach den Deklarierungen jeweils.

Naja, und für "treue" Dividendenzahler finde ich die prozentualen Erhöhungen wirklich "monströs"!

Tante Edit: mir fällt ein, dass ich Ende 2014 dies auch bei 3M so machte, nach der fast 17%igen Erhöhung.
Aktuell bei APD hatte ich noch ohne Deklaration "fix" und viel gekauft und hier im Forum auch meine Begeisterung im thread APD entsprechendkund getan, weil (neben allerlei zum Geschäftsmodell) der 5Y Dividenden-Durchschnitt weit überschritten wurde und ich "spekulierte", dass sich bei einem solchen Dividendenchampion dies dem 5Y Durchschnitt nähern wird. 70 APD im November 2018 gekauft, jetzt bei plus 18% - kann klappen, muss nicht klappen, wenn nicht Dividenden sammeln.

[attachment=1825]

4ndr3as

(27.03.2019, 09:48)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Und nein, Du weißt absolut nicht, wofür sich die Masse morgen, in der nächsten Woche oder im nächsten Monat entscheidet. Aber wenn Du Dir diese Frage und vor allem die beiden danach ernsthaft stellst, frag ich mich, ob es irgendein Investment für Dich gibt.

Gibt es natürlich. Einfach kaufen und fertig. Das ist meine Antwort auf die Fragen. Andere Antworten gibt mir ja keiner.

SG

Ich glaube, wir sind gedanklich in sehr unterschiedlichen Universen unterwegs, aber das ist ok.

Wenn einfach kaufen und fertig Deine Strategie ist und diese innerhalb Deiner Erwartungen funktioniert, dann ist doch für Dich alles gut und Du brauchst keine anderen Antworten.

Was meinst Du mit "SG"?
Kollege,

hätte ich andere Antworten, so würde MT ja funktionieren und ich hätte eine bessere Rendite. Also wenn da jemand so nett ist, mich zu erleuchten - gerne!

SG steht für "Sonnige Grüße"
@MrPassiv

"Fix" iSv für meine Verhältnisse vorallem schnell, aber auch viel, wo ich sonst eher langsam aufbauen möchte, weil ich so eben so gar kein timing beanspruchen muss ... "fix" also sofort kurz nach den Deklarierungen jeweils.

Recht hast du sicher mit der Feststellung, dass so ziemlich jeder "MT" anders für sich definiert!
SG
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22