Neue finanzielle Stärke - Moody's stuft Russland hoch
Grünes Licht für Investoren: Analysten der Ratingagentur Moody stufen die Moskauer Staatsfinanzen erstmals seit Jahren wieder im Investmentbereich ein. Die Note verbessert sich von "Baa3" und liegt damit über der Grenze zum sogenannten Ramschbereich.
..
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Moody-s-s...50047.html
Ausländische Investoren bevorzugten im Juli Russlands 10-jährige OFZ-Anleihen - Zentralbank
Ausländische Investoren haben im Juli vor allem 10-jährige russische Staatsanleihen gekauft und damit ihre Bestände an russischen Staatsanleihen so schnell wie seit Februar 2020 nicht mehr erhöht, teilte die Zentralbank am Donnerstag mit.
Gebietsfremde erhöhten ihre Bestände an auf Rubel lautenden OFZ im Juli um 169 Mrd. Rubel (2,30 Mrd. $), wovon 67 Mrd. Rubel in 10-jährige Benchmark-Papiere investiert wurden , so die Zentralbank.
Auch Gebietsfremde fragten OFZ mit Laufzeiten von vier bis neun Jahren nach, so die Bank in einem Monatsbericht über die Finanzmärkte und die Liquidität des Bankensektors.
Die Zentralbank sagte letzten Monat, dass sich ein Nettoabfluss von Geldern Gebietsfremder aus OFZ-Anleihen, der Anfang 2021 zu beobachten war, in einen Zufluss verwandelt habe, dank eines "sichtbaren Rückgangs der Sanktionsrisiken" nach dem Treffen zwischen US-Präsident Joe Biden und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin am 16. Juni
https://www.reuters.com/article/russia-c...SL1N2PJ1FM
"Die russischen Handelsplätze begannen die Woche recht positiv, vor allem wenn man die pessimistische Stimmung der globalen Investoren in Bezug auf die chinesischen Makrostatistiken und die Nachrichten über die Verbreitung des Delta-Typs des Coronavirus in China berücksichtigt. Selbst der Rückgang der Ölpreise konnte die Stimmung der nationalen Anleger nicht trüben. Die wichtigste Triebkraft des Marktes ist der Bericht über das Rekordwachstum des russischen BIP in den letzten 20 Jahren", sagte Artemy Shamshukov, Analyst bei Finam.
http://www.1prime.biz/news/archive/_Russ...FBE%7D.uif
Das der Präsident eine Landes, der etliche Morddrohungen erhalten hat, keine vorhersagbaren und unsicheren Schritte macht sollte für jeden normal denkenden Menschen nachvollziehbar sein.
Aber wie gehts eigentlich dem Ahrtal?