Der Artikel ist ein typischer Vertreter von "haette..haette..Fahrradkette"...also kann man vergessen.
Allerdings stimmt die Aussage
Zitat:Wo waren eigentlich die Medien die uns vor 5 Jahren zum Kauf geraten haben?
Solche Berichte liest man immer (=ausnahmslos!) erst dann wenn der Zug schon abgefahren ist.
so nicht. Es gab einige Medien die das Unternehmen schon vor 2-3 Jahren auf dem Radar hatten..allerdings definitiv nicht als "Value" Titel oder gar "Mega"-Schnaeppchen...
Shopify war damals (und ist heute immer noch) ein Unternehmen das hohes Wachstum hat, aber nicht wirklich Profite einfaehrt....es repraesentiert somit vieles was der geneigte und an Schnaeppchensuche interessierte "Value" oder "Contrarian"-Investor prinzipiell ignoriert.
Also selbst wenn dir einer das Unternehmen hier vor Jahren auf einem Silbertablett praesentiert haette waerst du der letzte gewesen den das interessiert haette
(27.09.2020, 15:42)Ste Fan schrieb: [ -> ]Also selbst wenn dir einer das Unternehmen hier vor Jahren auf einem Silbertablett praesentiert haette waerst du der letzte gewesen den das interessiert haette
Kommt darauf an.
Ich habe mal in der Youtube und Google Historie geschaut ob man auf Hinweise stoßen konnte was die Aktie für ein Brenner wird.
Da muss ich ehrlich sagen: Nichts wirklich dabei.
Wenn ich mal kurz oberflächlich grabe:
117mrd Marketcap - 1mio Kunden = 117.000$ Marketcap pro Kunde (vgl. Amazon 45.000$)
Ein Abo kostet 29€ im Monat.
Umsatz pro Kunde 1.180$ im Jahr (98$/Monat ... andere Einnahmequellen ... soweit so gut) (vergl. Amazon 8140$)
KGV negativ - Ok, kann passieren bei Wachstumsunternehmen. Cash vorhanden.
Wenn Amazon eine Verkaufsoberfläche implementiert ist das Basis-Geschäftsmodell von heute auf morgen weg. Burggraben: Null.
Bei dem Preis von heute oder dem von vor 2 Jahren hätte ich beide Male "nein" gesagt.
Vermutlich wird das so laufen, dass die die Abokosten in Zukunft anheben werden nachdem die Kunden angefüttert sind. Sonst geht die Rechnung niemals auf.
Steigen die Kosten, wird es für Amazon interessanter eine eigene Oberfläche anzubieten.
Mir scheint es eher so als wenn die Aktie die nächste heiße Kartoffel ist. Der Letzte der sie hält, verliert.
(27.09.2020, 20:12)Vahana schrieb: [ -> ]---
Bei dem Preis von heute oder dem von vor 2 Jahren hätte ich beide Male "nein" gesagt.
Vermutlich wird das so laufen, dass die die Abokosten in Zukunft anheben werden nachdem die Kunden angefüttert sind. Sonst geht die Rechnung niemals auf.
Steigen die Kosten, wird es für Amazon interessanter eine eigene Oberfläche anzubieten.
Mir scheint es eher so als wenn die Aktie die nächste heiße Kartoffel ist. Der Letzte der sie hält, verliert.
Zu dem Schluss haettest du damals durchaus kommen koennen oder auch nicht - du kanntest den Laden ja nicht mal...
Es ging ja darum ob jemand das Unternehmen damals schon auf dem Schirm hatte oder eben nicht...und in einigen Blogs war das Ding schon Thema..
Einer war der "Digital Leaders /HGI" Blog von Waldhauser - dort wurde das Unternehmen gut beschrieben - Sommer 2017 und die Analyse hat wirklich Top gepasst
Dass du nicht gekauft haettest ist relativ klar...aber wenn einen solche Unternehmen mit hohem Potential (und auch Risiko) interessieren dann kriegst du von denen schon relativ frueh was mit. Ob du das Risiko dann eingehst ist ein anderes Thema
Zitat:- Stefan Waldhauser
19. Aug 2017
Digitale Transformation im Handel - Filmreif mit Shopify
...
.....
Fazit
Wenn Du in die Gewinner der Digitalen Transformation des weltweiten Handelsgeschäftes investieren willst, dann kommst Du wohl kaum an Shopify (und Square) vorbei. Ich empfehle Dir daher, 25 Minuten Deiner Zeit zu investieren und diese sehenswerte Dokumentation der Shopify-Vision auf YouTube anzuschauen
(27.09.2020, 21:10)Ste Fan schrieb: [ -> ]Es ging ja darum ob jemand das Unternehmen damals schon auf dem Schirm hatte oder eben nicht...und in einigen Blogs war das Ding schon Thema..
Das Internet ist wie das Buch von Nostradamus, je länger umso mehr Prophezeihungen. Zwischendurch auch die passende.
Mir geht ums "mediale Präsenz".
Facebook, Snowflake, Twitter, Tesla, usw. haben einen Riesenrummel um den Börsengang gemacht. Da konnte sich jeder selber informieren und entscheiden.
Shopify ist erst für Anleger präsent geworden als schon Mondpreise aufgerufen wurden.
Beim Börsengang haben die etwa 2,7mrd Euro gekostet. Ich sag mal, da kann man schon eine Spaßposition ins Spiel bringen.
In dem Wikifolio von Waldhauser ist Shopify mit <1% Anteil angegeben.
Hat der wohl seiner eigenen Analyse nicht getraut.
Die Posi war urspruenglich groesser - im Blog hat er mehrmals ueber Gewinnmitnahmen geschrieben und er hat ein bisschen was quasi als "Gedaechnisposition" stehen lassen..hat er glaube ich bei Square auch gemacht..
Seinen Blog bzw den Newsletter finde ich recht interessant - da werden dann doch oft Sachen erwaehnt die man als nicht IT-ler schlichtweg nicht auf dem Schirm hat....
(27.09.2020, 14:25)Honnete schrieb: [ -> ]https://de.investing.com/news/stock-mark...te-2055703
Über den Mut zum disruptiven Denken
Sehr unwahrscheinlich das ganze. Jemand der seine Verluste mit SL absichert hätte sicher paar mal Gewinne einfahren können wenn er ständig dran geblieben wäre an der Aktie. Richtig spannend wurde es ja erst Februar 2019 bis Juni 2019, dann hätte es wohl jeden rausgeworfen. Dann hätte man es im Juli nochmal veruscht und wäre gleich wieder rausgeflogen. Normal hätte man dann keine Lust die Aktie nochmals anzufassen. Falls doch dann hätte man es im August versuchen können bis September usw. Also da sreckt viel Arbeit drin und verbissenheit.
Alternative wäre buy & hold, aber die Achterbahnfahrten hätten sicher die wenigsten durchgehalten.
(27.09.2020, 22:17)Ste Fan schrieb: [ -> ]Die Posi war urspruenglich groesser - im Blog hat er mehrmals ueber Gewinnmitnahmen geschrieben und er hat ein bisschen was quasi als "Gedaechnisposition" stehen lassen..hat er glaube ich bei Square auch gemacht..
Seinen Blog bzw den Newsletter finde ich recht interessant - da werden dann doch oft Sachen erwaehnt die man als nicht IT-ler schlichtweg nicht auf dem Schirm hat....
Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Auch wenn ich damit niemanden seine Position schlecht reden will.
Man muss schon ein harter Hund sein um nach solchen Gewinnen weiter dabei zu bleiben.
Ich nehm sein Portfolio mal auseinander. Vielleicht ist ja was dabei wo man heute noch zuschlagen kann.
Überbewertete Technikaktien zu kaufen, da habe ich kein Problem mit wenn der Storyrahmen passt. Aber bitte nicht im dreistelligen Milliardenbereich für Unternehmen die Verluste einfahren.
Interessanter Typ jedenfalls.