(22.02.2019, 15:28)Solventix schrieb: [ -> ]Hier geht es zwar um Online-Handel, aber das Prinzip ist das selbe:
Zitat:Vertriebsverbot für Onlinehändler?
Onlinehändler berichten in der Beratungspraxis immer häufiger davon, dass die Hersteller von Waren direkt oder indirekt über Zwischenhändler versuchen, den Verkauf der Waren über das Internet zu unterbinden. Die Hersteller sorgen sich um das mühsam aufgebaute Image einer Marke oder eines Produkts. Insbesondere soll verhindert werden, dass Ware unterhalb eines bestimmten Preises verkauft wird, um nicht auf die „Billigschiene“ abzugleiten. Wenn Online-Händler die Waren dann weiterhin online anbieten, drohen massive Konsequenzen:
https://www.e-recht24.de/artikel/ecommer...erbot.html
Hier geht es ja indirekt um die Aufrechterhaltung der Vertriebsstrukturen. Ob das auf den Einzelhandel 1:1 übertragbar ist?
rienneva
Danke für den Link. Also soll ICH als Investor jetzt schuld sein?
Wisst ihr was ich vermute. Das Edeka & Co versuchen ihre Eigenmarken durchzudrücken und beim Endkunden die Schuld auf den bösen Hersteller Konzern abwälzt.
Alles andere macht echt keinen wirtschaftlichen Sinn.
Der deutsche Depp wirds fressen. Unsere Gesellschaft ist so links geworden dass man eigentlich nur noch mit Idioten zu tun hat.
Wisst ihr wie ich darauf reagiere? Ich gehe zukünftig nur noch in Märkte die den Kunden die den Markt regulieren lassen.
Mir wäre nicht bekannt das Combi sowas unternimmt. Der ist nur 1km weiter bei mir zuhause und hat alles im Angebot.
Und hätte ich Aktien von Edeka wären die nach solchen Storys schon lange verkauft.
Was will man mit so einem Management anfangen?
(22.02.2019, 15:17)Vahana schrieb: [ -> ] (22.02.2019, 14:19)ChiefWiggum schrieb: [ -> ]Kommt sehr oft vor
Wie kommst du darauf
Wo schreibt denn bitteschön der Hersteller den VK vor?
Fixierte Preise gibt es vielleicht bei Zigaretten, Büchern oder sowas, aber doch nicht bei Lebensmitteln usw..
Doch das gibt es auch, Red Bull macht zB immer mal Angebote für die Händler bei denen der VK Preis auf die Dose aufgedruckt ist.
Diese Machtkämpfe zwischen den Herstellern & Händlern gibt es immer wieder. Der Aussage von Edeka würde ich keinen Glauben schenken, es geht wohl eher darum das sie bei der Preiserhöhung nicht selbst genug profitieren sollten.
(22.02.2019, 16:16)7rabbits schrieb: [ -> ]Doch das gibt es auch, Red Bull macht zB immer mal Angebote für die Händler bei denen der VK Preis auf die Dose aufgedruckt ist.
Diese Machtkämpfe zwischen den Herstellern & Händlern gibt es immer wieder. Der Aussage von Edeka würde ich keinen Glauben schenken, es geht wohl eher darum das sie bei der Preiserhöhung nicht selbst genug profitieren sollten.
Ich denke mal das diese Preise vorher verhandelt wurden und es gibt auch keine Verpflichtung diese UVP einzuhalten. Deswegen heißt es ja "
Unverbindliche Preisempfehlung".
(22.02.2019, 15:17)Vahana schrieb: [ -> ] (22.02.2019, 14:19)ChiefWiggum schrieb: [ -> ]Kommt sehr oft vor
Wie kommst du darauf
Wo schreibt denn bitteschön der Hersteller den VK vor?
Fixierte Preise gibt es vielleicht bei Zigaretten, Büchern oder sowas, aber doch nicht bei Lebensmitteln usw..
...und weitere Beiträge von dir...
Sorry, bei dir scheint hier fast alles in Vermutungen zu liegen
Ja, ich weis es...mache jedoch deswegen nu kein Outing
Zitat:Ich gehe zukünftig nur noch in Märkte die den Kunden die den Markt regulieren lassen. Mir wäre nicht bekannt das Combi sowas unternimmt
Dann schau mal näher bei der Bünting-Gruppe nach. Und wenn du in diverse Combi gehst, schau doch mal ob bei allen u.a. die Preise gleich sind. Gibt es schon elektronische Preisschilder, dann auch mal Vergleich u.a. morgens/abends...
Und was Verhandlungen angehen...da tun sie alle gleich...die großen Vier!
Solange man es nicht mit Bestimmtheit weiß, bleibt es eben eine Vermutung.
Ich dachte von euch hat vielleicht einer eine gute Theorie und kommt aus dem Einzelhandel.
Elektronische Preisschilder habe ich noch nicht gesehen. Ich bin aber auch nicht so häufig in Deutschland.
Das kenne ich nur von Tankstellen.
(22.02.2019, 17:01)Vahana schrieb: [ -> ]Solange man es nicht mit Bestimmtheit weiß, bleibt es eben eine Vermutung.
Ich dachte von euch hat vielleicht einer eine gute Theorie und kommt aus dem Einzelhandel.
Wenn man genauer liest, ist dies auch beantwortet
Falls du das mit dem Investorhunger meinst, dass ist wohl totaler Käse.
Die zwei Seiten sind noch recht übersichtlich und ich bin mir sicher (=keine Vermutung) das ich nichts überlesen habe was meine Frage beantwortet.
Die offizielle Antwort halte ich für etwas vorgeschobenes. Das habe ich schon geschrieben.
Äähh, nur mal so:
Es ist Herstellern VERBOTEN, auch nur Einfluß auf die Preisgestaltung der Einzelhändler zu nehmen. Ganz zu schweigen davon, dass sie nicht die Preise VORSCHREIBEN dürfen. Da können sie auf die Dosen drucken, was sie wollen
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bi...lank=1.pdf