22.02.2019, 14:07
In den letzten Monaten gab es immer wieder Berichte darüber das z.B. Edeka die Einkaufspreise von einzelnen Herstellern kritisiert und damit droht sie aus den Regalen zu verbannen.
Was ich so mitbekommen habe waren betroffen:
Nestle
Unilever
Aktuell Kraft Heinz
Eine Verhandlung der Einkaufspreise ist natürlich legitim, üblich und muss auch gemacht werden.
Was allerdings meinem Verständnis ein bisschen kopfzerbrechen bereitet ist, dass diese Verhandlung in der Öffentlichkeit und unter Androhung von Verbannung statt findet.
Wo ist der Sinn dieses Vorgehens?
Die Hersteller schreiben den Einzelhändlern ja auch nicht die Verkaufspreise vor. Der Markt, in diesem Falle der Konsument, sollte das eigentlich komplett regulieren.
Ist das Produkt zu teuer, dann wird ein anderes gekauft. Die Regale der Big-Player schrumpfen bis das Produkt ggf. komplett eingestampft und von anderen Herstellern substituiert wird.
Nebenbei kann man auch mal anmerken das gerade bei den genannten Herstellern die Margen in der gesamten Verkaufskette über dem Durchschnitt liegen.
Mit Milch und Butter verdienen die Einzelhändler nichts. Mit Luxus Markenartikeln (angeblich) schon.
Ihr könnt mich jetzt erleuchten. Ich bin gespannt.
Was ich so mitbekommen habe waren betroffen:
Nestle
Unilever
Aktuell Kraft Heinz
Eine Verhandlung der Einkaufspreise ist natürlich legitim, üblich und muss auch gemacht werden.
Was allerdings meinem Verständnis ein bisschen kopfzerbrechen bereitet ist, dass diese Verhandlung in der Öffentlichkeit und unter Androhung von Verbannung statt findet.
Wo ist der Sinn dieses Vorgehens?
Die Hersteller schreiben den Einzelhändlern ja auch nicht die Verkaufspreise vor. Der Markt, in diesem Falle der Konsument, sollte das eigentlich komplett regulieren.
Ist das Produkt zu teuer, dann wird ein anderes gekauft. Die Regale der Big-Player schrumpfen bis das Produkt ggf. komplett eingestampft und von anderen Herstellern substituiert wird.
Nebenbei kann man auch mal anmerken das gerade bei den genannten Herstellern die Margen in der gesamten Verkaufskette über dem Durchschnitt liegen.
Mit Milch und Butter verdienen die Einzelhändler nichts. Mit Luxus Markenartikeln (angeblich) schon.
Ihr könnt mich jetzt erleuchten. Ich bin gespannt.