Nokia mit unerwartetem operativen Verlust im ersten Quartal
Der finnische Netzwerkausrüster hat überraschend ein "deutlich schwaches" Jahresanfangsviertel absolviert.
...
Der Zeitraum Januar bis März sei "überraschend deutlich schwach" gewesen, teilte Nokia am Donnerstag mit. Operativ wies Nokia ein bereinigtes Minus von 59 Millionen Euro aus nach einem Gewinn von 239 Millionen im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten mit einem Gewinn in etwa auf dem Niveau des Vorjahres gerechnet.
...
Der Umsatz stieg zwar im ersten Quartal laut Nokia-Mitteilung um zwei Prozent auf 5,03 Milliarden Euro, doch vor allem in der größten Sparte für Netzwerkausrüstung schlug der Margenrückgang voll durch und war hauptverantwortlich für den Verlust.
...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...07182.html
Da Nokia wohl Infrastruktur für 5G liefert und dort die Prognosen so gut sind (auch wenn es noch etwas dauert):
Zitat:Wird der neue Mobilfunkstandard 5G zur Rakete an der Börse?
Im neuen Mobilfunkstandard steckt ein kaum absehbares Potenzial. Aber nicht alle Aktien der betroffenen Unternehmen werden gleich zünden.
Michael Schäfer
31.7.2019, 06:00 Uhr
Kaum eine andere Technologie ist mit derart hohen Erwartungen verbunden wie der neue Standard für mobiles Internet und Mobiltelefonie 5G («fifth generation»). Nicht wenige Experten erhoffen sich auf Dauer mindestens ebenso grosse Auswirkungen wie durch den Beginn der kommerziellen Nutzung des Internets in den frühen 1990er Jahren. Zwar ist für zahlreiche denkbare Anwendungen noch nicht absehbar, wann sie zur Verfügung stehen werden. Aber schon heute ist die Liste dieser Applikationen lang, und mit der Zeit werden neue hinzukommen. Etliche von ihnen haben das Potenzial, unseren Alltag fundamental zu verändern.
... Weltmarktführer bei flächendeckenden 5G-Mobilfunknetzen ist Huawei, dem jedoch von den USA unter anderem Industriespionage vorgeworfen wird. Der chinesische Anbieter wird dort deswegen von Aufträgen ausgeschlossen. Seine grössten Konkurrenten sind mit Nokia und Ericsson zwei europäische Unternehmen. Diese Anbieter kommen zudem infrage, wenn es darum geht, Unternehmen für die künftigen 5G-Netze auszurüsten, die für die intelligenten Fabriken benötigt werden. Auf dieses Geschäft hat sich auch die amerikanische Cisco spezialisiert.
Ebenfalls absehbar ist, dass Firmen wie Crown Castle International, American Tower oder SBA Communications vom 5G-Boom profitieren werden.
https://www.nzz.ch/finanzen/5g-wird-der-...ld.1498761
Hat hier jemand eine vernünftige Analyse zu NOK?
Ich habe gerade mein Nokia 5110 wieder gefunden und es hatte tatsächlich noch einen Strich Akku.
Vor Schreck ist mir das Handy auf den Boden gefallen und jetzt ist die Fliese kaputt.
Wäre mal nur das Unternehmen ein bisschen so gut gewesen wie deren Produkte.
(08.03.2020, 00:14)Vahana schrieb: [ -> ]Ich habe gerade mein Nokia 5110 wieder gefunden und es hatte tatsächlich noch einen Strich Akku.
Vor Schreck ist mir das Handy auf den Boden gefallen und jetzt ist die Fliese kaputt.
Wäre mal nur das Unternehmen ein bisschen so gut gewesen wie deren Produkte.
Die waren gut, haben kurz den Trend verpasst.Halten immer noch einen Menge wichtiger Patente, gerade für 5G und es komme weitere hinzu.