Bei mir steht die Erneuerung einer Stereoanlage (Kenwood) an. Ist die im Büro, über die ich täglich bei der Arbeit Musik höre. Irgendwas spinnt da, weil zB rechts/links Balance beim Einschalten nicht mehr stimmt. Beim Verändern der Laustärke kommt dann plötzlich ein Kanal wieder. Kann dann auch wieder verschwinden....
Die im Wohnzimmer (Von Sony) ist auch schon über 20 Jahre alt, kann aber schon Dolby Surround, hat optische Eingänge usw. Bluetooth habe ich nachgerüstet über einen Eingang.
Aber inzwischen gibt es bestimmt Anlagen mit Bluetooth eingebaut, HiFi (true Hifi!), Equalizer eingebaut. App Steuerung muss (darf) nicht sein, sollte alles ohne Internet funktioneren.
Ich mache mich natürlich schon schlau was es so gibt. Aber Empfehlungen sind natürlich immer gut.
Was gibt es denn da inzwischen? Was habt ihr?
Schau mal bei Firma Teufel ins Regal. Absolut bestes Preis-Leistungsverhältnis.
Ansonsten bin ich Onkyo Fan.
Gebraucht sind die Sachen durchaus bezahlbar.
Bluetooth sollte über oder gleich der Version 5.2 sein. Da hat sich richtig viel in der Komprimierung, also Klangqualität und Verzögerung getan. Dann braucht man auch keine Sonderformate wie AptX, LDAC oder AAC mehr.
Zitat:Bluetooth 5.2
Version 5.2 bietet insbesondere Verbesserungen im Audio-Bereich. Mit LE-Audio wird ein neuer Audio-Stack eingeführt, der unter anderem deutlich energiesparendere Übertragung ermöglicht, was insbesondere sehr kleinen kabellosen Kopfhörern zugutekommt, aber auch Hörgeräte mit Bluetooth ermöglichen soll. Broadcast-Audio ermöglicht das Senden eines Audio-Streams an beliebig viele Empfänger. Mit Bluetooth 5.2 wird der Low Complexity Communications Codec (LC3) als neuer Standard-Codec eingeführt und löst damit den SBC-Codec ab. LC3 ermöglicht neben Übertragungen mit geringer Verzögerung erstmals auch die Audio-Übertragung mit hoher Qualität, ohne auf optionale Codecs zurückgreifen zu müssen.[44]
(05.01.2024, 19:26)Vahana schrieb: [ -> ]Schau mal bei Firma Teufel ins Regal. Absolut bestes Preis-Leistungsverhältnis.
Ansonsten bin ich Onkyo Fan.
Gebraucht sind die Sachen durchaus bezahlbar.
Ich habe auch das Beste von Besten NEU von Teufel. Hammergeil!
Dolby Audio läufst über Yamaha.
Aber es wird sich immer weiterentwickeln. Was ich heute kaufe ist morgen schon alt. Ich renne da nicht mehr immer dem Neusten vom Neuen hinterher.
@rienneva
Mein Vorschlag: Bleib bei deiner alten Anlage. Bring die wieder zu laufen.
Warum für Neues viel Geld raushauen?!
Alternative: Mache mal einen Soundcheck beim Händler und mache dir klar, ob das Neue soviel besser ist.
Ich will diesen Wegwerfwettstreit nicht unterstützen.
Was soll man da schon raten?
Mein Kram ist auch schon 15 Jahre alt.
Jedenfalls braucht es für einen guten Klang keine Tausende von Euros.
Wenn du auf HiFi stehst, solltest du es dir anhören.
Das Hörgefühl ist subjektiv verschieden. Es gibt auch viele seriöse Tests.
Ich lasse alles über meinen Sony laufen (auch TV) und habe jetzt zusätzlich DAB Radio entdeckt.
War mir vor Jahren schon klar, aber da war es noch Scheisse und heute gibt es schon recht gute Sender in CD Qualität.
Internetradio möchte ich auch nicht mehr missen.
Bei den Boxen habe ich Jamo. Die brauchen aber Druck vom Verstärker.
Vorher hatte ich Onkyo und war auch sehr zufrieden. (Kinosound 6.1)
Hier ein Beispiel für mittleres HighEnd
https://www.hifitest.de/test/lautspreche...800h-22456
@Auge
Ich habe diese Woche auch das TV Radio für mich entdeckt. Kannte ich zwar schon, habe es aber eher links liegen gelassen. Ansonsten höre die meine Auswahl direkt am PC direkt über den Stream der Senderseite.
Als Sammelsurium habe ich noch
www.radio.de - dort gibt es deutsche und internationale Radiosender..
Ich wünsche dir ein traumhaftes Hörvergnügen und ein wunderschönes WE. Hast du etwas schönes geplant?
Ja, DAB nutze ich auch. Qualität ist sehr gut. Meist im Auto.
Über Sat nehme ich regelmäßig Sendungen bestimmter Sender nachts auf, streame dann während der Arbeit im Büro.
Die Boxen im Büro sind ganz gut, nur der alte Verstärker muckt eben manchmal. Muss intern in der Verstärkerstufe etwas sein weil zB manchmal beim Einschalten nur ein Kanal da ist. Der andere Kanal kommt dann wenn man am Computer kurz die Lautstärke hochdreht und wieder zurück auf das vorherige Level geht.
Weiss jemand ob Bluetooth überhaupt Hifi tauglich ist? Ich habe immer den Eindruck dass die Qualität schlechter ist wie mit Kabelverbindung. Vielleicht bei den ganz neuen (V5.2 wurde erwähnt) nicht mehr? Wenn der neue Verstärker BT hätte könnte ich direkt vom PC (oder Handy) streamen. Bluetooth DAB Radio hab ich schon...
@rienneva
Wenn du machst frage ich heute einen Fachmann was die Gründe sein können. Ich kenne das einen absoluten begabten Experten. Er ist der Vater der Liebe meines Lebens. Der repariert dir Alles. Das ist unglaublich. Der hat da so einen Spaß dran und macht alles nur aus Freude. Egal ob Elektronik oder Handwerk. Unfassbar und er ist ein herzensguter Mensch.
Interesse?
Danke, ich habe schon ein paar Gründe genannt bekommen in einem anderen Forum. Ich bin ausserdem selbst eingermassen begabt in solchen Reparaturen. Muss das Ding mal aufmachen. Staub wegblasen, usw.
Das wahrscheinlichste ist dass es einen thermischen Wackelkontakt gibt irgendwo, könnte sich mit Kontaktspray schon erledigen. Kannst schon mal fragen.