Das klingt sehr gut. Wenn meine Jura F50 - angeschafft vor 15 Jahren! - mal den Geist aufgibt, scheint das eine gute Alternative zu sein.
(25.02.2020, 18:38)SBU schrieb: [ -> ]Das klingt sehr gut. Wenn meine Jura F50 - angeschafft vor 15 Jahren! - mal den Geist aufgibt, scheint das eine gute Alternative zu sein.
Mich würde mal interessieren wie das mit der Reinigung bei deiner Jura ist, speziell der Brühgruppe, die ja bei der Jura und Krupp feste verbaut ist?
bei Siemens und Co. kann man diese ja rausnehmen , teils etwas auseinendernehmen und einafach unter Wasserhahn abspülen.
(25.02.2020, 17:02)ChiefWiggum schrieb: [ -> ]Wir hatten bis dato eine de longhi, an der habe ich mich die Wochen abreagiert, das Teil war von Anfang ein Schuss in den Ofen.
Dabei durfte ich auch kennenlernen was die Aussagen/Werbung von "ichbindochnichtblöd" wert sind
Nun habe ich mal ausführlicher recherchiert, ausprobiert e.c.t. und dann haben wir uns für die Siemens EQ.6 plus s300 TE653501DE entschieden, die ist ausreichend für uns! "Leider" wieder direkt über amazon zu 649,- €. Es gab etwas günstigere "Händler" die waren mir jedoch zu suspekt.
Diese Maschine ist kein Vergleich zu de longhi, da hatte ich um die 30 Kaffeesorten ausprobiert und es schmeckte irgendwie fast alles gleich.
Die macht u.a. einen Latte Macchiato, besser als bei uns im Cafe. Reinigung ist easy. Und das mit dem Milchstab passt super. Ich würde diesen jedoch nicht direkt in die Michpackung geben, da nach der Milchschaumgabe kurz gereinigt wird durch "Dampfausstoß" und das Wasser würde ja dann in der Milchtüte landen. Intensivere Reingung nach Abschaltung des Gerätes!
Aber auch diese Maschine leistet sich den "Fehler", wie mir alle anderen bekannten Maschinchen, bei Cappuccino kommt erst der Milchschaum, dann der Espresso, dabei sollte erst doch der Espresso in die Tasse laufen und dann der Milchschaum unter die Crema! Mundet jedoch totzdem sehr gut. Auch einen guten Milchschaum gibt es, OKay könnte vlt. bissel wärmer sein, aber ich will mal nicht auf hohem Niveau jammern
Mahlgrad, Wassertemperatur, Größen e.c.t. alles einstellbar und die Maschine ist sehr leise
Sodele, dass soll es mal in Kürze gewesen sein.
P.S. Ich muss aufpassen. habe derzeit mein Kaffeekonsum fast verdoppelt
Vielen Dnak für die ausführliche Erläuterung. Das hört sich doch sehr gut an. Werde mich mal einlesen. Ich denke dieses Jahr ist unsere fällig. Unsere hat glaube ich 6.000 Bezüge.
(26.02.2020, 09:26)theglove25 schrieb: [ -> ]Vielen Dnak für die ausführliche Erläuterung. Das hört sich doch sehr gut an. Werde mich mal einlesen. Ich denke dieses Jahr ist unsere fällig. Unsere hat glaube ich 6.000 Bezüge.
Das ist aber noch nicht sehr viel.....
Meine Saeco Vienna hat in 15 Jahren vielleicht so um die 30000 geschafft. Tod dann durch verstopften Erhitzer, vermutlich verursacht durch falsche Entkalkung (durch mich! Man sollte keine Zitronensäure benutzen!).
Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Maschine etwas mehr Wasserbedarf hat, da lommt schon mal öfters "bitte Wasserschale leeren", die Blumen freuen sich
(26.02.2020, 09:26)theglove25 schrieb: [ -> ]Vielen Dnak für die ausführliche Erläuterung. Das hört sich doch sehr gut an. Werde mich mal einlesen. Ich denke dieses Jahr ist unsere fällig. Unsere hat glaube ich 6.000 Bezüge.
Ich habe eine Saeco Royal, Jahrgang 1997, hat 23'088 Kaffee auf dem Zähler.
Ich filtere das Wasser vor, so muss ich nur sehr selten entkalken. Dann nehme ich einen ganz normalen Entkalker.
Die Maschine war zwei Mal im Service bis jetzt, so alle 10 Jahre mal.
Der Kaffee ist herrlich, ich leiste mir einen "Hemmi Espresso Italia". Trinke natürlich viel zu viel. Die Maschine steht aber viele Monate im Jahr (und einmal für zwei Jahre) nur rum, was wohl am schädlichsten für sie ist.
Ich habe die Option "Spülen bei Einschalten" eingeschaltet, leere also die Wasserschale jeden Tag. Allerdings nicht in die Blumen, glaube das ist ziemlich giftig. Aber Blumen macht eh meine Frau...
P.S. Ich bin wohl süchtig, habe sogar noch eine zweite etwas kleinere Saeco für die Zeit in der die grosse im Service ist. Ob die noch funktioniert weil sie ja praktisch nur rumsteht? Werde es in ungefähr 7 Jahren sehen...
(26.02.2020, 10:23)cubanpete schrieb: [ -> ]leere also die Wasserschale jeden Tag. Allerdings nicht in die Blumen, glaube das ist ziemlich giftig. Aber Blumen macht eh meine Frau...
Glauben heißt nicht wissen
In die richtigen Blumen...Zimmerpflanzen...draußen ins Gemüsebeet...passt!
Und...die Paddys sind wunderbarer Dünger!
Oha na dann habe ich ja noch massig Luft noch oben, dann werde ich mal das Geld sparen und in Aktien stecken, ist mir eh lieber!
(26.02.2020, 10:35)theglove25 schrieb: [ -> ]Ich denke dieses Jahr ist unsere fällig. Unsere hat glaube ich 6.000 Bezüge.
Oha na dann habe ich ja noch massig Luft noch oben, dann werde ich mal das Geld sparen und in Aktien stecken, ist mir eh lieber!
Sei bei den Aktien nu aber nicht so unsicher wie mit dem kauf oder nicht
Bei Cuba sind es, wenn meine Worschdfinger den Rechner richtig bedient haben, "nur" 2 3/4 Tassen pro Tach.