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Remy Cointreau mit Gewinnsprung: Teure Cognacs in China belieb

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 stieg das operative Ergebnis um 14 Prozent auf 264 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten mit etwas weniger gerechnet. Die Strategie, auf teure Spirituosen mit Preisen ab 50 Dollar je Flasche zu setzen, zahle sich aus, erläuterte der Konzern. Der Luxus-Cognac "Remy Martin Louis XIII" für 3000 Dollar je Flasche erfreue sich wachsender Beliebtheit vor allem in China und den USA. Der Umsatzanteil der hochpreisigen Produkte soll mittelfristig auf 60 bis 65 Prozent von derzeit 53 Prozent steigen. Cognac der Marke Remy Martin macht 80 Prozent des Konzerngewinns aus.

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https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...ch-7580199

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Honnete

Honnete

Remy Cointreau übertraf am Donnerstag die Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr inmitten der US-amerikanischen und chinesischen Nachfrage nach Premium-Cognac, aber die Aktien fielen, nachdem Investitionspläne auf ein langsameres Wachstum als erwartet hindeuteten.
Der französische Spirituosenkonzern versprach, die Investitionen in seine Marken zu beschleunigen, was die Rentabilität einschränken würde, und die Aktien kehrten frühere Gewinne um und handelten 5% niedriger.
Der Hersteller des Cognacs Remy Martin sagte, er sei gestärkt aus der COVID-19-Krise hervorgegangen, was auf den lebhaften Heimkonsum in den Vereinigten Staaten, die Vorliebe für Cocktails und steigende E-Commerce-Verkäufe zurückzuführen sei - all dies unterstützte seinen Vorstoß in Richtung höherpreisiger Spirituosen, um die Margen zu steigern.
Remy Cointreau, das plant, bis zu 1,98% seines Eigenkapitals zurückzukaufen, bot den Anlegern außerdem eine Erhöhung der Dividende um 85% an.
Es prognostizierte einen "exzellenten" Start in sein Geschäftsjahr 2021/22, das am 1. April begann, und sagte, es habe beschlossen, seine Investitionen in die Kommunikation zu erhöhen, um seine Marken, insbesondere die Cognacs Remy Martin und Louis XIII, zu unterstützen.
"2021/22 wird ein starkes Jahr des Wachstums und der Investitionen sein und wir sind auf dem Weg, unsere Vision 2030 zu erreichen", sagte CEO Eric Vallat auf einer Pressekonferenz.
Zu den Aussichten für das Geschäftsjahr 2021/22 sprach Finanzchef Luca Marotta von einem "organischen Top-Line- und Bottom-Line-Wachstum im mittleren Zehnerbereich", das zumindest beim operativen Gewinnwachstum hinter den Erwartungen der Analysten zurückblieb.
Der Marktkonsens für 2021/22 liegt bei 15,6% für das organische Umsatzwachstum und bei 22,1% für das operative Gewinnwachstum.
Eine Erholung der Nachfrage nach seinem Premium-Cognac in China und den USA sowie eine strenge Kostenkontrolle ließen den organischen Betriebsgewinn von Remy im Geschäftsjahr zum 31. März um 12,8% auf 236,1 Mio. Euro (288 Mio. $) steigen.
Analysten und Remy selbst hatten im Durchschnitt ein Wachstum von 10% erwartet.
Dies markierte eine scharfe Trendwende gegenüber einem 22%igen Rückgang des Konzerngewinns im Vorjahr, der auf die Auswirkungen der Pandemie zurückzuführen war.
Das Unternehmen sagte, es sei zuversichtlich, bis 2030 eine Bruttomarge von 72% und eine operative Marge von 33% zu erreichen, gegenüber 67,3% bzw. 23,4% in 2020/21.
Remy Cointreau bekräftigte, dass es sein Ziel sei, ein "globaler Marktführer für außergewöhnliche Spirituosen" zu werden und gleichzeitig ein Geschäftsmodell aufzubauen, das stärker auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.
Während Remy Cointreau in diesem Jahr ein gutes Wachstum des Betriebsergebnisses erwartet, sagte es, dass dies durch negative Währungseffekte, die auf 16 bis 20 Millionen Euro geschätzt werden, und durch eine Belastung von 2 Millionen Euro nach dem Verkauf von Vermögenswerten gemildert werden würde.

https://www.reuters.com/