Trading-Stocks.de

Normale Version: Verbindungsabbrüche Datenfeed
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

winnitouch

Hallo zusammen,

ich hab mehrere vollautomatisierte Strategien im Einsatz, welche auf der Plattform "Nanotrader" von WH Selfinvest laufen. Das ganze auf einem VPS mit physischem Rechenzentrum in Frankfurt. Der Datenfeed für die Realtime-Daten kommt von CQG. Das OS auf dem VPS ist Windows Server 2016.

Nun hab ich das Problem, dass im Schnitt 1x pro Woche die Verbindung zu CQG abbricht. Entsprechend "stehen" alle Strategien bis ich die Datenverbindung neu gestartet habe. Auf Anfrage bei WHS sind ihnen mit CQG keine Probleme in der Richtung bekannt - was ich ihnen glaube, da ich grundsätzlich sehr zufrieden mit WHS und deren Service etc. bin. Bleibt also noch der Server. Das ist schon der zweite Server....mit dem gleichen Problem.

Hat jemand ebenfalls Erfahrungen mit abbrechenden Datenfeeds? Falls ja, was waren die Ursachen? Oder was könnten die Ursachen sein?

Gruss
Hi das klingt ja mysteriös.. I feel your pain.

Welche CQG Api wird den in diesem Setup verwendet? Hast du die selbst angebunden? 

Was bedeutet exakt "neu starten"?
 
Schreibt die gesamte Applikation ein log-file in das du reinschauen kannst und das du eventuell noch erweitern kannst?

Gruß

Edit: Ich habe früher viel CQG über die Web API (ASP, C#/F#) verwendet. Das lief eigentlich problemlos, auch wenn ich es vom Design scheisse finde....Es kann sein das ein einzelner feed stehen bleibt, wenn ein illiquides Produkt keine Daten schickt. Im  Client von der web_api gibt in der Funktion "connect" ein time out, das man da einfach super krude hochgesetzt hat.

winnitouch

Hi,

danke für Deine Rückmeldung.
"Pain" triffts ganz gut. Da die Strategien bei einer abgebrochenen Verbindung natürlich nicht mehr weiterlaufen, verpasst man ganz gern mal den ein oder anderen Trade.

"Neu starten" bedeutet, dass ich die Plattform Nanotrader neu starte. Wenn die Verbindung zu CQG abbricht, erscheint im Nanotrader ein entsprechendes Hinweisfenster. Dort kann man einen Button "Verbindung deaktivieren" drücken. Anschliessend wie gesagt Nanotrader neu starten und er verbindet sich wieder zu CQG.

Die API zu CQG hab ich nicht selbst entwickelt, die ist fester Bestandteil der Tradingplattform von WHS (Nanotrader).

Aktuell handel ich nur den FDAX, somit sollte bei mir das Thema bzgl. illiquide Produkte nicht der Grund sein.

Bzgl. Logfiles im Nanotrader muss ich mal schauen....

Gruss
Ahh verstehe...Das ist leider der Nachteil an "out of the box" Lösungen...ist halt schwer zu verstehen, was da im innerern passiert. 

Mal schauen ob wir das hier gelöst bekommen. Wenn du ein log file hast, kannst dich ja nochmal melden.

Also meine Verdacht ist, dass das in der Nanotrader Plattform liegt. Der feed ist bestimmt ok. Reines Bauchgefühl

winnitouch

Ok. Ich warte mal den nächsten Abbruch ab und werde dann Logfiles durchforsten und hier posten.

I`ll be back...
Windows VPS auf der Client Seite dürfte das Problem sein. Läuft Deine Software nicht auch auf einem vernünftigen OS? Hast Du die Möglichkeit das VPS separat zu testen?

winnitouch

Windows Server ist kein vernünftiges OS? Gibt ja wenig Alternativen für Server-Systeme....

"Meine" Software ist die Handelsplattform von WHS und die läuft ausschliesslich auf Windows Systemen.
Unix, Linux. Hatte schon in den 90-ern Solaris Server die 500 Tage ohne Unterbruch gelaufen sind...während man bei Windows bereits bei 24 Stunden jubelte.  Bang

Aber um einen solchen Fehler zu finden solltest Du mit der Suche möglichst weit unten anfangen. Wird die Internet Verbindung evtl. in einem gewissen Intervall kurz unterbrochen, sind es immer genau 24 Stunden? Wie ist die Konfiguration der Verschlüsselung, wie lange gelten die Keys?

winnitouch

Die Abbrüche sind nicht regelmässig.....schon gar nicht alle 24h.
Grob 1x pro Woche, sehr sporadisch.
Na ja. Ich hab Applikation bei Kunden auf Windows Servern laufen, das war kein problem. So stabil wie Linux? Ne, sicher nicht. Kann es Monate laufen ohne das was passiert: garantiert. So schlimm ist das alles wirklich nicht mehr. 

Wenn man die Wahl hat: Linux/Unix basiert. Wenn nicht, muss es aber auch gehen. Es läuft viel "mission critical" Zeug auf solchen Kisten. Das geht schon.
Seiten: 1 2