Trading-Stocks.de

Normale Version: NVIDIA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Zitat:Warum sich die Nvidia-Aktie jetzt in tückischen Gewässern befindet: Morning Brief

Brian Sozzi · Executive Editor
Sun, Jun 30, 2024, 12:01 PM GMT+2


Dies ist das Fazit des heutigen Morgenbriefs, den Sie jeden Morgen in Ihrem Posteingang erhalten können
https://finance.yahoo.com/news/sign-yaho...03390.html


Die Last hoher Erwartungen ist oft eine schwere Bürde.

Wenn Sie im Leben ein Top-Performer bei der Arbeit sind, wird von Ihnen erwartet, dass Sie jeden Tag ein Top-Performer sind. Einen schlechten Tag haben? Das ist nicht erlaubt, also schleudere den Mist woanders hin.

Sicher, ein Hochschulprofessor, der vor 10 Jahren bei einem TED-Talk eine inspirierende Führungsrede gehalten hat und jetzt in einminütigen Clips in Ihrem Instagram-Feed auftaucht, könnte vorschlagen, dass es in Ordnung ist, schlechte Tage bei der Arbeit zu haben, selbst wenn man ein Gewinner ist.

Glauben Sie mir, das ist nicht der Fall – und lassen Sie sich durch diesen sozialen Clip nicht zu einer anderen Meinung verleiten.

Dieselbe Philosophie könnte auf die wichtigste Aktie des Aktienmarktes angewendet werden: Nvidia ( NVDA ).

Ich weiß, dass Ihnen dieser Übergang gefällt, liebe Morning Brief- Leser! Erfahren Sie mehr über diesen Top-Performer auf dem Markt.

In der vergangenen Woche wurden wir daran erinnert, wie überzogen die Erwartungen an Nvidia sind und wie die Aktie in gefährliche Gewässer geraten ist, die viele Händler, die zu spät zum Nvidia-Spiel kamen, noch nie zuvor befahren haben.


Am 18. Juni erreichte Nvidias Marktkapitalisierung unglaubliche 3,34 Billionen US-Dollar und übertraf damit Microsoft ( MSFT ) und wurde zum wertvollsten Unternehmen der Welt. In den nächsten drei Handelstagen verlor das Unternehmen 430 Milliarden US-Dollar an Marktkapitalisierung , obwohl es scheinbar keine fundamentalen Nachrichten gab .

Zum Vergleich: Die Marktkapitalisierung von Coca-Cola ( KO ) beträgt 275 Milliarden US-Dollar.

Einige Leute, mit denen ich gesprochen habe, sagten mir, dass die Leute zu Beginn der zweiten Jahreshälfte Gewinne bei Nvidia mitnahmen.  Andere, mit denen ich im Rahmen meines „ Opening Bid“-Podcasts gesprochen habe, erzählten mir, dass es Gespräche über neue Konkurrenten gibt, die Nvidias Markt betreten, und dass das Unternehmen in den nächsten fünf Jahren vielleicht nicht so absurd dominant sein wird, wie viele erwarten.

All das ist fair, aber es bestärkt die Ansicht, dass die Aktie anfällig für plötzliche, negative Stimmungsumschwünge ist, weil sie in fünf Jahren um 3.000 % gestiegen ist.


Aber wenn man genauer hinschaut, erkennt man, wie groß die Erwartungen an Nvidia geworden sind.

# Die Nvidia-Aktie wird derzeit mit etwa dem 21-fachen (sehr hohen) Forward-Sales-Kurs gehandelt, gegenüber dem 12-fachen (ebenfalls hohen) Wert vor zwei Monaten, so eine Untersuchung des Chefmarktstrategen Charlie Bilello von Creative Planning. Das ist ein erheblicher Aufschlag gegenüber Microsoft mit 12x und Apple ( AAPL ) mit 8x, zwei Tech-Titanen, die sich grundsätzlich sehr gut entwickeln und wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren weiter auf dem Vormarsch sein werden.

# Die Nvidia-Aktie wurde kürzlich etwa 100 % über ihrem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt gehandelt, betonte BTIG-Chefmarkttechniker Jonathan Krinsky. Der weiteste Spread, den ein US-Unternehmen jemals über seinem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt gehandelt hat, als es das größte Unternehmen der Welt war, lag seit 1990 bei 80 % bei Cisco ( CSCO ) im März 2000 und markierte damit sein Allzeithoch. „Mit anderen Worten, Nvidia spielt in einer eigenen Liga“, sagte Krinsky.

Es scheint auf jeden Fall so.

Ähnliche Erwartungen galten für den Chiphersteller Micron ( MU ), der diese Woche seine Gewinne vorlegt. Die Aktie geriet aufgrund der „inline“-Prognose, die die verrückten Erwartungen an alles, was mit der KI-Nachfrage zusammenhängt, nicht erfüllte, ins Wanken.

Und ich betone verrückt: Am Montag erhöhten mehrere Sell-Side-Analysten ihre Schätzungen und Kursziele für Micron im Vorfeld des Berichts. Als jemand, der früher ein Team von Aktienforschern leitete, kann ich Ihnen sagen, dass diese Aktion im Vorfeld eines Gewinnberichts nicht die Norm ist.


Es stank danach, dass Analysten sich zu sehr auf den Hype einließen und auf einen gewaltigen Tagesanstieg der Aktie hofften.

„Wenn man eine Reaktion wie die von Micron bekommt, bei der die Zahlen gut genug sein sollten, um einen Ausverkauf zu verhindern, geschweige denn eine Rally anzustoßen, ist das ein schlechtes Zeichen – ein Hinweis darauf, dass die Erwartungen so hoch sind, dass sie nicht übertroffen werden können.“  Steve Sosnick, Chefstratege von Interactive Brokers, hat es mir erzählt.

Andere stimmen nicht mit meiner Einschätzung überein, dass Nvidia seinen Preis auf Perfektion legt, und das ist völlig in Ordnung. Ich habe kein Monopol auf gute Ideen!

„Aber für mittel- bis längerfristig orientierte Anleger gilt die Geschichte immer noch, wenn wir uns ansehen, wie weit ihre Kapazität ausgebucht ist und sich die Preise festigen“, sagte Chris Versace, Mitbegründer und Chief Investment Officer von Tematica Research .

In einer Sache sind wir uns alle einig: Nvidia ist ein Mitarbeiter mit den besten Leistungen auf dem Markt und wird nicht dafür zugelassen, dass er versucht, sich einen Tag frei zu nehmen, wenn er erkältet ist.

Apropos teure Technologieaktien: Die Aktien von Amazon ( AMZN ) sind im vergangenen Jahr um 55 % gestiegen. Es bleiben jedoch Fragen zur Kultur bestehen. WSJ-Reporterin Dana Mattioli sprach in einer Folge des Podcasts „ Opening Bid “ über ihr explosives neues Buch „The Everything War: Amazon’s Ruthless Quest to Own the World and Remake Corporate Power“. Hören Sie unten rein.


https://finance.yahoo.com/news/why-nvidi...40753.html
Zitat:"Nvidia wurde vor kurzem zum wertvollsten Unternehmen der Welt ernannt, mit einem EV von 3,3 Billionen Dollar, einem Rekordwert von 11,7 % des gesamten US-BIP zum jüngsten Höchststand am 18. Juni, mehr als doppelt so hoch wie der Wert von Cisco im Jahr 2000. Außerdem hat das Unternehmen ein noch höheres Multiple von 41 mal Umsatz. Wir sind der Meinung, dass die zukünftigen Wachstumserwartungen unmöglich zu erfüllen sind."

https://www.crescat.net/connecting-the-critical-nodes/
Zitat:Hier besteht das größte Risiko für Nvidia, ein 10-Billionen-Dollar-Gigant zu werden

Grace Williams
Aktualisiert Tue, Jul 2, 2024, 5:55 PM GMT+2


https://finance.yahoo.com/news/heres-the...09772.html



Zitat:Tech-Analystin prognostiziert:
Nvidia könnte schon in sechs Jahren 10 Billionen Dollar wert sein


Business Insider
29. Mai 2024


https://de.finance.yahoo.com/nachrichten...24718.html
Erpressung mit KI-Chips?
Bericht: USA leiten Kartellverfahren gegen Nvidia ein
02.08.2024,

Am Mittwoch feiert Nvidia den erfolgreichsten Tag der US-amerikanischen Börsengeschichte. Das Geschäft mit hochleistungsfähigen Chips für KI-Anwendungen brummt noch immer. Geht es beim Verkauf der Chips an Cloud-Schwergewichte und andere Unternehmen mit rechten Dingen zu?

Das US-Justizministerium hat einem Medienbericht zufolge eine Untersuchung gegen Nvidia eingeleitet, den Weltmarktführer von Hochleistungschips für das Training künstlicher Intelligenzen. Die Ermittler würden untersuchen, ob Nvidia Cloud-Anbieter unter Druck gesetzt hat, mehrere seiner Produkte zu kaufen, berichtet das US-Technologieportal "The Information" unter Berufung auf an den Gesprächen beteiligte Personen. Zu der Untersuchung sei es gekommen, nachdem sich Wettbewerber beschwert hätten, dass das Unternehmen seine marktbeherrschende Stellung beim Verkauf von KI-Chips missbraucht haben könnte.

Nvidia beherrscht rund 80 Prozent des Marktes für KI-Chips. Die Ermittlungen gehen dem Medienbericht zufolge auch der Frage nach, ob Nvidia von seinen Kunden einen höheren Preis für Netzwerkausrüstung verlangt, wenn diese KI-Chips von Konkurrenten wie Advanced Micro Devices (AMD) und Intel kaufen möchten.

Das Unternehmen weist die Vorwürfe zurück....

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bericht-U...32072.html
NVIDIA Q2 FY25 (endet im Juli).

• Umsatz +15 % Q/Q auf 30,0 Mrd. USD (1,3 Mrd. USD übertroffen).

• Bruttomarge 75 % (-3 Prozentpunkte Q/Q).

• Betriebsmarge 62 % (-3 Prozentpunkte Q/Q).

• Nicht-GAAP-EPS 0,68 USD (0,04 USD übertroffen).

Prognose für Q3 FY25:

• Umsatz ~32,5 Mrd. USD (0,8 Mrd. USD übertroffen).
Zitat:Nvidias Geschäft wächst schneller als erwartet. Die Anleger waren dennoch enttäuscht.

Daniel Howley · Technologie-Redakteur
Do, 29. August 2024, 20:28 Uhr GMT+2


https://finance.yahoo.com/news/nvidias-b...20608.html



Zitat:Die größte Herausforderung für die Nvidia-Aktie in einem Diagramm

Josh Schafer · Reporter
Do, 29. August 2024, 16:21 Uhr GMT+2

https://finance.yahoo.com/news/the-bigge...46081.html



Unterm Strich - die Erwartungen wurden übertroffen - aber nicht so extrem wie vorher -
genauso wurden die Umsatz- und Gewinn-Aussichten nicht so extrem wie in den letzten
Quartalen nach oben gesetzt. 

Es waren größere Überraschungen erwartet worden.... Nounder
Anscheinend ein recht konzentriertes Portfolio an revenue Streams. 
Die Hälfte des revenues von nur 4 Kunden? 

https://fortune.com/2024/08/29/nvidia-je...customers/
Zitat:Chipkonzerne unter Druck
Nvidia verliert 279 Milliarden Dollar an Börsenwert


Stand: 04.09.2024 10:06 Uhr

Der US-Chiphersteller Nvidia hat binnen eines Tages so viel an Wert verloren wie kein anderes US-Unternehmen zuvor. Bei Investoren wachsen Zweifel. Sind die Erwartungen an das Geschäft mit Künstlicher Intelligenz überzogen?


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/dig...t-100.html
(02.09.2024, 10:40)Lancelot schrieb: [ -> ]Anscheinend ein recht konzentriertes Portfolio an revenue Streams. 
Die Hälfte des revenues von nur 4 Kunden? 

xAI (Musk) Colossus mit 100.000 Nvidia H100 bringt ja alleine 2-3 Mrd Umsatz. Dann sind da 4-5 noch größere mit gewinnbringenden operativen Geschäft, die wie blöde AI-Karten kaufen, damit sie auch künftig Gewinne machen werden.
Mittlere und kleinere Kunden kaufen die Karten über Dell, HP, Supermicro usw.
Ich finde eine solche Verteilung nach Potenzgesetz nicht ungewöhnlich, das gibt es auch bei Vermögen, Größe von Städten usw.
Man merkt hier auch, dass die dt. Industrie hier den Anschluss verpasst hat.

Es fällt auf, dass
1) AMD und Intel vom Kuchen kaum was abbekommen
2) Nvidias AI Karten sind ca. 5x so teuer wie deren Grafikkarten bei vergleichbarer Zahl an Transistoren, Verbrauch, Lithographie.
Kennt jemand die Gründe? Ist die Speicheranbindung so kompliziert, dass AMD das nicht kann?
(06.09.2024, 14:52)Thomas_B schrieb: [ -> ]xAI (Musk) Colossus mit 10.000 Nvidia H100 bringt ja alleine 2-3 Mrd Umsatz. Dann sind da 4-5 noch größere mit gewinnbringenden operativen Geschäft, die wie blöde AI-Karten kaufen, damit sie auch künftig Gewinne machen werden.
Mittlere und kleinere Kunden kaufen die Karten über Dell, HP, Supermicro usw.
Ich finde eine solche Verteilung nach Potenzgesetz nicht ungewöhnlich, das gibt es auch bei Vermögen, Größe von Städten usw.
Man merkt hier auch, dass die dt. Industrie hier den Anschluss verpasst hat.

Es fällt auf, dass
1) AMD und Intel vom Kuchen kaum was abbekommen
2) Nvidias AI Karten sind ca. 5x so teuer wie deren Grafikkarten bei vergleichbarer Zahl an Transistoren, Verbrauch, Lithographie.
Kennt jemand die Gründe? Ist die Speicheranbindung so kompliziert, dass AMD das nicht kann?



Frage ist wie lange die großen BigTechs noch wieviele Prozessoren von Nvidia kaufen werden.
Das geht vielliecht ein paar Jahre so weiter - bis sie ihre KI-Infrastruktur fertig gebaut haben.
Und dann? Brauchen sie immer wieder in dieser Masse neue Prozessoren?

Wer braucht was wieviel? Oder wird es große Rechenzentren geben bei denen KI-Rechenleistung
gemietet werden kann? Für kleinere Unternehmen, für die eine eigene Infrastruktur zu teuer ist.

Hängt auch alles davon ab was wie kommt - in Bezug auf die "KI-Revolution"....
Kommt irgendwann auch "mehr" wieder zurück wie reingsteckt wird?


Und wegen AMD....

Zitat:AMD MI300X-Leistung im Vergleich zu Nvidia H100 – Low-Level-Benchmarks, die Cache, Latenz, Inferenz und mehr testen, zeigen starke Ergebnisse für eine einzelne GPU

By Aaron Klotz
Beiträge von Jarred Walton
veröffentlicht 26. Juni 2024

MI300X verfügt über eine sehr starke Architektur, basierend auf Tests von Chips and Cheese.


https://www.tomshardware.com/pc-componen...vidia-h100



Zitat:KI-Meisterschaft: Ein umfassender Blick auf NVIDIA H100 vs. AMD Instinct MI250X

06. Februar 2024


https://greennode.ai/blog/ai-mastery-a-c...nct-mi250x
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17