Trading-Stocks.de

Normale Version: Der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in die Börsenwelt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Ist es denn wirklich wichtig das man >98% der Weltbevölkerung/BIP/whatever bei der Anlage in Aktien korrekt abbildet? Oder ist das eher so eine Art Gebot einer Anlagereligion oder so was in der Richtung?
Du magst halt für ein einzelnes Land (Japan) nen eigenen ETF, n anderes lässt ganz weg.

ALLE reinzunehmen ist weder Religion noch Pflicht, sondern Logik. Warum nimmt man für ein Land nen eigenen ETF, lässt n anderes dafür völlig weg. Das sind Länderwetten. Kann man ja machen, aber Argumente dafür wären dann spannend.

SG
(02.08.2019, 13:04)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Das sind Länderwetten. Kann man ja machen, aber Argumente dafür wären dann spannend.

Eine Wette auf ein Land ist doch Argument genug.
Ach so... Kanada is n Kackland, weil
- die keine eigenes Autos bauen können
- nicht mal nen Bundesligaverein haben

... also lassen wir die weg.

Na so verstehe ich es ????

muchmoney

(02.08.2019, 06:20)geldwurz schrieb: [ -> ]Früher war mehr Lametta. Der Fragesteller möchte im Hier und Jetzt einsteigen und zwar mit einer Summe von derzeit 5000.- €; in Worten: FÜNFTAUSEND. (in #1 nachzulesen)

Nach wie vor blickt die Gemeinde ehrfürchtig zu dir auf, da du schon vor 2009 in der Lage warst solche exorbitanten Summen in Einzelpositionen zu halten.
Auch darauf habe ich in meinem ERSTEN Post Antwort gegeben, in #9.
https://www.trading-stocks.de/thread-175...l#pid36044
Die restliche Unterhaltung entwickelte sich daraus, ich habe lediglich erklärt warum meine Positionen diese Größe haben, warum ich das seit DAMALS so handhabe.
Wenn Du ein Problem hast als Minikapitalist mit meinen Positionsgrößen, lass das bitte Dein Problem sein und nicht das des Forums.

muchmoney

(02.08.2019, 07:52)cubanpete schrieb: [ -> ]Die (ziemlich sinnlose) Diskussion hier die die paar wenigen sinnvollen Antworten überdeckt hat Dir hoffentlich etwas gezeigt:

Höre nie auf andere!
Mein Reden! Tup
Siehe hier:
(01.08.2019, 20:52)muchmoney schrieb: [ -> ]Na dann wünsche ich dem TE viel Erfolg und er sollte machen was er für richtig hält. Tup Er wird lernen, egal welche Posigröße.
...

geldwurz

Zur Erinnerung: Die Diskussion um die Positionsgröße habe nicht ich angestoßen. Die wurde von dir und dem anderen Senfspender aufgebläht.

Es ehrt mich sehr, vom Börsenprekariat als Kleinkapitalist oder IG-Metall bezeichnet zu werden. Da hab ich das Messer wohl in die richtige Sau gesteckt.

Ich entschuldige mich hiermit für die sinnlose Verschwendung von Speicherplatz durch das völlig überflüssige Berechnen von Nebenkosten beim Wertpapierhandel.
Mir ist bewusst, daß der von mir belegte Speicherplatz dringend für andere Themen wie 'Guten Morgen', 'Guten Abend' oder das 'Zählspiel' benötigt werden.

Und ich weiß: Manchmal muss man etwas mehr kaufen, wenn's günstiger sein soll.....


in diesem Sinne........

und noch eine Bitte: Setz mich bitte auf deine Ignorliste; ich würde es bedauern, für deinen Bluthochdruck verantwortlich zu sein.
Bekommt euch mal wieder ein hier Smile 

@RLangenfeld
Bezüglich ETF kannst du dir zB bei justetf  Musterportfolios anschauen und zusammenstellen.
Ich denke bei den 5K reicht sicher auch ein All-World ETF, oder eben die empfohlene 70/30 Verteilung auf Welt/EM.

Vor einem Jahr habe ich ähnlich wie du angefangen.
Ich habe mich für Einzelaktien entschieden, die Rendite ist bei mir auf keinen Fall besser, dafür aber der Lerneffekt.

RLangenfeld

Die Auswahl meiner ETFs steht bereit und eigentlich wollte ich letzte Woche dann auch die 5.000€ investieren - mir kam dann doch was dazwischen.
Glück gehabt, nach dem Trump-Tweet ging es ja erstmal ein paar Prozente bergab, wäre ich da eingestiegen, wäre der Wert gleich ordentlich gesunken.

Nun komme ich nochmal zurück auf die Ursprungsfrage, den zeitlich richtigen Einstieg. Natürlich würde ich mich ärgern wenn ich nun einsteige und mein Portfolio erstmal durch die Bank weg negativ performt.

Ich weiß, keiner kann in die Glaskugel schauen, momentan habe ich aber die Tendenz noch zu warten. Fragt sich nur wie lange, die Verhandlungen zwischen USA und China sollen im September weitergehen, aktuell scheint der ganze Markt verunsichert und sehr volatil.

Was denkt ihr, ist es aktuell für einen Einsteiger empfehlenswert sich nun einzukaufen?
Ich würde einsteigen, kurz bevor die Kurse nach oben gehen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9