theglove25
05.06.2020, 11:33
(05.06.2020, 11:06)Sterling schrieb: [ -> ]So ich bin wieder zurück! Hatte die letzten Wochen/Monate viel um die Ohren, privat eine Trennung sowie beruflich eine Neuorientierung.
Ich hatte fast keine Zeit mich großartig um mein Depot zu kümmern, geschweige aussichtsreiche Investments zu tätigen. Derzeit kaufe ich regelmäßigen Mastercard, voraussichtlich bis ich knapp 100 Aktien zusammen habe. Ab Oktober kommt als nächstes Visa dran, da peile ich auch ca $20.000 - $30.000 als Investment an. Ich werde am Jahresende sobald alles steht ein Update posten, wie das Depot fortan aussehen wird. An der Zielgröße ca. 50 Unternehmen hat sich nichts verändert, lediglich mein Fokus auf jeweils ein Unternehmen statt viele kleine Positionen hat sich geändert. Das Thema DGI steht bei mir allerdings nicht mehr so sehr im Vordergrund, wie oben bereits erwähnt habe ich mich dazu entschlossen beruflich eine verändern vorzunehmen. Es soll zukünftig in Richtung Asset Management gehen. Wenn alles weiterhin so läuft wie bisher, sollte sich im laufe dieses Jahres bzw. 2021 einiges ergeben, damit ich meine Vision endlich verwirklichen kann.
Noch was am Rande zum Thema Steuererklärung/Ausländischer Broker, mir ist aufgrund der obigen Situation ein Fehler in der Steuererklärung unterlaufen. Ich hatte versehentlich meine Dividenden sowie Trading Gewinne zusammengezählt und bin somit auf eine höhere Summe gekommen. Das Finanzamt hat mir daraufhin eine Vorauszahlung sowie Nachzahlung errechnet, was sich aber glücklicherweise nach einem längerem Telefonat (gemeinsam den Kontoauszug durchgegangen) erledigt hat. Die Beamtin meinte nur "so viele Buchungen, aber sehr interessant wie penibel ihr Broker alles auflistet und eigentlich wäre das gar nicht so kompliziert wenn man es erklärt bekommt!". Die Richtigstellung erfolgte vergangene Woche, womit sich das Thema Vorauszahlung erstmal erübrigt hat. Somit kann ich nun nach drei Jahre IB sowie zwei unterschiedliche Finanzämter sagen, dass diese "Steuerproblematik" vor der viele Angst haben eigentlich gar keine ist.
Schön wieder von Dir zu lesen und ich hoffe das das mit der Trennung einigermaßen über die Bühne gegangen ist. ist ja leider immer nicht so einfach. Mit Visa & Mastercard macht man nichts falsch. Bin auch fleissig am sammeln.