Wie investiert man eigentlich in Kakao?
...
Kakao zählte im Jahr 2016 mit zu den schlechtesten Rohstoffinvestments. Für die süßen Verführungen des Lebens ist es jedoch ein unverzichtbarer Grundstoff. Anleger, die sich Kakao als Portfoliobaustein vorstellen können, sollten den vorliegenden Beitrag lesen und hier einige interessante Informationen zu den Möglichkeiten rund um Kakaoinvestments finden.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/rohst...ao-5266902
Witziger Artikel, es wird zwar physisches Investment in Kakao genannt (Ein Wagen voll wenn er bei Aldi im Angebot ist?
) aber der Kakao-Future wird als Anlageprodukt nicht erwähnt obwohl er bei der Beschreibung der Zertifikate quasi sogar in Teilen ausführlich erklärt wird.
Alles raus (oder doch nicht?)
Doch während es schwierig geworden ist, die Produkte aus dem Land zu bekommen, könnte die üppige Kakaoernte 2020/21 die ursprünglichen Schätzungen um bis zu 27 Prozent übertreffen und 270.000 Tonnen erreichen.
https://www.godmode-trader.de/artikel/ni...em,9041721
Neues von der Elfenbeinküste. Hier wird für die Trockenzeit von einer unerwartet günstigen Mischung aus Regen und Sonne in der vergangenen Woche berichtet, was vor allem der ab April laufenden Zwischenernte zugutekommen dürfte, bedeutet trotz verringerten Konsum durch Lockdown Aussicht auf zufriedenstellende Spekulationsmöglichkeiten.
Zu den Gründen für die schwache Nachfrage gebe es unterschiedliche Ansichten. Die Corona-Krise habe den Schokoladenkonsum und damit den Bedarf an Kakaobohnen reduziert. Darauf verweise vor allem die Regulierungsbehörde CCC. Nachdem die erste Corona-Welle noch einigermaßen glimpflich überstanden worden sei, habe die zweite Welle dazu geführt, dass sich Ware aus der seit Oktober laufenden Haupternte nun in den Lagerhäusern häufe. Die Rede sei von 100.000 Tonnen, heißt es weiter
https://www.godmode-trader.de/artikel/ka...en,9135447
Laut ICCO liegen die kumulierten Anlieferungen im größten Anbauland, der Elfenbeinküste, seit Saisonbeginn im Oktober 2,4 Prozent unter Vorjahr, beim zweitgrößten Anbieter, Ghana, dagegen vier Prozent im Plus. Diese Zahlen werden auch von den Behörden der Länder genannt, wobei offizielle Daten nur in größeren Abständen bekannt gegeben werden und in der Zwischenzeit lediglich inoffizielle Schätzungen kursieren.
https://www.godmode-trader.de/artikel/ka...en,9213305
Wird der SchokoladenOsterhase in diesem Jahr zum Luxusartikel?
Plus 150 Prozent in nur einem Jahr. Wegen Ernteausfällen schießen die Kakaopreise an den Börsen derzeit durch die Decke.