Ich schreibe jetzt meine Gedanken auf um in Zukunft zu sehen ob meine Entscheidung Rrichtig oder Falsch war.
Am WE hab ich mir nochmals Gedanken über meine jüngsten Neuzugänge gemacht.
Ich habe einen Investitionsfehler begangen, ich hätte Align gar nicht erst kaufen sollen, dadurch das die Firma aus meiner Branche kommt und ich begeistert war von der Kursperpormance habe ich gegen eine meiner Investitionsregeln verstoßen und die Aktie trotzdem aufgenommen.
Gibt es für solch ein Verhalten einen Begriff?
Interessanterweise ist die Aktie besser als die anderen Neuen gelaufen. Aber ich hab trotzdem überlegt ob ich meinen Fehler korrigiere und sofort verkaufen soll. Aber ich habe mich entschieden die Aktie so zu behandeln wie die regulären und werde weiter halten denn ansonsten würde ich ja wieder gegen meine Regeln verstoßen und ins laufende System eingreifen.
So, nun weiter gutes gelingen euch allen.
(07.12.2020, 11:47)Bauernlümmel schrieb: [ -> ]Aber ich hab trotzdem überlegt ob ich meinen Fehler korrigiere und sofort verkaufen soll. Aber ich habe mich entschieden die Aktie so zu behandeln wie die regulären und werde weiter halten denn ansonsten würde ich ja wieder gegen meine Regeln verstoßen und ins laufende System eingreifen.
Du drehst und wendest es aber wie es dir gerade in den Kram passt
Schreibe dir doch die Strategie auf und gleiche es bei jedem Kauf/Verkauf mit dem Schmierzettel ab. Auf der Rückseite musst du dann noch deine persönliche Strafe aufschreiben, die du über dich verhängst, wenn du wieder mal von dir selber ausgetrickst wurdest (freiwillig das Klo bei der Schwiegermutter putzen oder so).
(07.12.2020, 11:47)Bauernlümmel schrieb: [ -> ]Interessanterweise ist die Aktie besser als die anderen Neuen gelaufen.
Das sind so diese typischen Aktien die man nicht verkauft solange sie im Gewinn sind, aber die ersten die rausfliegen wenn sie rote Zahlen abwerfen.
Ich habe eine Position die ich aufgrund einer falschen Datenlage gekauft habe. Diese habe ich als Mahnmal stehen lassen.
Zwar habe ich 600€ dort an Buchwert einbüßen müssen, aber an anderer Stelle gewonnen weil ich monatlich daran erinnert werde wie dumm ich doch in Wirklichkeit bin.
An deiner Stelle würde ich die Position nur halten, wenn du auch bereit bist auch schlechte Zeiten mit ihr durchzustehen.
Sonst weg damit.
(07.12.2020, 15:04)Vahana schrieb: [ -> ]Zwar habe ich 600€ dort an Buchwert einbüßen müssen, aber an anderer Stelle gewonnen weil ich monatlich daran erinnert werde wie dumm ich doch in Wirklichkeit bin.
Also für 500 Knaller mtl. erinnere ich dich dran :-)
Gehörst da aber zu den Glückpilzen!
I C H hab für diese Erkenntnis deutlich mehr zahlen müssen.
SG
OK, danke für die Ratschläge habe jetzt vorsichtshalber doch mit einem schönen Gewinn von 7% verkauft. Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
(07.12.2020, 19:38)Bauernlümmel schrieb: [ -> ]OK, danke für die Ratschläge habe jetzt vorsichtshalber doch mit einem schönen Gewinn von 7% verkauft. Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
7 % Prozent + Erfahrungen dazu.
Diese Erfahrungen können dir später 100 % bringen.
Kleines Monats update:
Gesamtdepot ist nun 91,2K wert.
Mein Ziel waren 80K also bin ich zufrieden.
Ges. Performance: 3,2%
Gerade eben Test-Kauf 22xREGI.
Kleine Pommesbude (2,5Mrd Mrkt. Kap.), keine Dividende. Aber auch nicht verschuldet, was sie für mich interessant macht, ausserdem Insiderkauf im Dez.
Stellen Biodiesel her. Fundamental auch alles günstig.
Kan mir einer erklären warum die jetzt so abgegangen sind??
Egal, wenn die weiter anzieht wiird mehr gekauft.
(15.12.2020, 16:46)Bauernlümmel schrieb: [ -> ]Egal, wenn die weiter anzieht wiird mehr gekauft.
Ok, sind grad abgegangen und ich habe nochmals 44 Stücke nachgekauft.
Tschüss S&P500!
Gestern hat mein Depot das erste mal seit bestehen den S&P500 überholt. Sollte nur mal kurz erwähnt werden.
Ich freu mich jedenfalls solange bis der nächste schlag ins Gesicht kommt.