(06.11.2021, 14:07)Skeptiker schrieb: [ -> ]Was ist das für ein Tool? Und: Macht es die Diskussion nicht irgendwie sinnbefreit, wenn wir uns untereinander schon nicht mehr lesen?
Sinnbefreit hängt doch arg von erhofften Sinn ab.
Die einen lesen, um zu verstehen.
Viele andere lesen nur um zu antworten.
(06.11.2021, 22:47)Fundi ist jetzt mal weg! schrieb: [ -> ]Schön, dass man es weiß,
Aber die U-Bahn fährt da nicht hin,
und beim Elektroauto reicht das Akku nicht mal zum heizen bis in die Eifel,
geschweige denn dass es da auch noch elektrisch hinfahren soll!
Und dummerweise haben die Holzmacher aufn Dörfern oft nicht nur ne Kettensäge mit nem großen Schwert sondern auch noch nen Jagdschein und nen Waffenschrank!
Genau so ist es und einen üblen Köter...
(06.11.2021, 23:43)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Sinnbefreit hängt doch arg von erhofften Sinn ab.
Die einen lesen, um zu verstehen.
Viele andere lesen nur um zu antworten.
Hi Mr.,
schön von Dir zu hören.
Hoffe es geht wieder besser?
(06.11.2021, 21:21)Ventura schrieb: [ -> ]Positive Lerneffekte sind gut. Ich bin auch kein Freund der Agonie .
Ein Kumpel geht öfter mit einem Geschäftsführer einer großen Alu-Hütte golfen.
Wir sind näher dran, als man denkt. Die bekommen oft Anrufe und dann muss innerhalb von 50 Min. runter gefahren werden, sonst bricht alles zusammen.
Zu der Sache gab es kürzlich mehrere Meetings mit anderen CEOs in der Staatskanzlei NRW.
Es kommt, es ist nur die Frage, wie lange.
Halt ich für unwahrscheinlich. Anrufe vom (ich vermute) TSO bei ner Alu-Hütte mit dem Betteln das man runterfährt, sonst bricht "alles" zusammen.
Eine echte Aluminiumhüttte (wenn es denn eine Alu Hütte und nicht nen Haufen Alu HÜTE sind
...) verbraucht den Strom von 1 bis 3 Großstädten.
Mit ist ein Fall bei Trimet bekannt. Und das ist mit an Sicherheit grenzender W'Keit der Fall von dem du da redest. Die mussten im Februar für eine Stunde vom Netz genommen werden. Aber das war IMO eher ein Verfehlen von Amprion (dem TSO). Der hat einfach die Wind- und Solareinspeisung extrem falsch prognostiziert und für die konventionellen Assets einen falschen Fahrplan durchgewunken. Und wir standen da auch nie vor einem Blackout des Transmission Netz. Vollkommener Schwachsinn.
Für alle die es wirklich interessiert: wie und wo Regelleistung (aFRR, mFRR und CFR) abgerufen wird, ist in Europa ein streng regulierter Prozess. Und hoch transparent. Auf der ENTSOE Transparenzplattform ist das alles rechtsverbindlich einsichtig:
https://transparency.entsoe.eu/
Da gibt es keine Geheimabsprachen um vor euch das Armageddon zu verheimlichen.
Die Geschichte von Trimet ist auch sehr einseitig erzählt. Trimet ist Direktabnehmer von Amprion. Gerade Trimet wird durch eigene 220-kv mit Strom versorgt. Das ist schon ne echte Extrawurst.
Und Trimet wird ab 2023 als virtueller Speicher im Amprion Netz verwendet. Dafür kriegen sie eigene 380Kv hingestellt, die sie dann zu Geld machen können in dem sie Spitzen abfangen und in den Elektrolysezellen zwischenspeichern.
Es kommt häufiger zu Abschaltungen. Diese sind aber mit dem Industriekunden vereinbart und es handelt sich um so genante "Sofort Abschaltbare Lasten" (SOL).,
Trotzdem: es gab schon immer regionale und Überregionale Blackouts. Wenn eins zwei sehr unwahrscheinliche Ereignisse zusammenkommen, kann das vorkommen (Zerstörung des Übertragungsnetzes durch einen Sturm etc)..
Sich vorzubereiten ist und war schon immer angebracht!
Ich empfehle das im übrigen auch für die Wasserversorgung und Nahrungsversorgung. Wenigstens ne Woche sollte man überbrücken können. Operationen und Zahnärztliche Sachen nicht unnötig aufschieben. Für mich aufm Land immer alles leichter zu bewerkstelligen.
Die Gegend um einen Herum mal zu durchleuchten...wo könnte es nen fiesen Chemie Unfall geben und eventuelle Szenarien mal im Kopf durchspielen.
(06.11.2021, 22:46)Kameldieb schrieb: [ -> ]Ergo: einen längeren Blackout will ich mir in unserer verwöhnten Wohlstandsgesellschaft wirklich nicht ausmalen.
Ja. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, das es mit den selbst proklamierten "alpha male tough guys" dann auch net so dolle läuft.
Wenn man ne Wurzelbehandlung brauch und Armageddon herrscht, hilft auch das hk416 im Keller nix.
Hier tolles Beispiel: ganzen Truck für das Ende.
Aber: keinen Werkzeugkasten! Keine Axt (Äxte)! Kein Vorschlaghammer. Keine Kettensäge. Kein Lötkolben. Kein Fischernetz. Keine Akkus. . Keine Solar-Panel. Kein Generator. Von einem Schweißgerät oder anderem komplexeren Werkzeug nicht zu sprechen. Also NIX dabei, mit dem man sich wirklich nützlich machen könnte wenns kracht. Hund und Nachtsichtgerät sind ne gute Idee. Aber ansonsten....
Für mich ist das Weltfremde Macho-Scheisse:
https://www.youtube.com/watch?v=T9odPMNTQ88
(07.11.2021, 15:33)Lancelot schrieb: [ -> ]Aber: keinen Werkzeugkasten! Keine Axt (Äxte)! Kein Vorschlaghammer. Keine Kettensäge. Kein Lötkolben. Kein Fischernetz. Keine Akkus. . Keine Solar-Panel. Kein Generator. Von einem Schweißgerät oder anderem komplexeren Werkzeug nicht zu sprechen. Also NIX dabei, mit dem man sich wirklich nützlich machen könnte wenns kracht. Hund und Nachtsichtgerät sind ne gute Idee. Aber ansonsten....
Für mich ist das Weltfremde Macho-Scheisse:
https://www.youtube.com/watch?v=T9odPMNTQ88
Also ich finde die Ausrüstung gar nicht so schlecht, auch wenn sie etwas "waffenlastig" ist, aber in Amerika muß das wohl so sein....
Medical war mir dafür zu dünn, davon kann man eigentlich gar nicht genug mitnehmen, Meßgeräte, Verbände usw.
(07.11.2021, 16:18)Speculatius schrieb: [ -> ]Medical war mir dafür zu dünn, davon kann man eigentlich gar nicht genug mitnehmen, Meßgeräte, Verbände usw.
unnötiger Schnick-Schnack
Feuer machen! Rauchzeichen geben!
Dann kommt das indigene Sanitätspersonal vorbei, und bringt dich zum Medizinmann.
Und die Medizinmänner haben immer ordentliche Notstromaggreate mit nem großen Dieseltank!
(07.11.2021, 16:18)Speculatius schrieb: [ -> ]Medical war mir dafür zu dünn, davon kann man eigentlich gar nicht genug mitnehmen, Meßgeräte, Verbände usw.
Kann ich halt nicht mit umgehen. Müsste ich echt mal den Arsch hoch kriegen und mich da ein bisschen ausbilden.
(07.11.2021, 16:42)Fundi ist jetzt mal weg! schrieb: [ -> ]unnötiger Schnick-Schnack
Feuer machen! Rauchzeichen geben!
Dann kommt das indigene Sanitätspersonal vorbei, und bringt dich zum Medizinmann.
Und die Medizinmänner haben immer ordentliche Notstromaggreate mit nem großen Dieseltank!
Den Schamanen traue ich nicht.
Dann doch lieber so wie in "No Country for Old Men" vorgemacht.
Selbst ist der Mann!