Mein lieber Herr Speculatius. Habeck? Wie kommst du schon wieder da drauf?
Zum Urteil dass Deutschland teilweise rechtswidrig gegen das Klimaschutzgesetz handelt:
Insb. im Verkehr werden Sofortmassnahmen erwartet. Z.B. Tempolimit 100/80/30 (Autobahn/Landstraße/Stadt).
Mein Vorschlag: Tempolimits auf der Autobahn nur für Verbrenner. Das würde ganz ohne Subventionen und Strafsteuer ganz schnell zum vermehrten Verkauf von E-Autos führen.
Aber wahrscheinlich hat sich die FDP schon wieder einen Trick überlegt wie sie wider alles Habeck aufbürden kann und dann Speculatius wieder auf Habeck zeigen kann.
Für Deutschland muss man sagen, aus Angst vor dem Tod erschießen wir uns selbst.
Meine Fresse, sind wir am Arsch...🙄
Zitat:Staaten mit Öl- und Gasförderung
Nur sehr wenige planen den Ausstieg
Stand: 04.12.2023 17:19 Uhr
Auf der Weltklimakonferenz wird der Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas hitzig diskutiert. Die wenigsten Förderländer wollen aber tatsächlich aussteigen, zeigt eine Analyse des "Net Zero Trackers".
Zitat:Die meisten Förderländer - wie auch die Gastgeber aus den Emiraten - wollen weiter fossile Energieträger fördern und setzen auf begleitende Technologien wie CO2-Speicherung oder -Abscheidung. Diese Ausgleichstechnologien sind jedoch wissenschaftlich umstritten, da sie noch sehr teuer und nicht zeitnah im größeren Maßstab einsetzbar sind.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...r-100.html
Zitat:
Klimakonferenz in Dubai
Emirate kündigen 30-Milliarden-Fonds fürs Klima an
Stand: 01.12.2023 13:05 Uhr
Die Vereinigten Arabischen Emirate wollen 30 Milliarden US-Dollar in Klimaschutzprojekte vor allem in Entwicklungsländern investieren.
Zitat:Auf der Weltklimakonferenz in Dubai hat der Gastgeber, die Vereinigten Arabischen Emirate, einen neuen Investmentfonds im Volumen von 30 Milliarden US-Dollar (27,5 Milliarden Euro) angekündigt, um mehr Kapital in Klimaschutzprojekte zu lenken. Der Fokus liege auf Märkten in Entwicklungsländern, teilte die Präsidentschaft der COP28 mit. Zusammen mit privaten Geldgebern sollen bis 2030 insgesamt bis zu 250 Milliarden Dollar mobilisiert werden.
Zitat:Schwerpunkte der geplanten Investitionen sind der Mitteilung zufolge die klimafreundliche Energiewende, der entsprechende Umbau industrieller Prozesse sowie neue Klimaschutz-Technologien. Aufsichtsratsvorsitzender des Fonds mit Namen Alterra wird der COP-Präsident Sultan al-Jaber; er ist bereits Chef des staatlichen Öl- und Gas-Konzerns Adnoc. Nach welchen Kriterien die Projekte genau ausgewählt werden, blieb unklar.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...s-102.html
OK - so wird das ein rundes Bild - die wollen weiter ihr Öl und Gas verkaufen - langfristig an die
Entwicklungsländer - weil die Industrieländer auf lange Sicht aussteigen und auf Erneuerbare
Energien setzen werden.
In den Entwicklungsländern sollen dann wohl auch die "neuen Klimaschutz-Technologien" zum Einsatz
kommen (würde ich jetzt mal vermuten) - um das dort ausgestossene CO2 wieder einzufangen -
vermtl. mit HIlfe von CO2-Abscheidung und/oder CO2-Speicherung in tiefem Gestein/unter dem
Meeresboden.
Mein Vorschlag wäre das CO2 genau in dem Land in den Untergrund zu pumpen das Öl, Gas, Kohle
abbaut und verkauft - und zwar genau die Menge CO2 die ihre fossillen Produkte bei der Verbrennung
entstehen lassen. Kosten dafür tragen diejenigen die die fossilen Energieträger fördern und verkaufen.
Das wäre ein Spass.... stelle mir gerade vor wie das CO2 wieder raus will und die ganzen Terroristen-
Finanzierer - Verzeihung - die Öl-Scheichs - mitsamt ihren Staaten wie ein Sektkorken in den Weltraum hinauskatapultiert werden.
Wer die anderen privaten Geldgeber, die für das Vorhaben 250 Mrd einsammeln wollen, sein werden,
ist auch klar - alle anderen Öl-, Gas- und Kohleförderer....
(04.12.2023, 22:40)boersenkater schrieb: [ -> ]Mein Vorschlag wäre das CO2 genau in dem Land in den Untergrund zu pumpen das Öl, Gas, Kohle
abbaut und verkauft - und zwar genau die Menge CO2 die ihre fossillen Produkte bei der Verbrennung
entstehen lassen. Kosten dafür tragen diejenigen die die fossilen Energieträger fördern und verkaufen.
Das wäre ein Spass.... stelle mir gerade vor wie das CO2 wieder raus will und die ganzen Terroristen-
Finanzierer - Verzeihung - die Öl-Scheichs - mitsamt ihren Staaten wie ein Sektkorken in den Weltraum hinauskatapultiert werden.
Quasi als Kreislaufwirtschaft. Die die das Öl in den Umlauf bringen müssen das CO2 wieder zurücknehmen. Vorschlag: sie dürfen selbst ein Komzept dafür einbringen. Damit niemand sagen kann, das Konzept tauge nichts.
Rechenzentren des Bundes
Ökobilanz der IT-Systeme kaum verbessert
Stand: 06.12.2023 08:24 Uhr
Bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit hinken die Rechenzentren des Bundes den selbst gesteckten Zielen der Ampelkoalition hinterher. Auch die Datenbasis für die Umweltstatistik soll unzureichend sein.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...l-100.html
Chinas CO2-Ausstoss könnte bereits 2024 aufgrund des massiven Ausbaus an Erneuerbaren sinken. Das hat auch mit dem reduzierten Wachstum zu tun. Nichts desto trotz, das CO2-Top in China ist wohl in der näheren Zukunft möglich:
Zitat:China’s carbon dioxide (CO2) emissions are set to fall in 2024 and could be facing structural decline, due to record growth in the installation of new low-carbon energy sources.
The new analysis for Carbon Brief, based on official figures and commercial data, shows China’s CO2 emissions continuing to rebound from the nation’s “zero-Covid” period, rising by an estimated 4.7% year-on-year in the third quarter of 2023.
The strongest growth was in oil demand and other sectors that had been affected by pandemic policies, until the lifting of zero-Covid controls at the end of 2022.
https://www.carbonbrief.org/analysis-chi...an-energy/
[attachment=14057]
[attachment=14058]