Der kontinierliche Jetstream entsteht wie folgt: Die Pole sind kühler, der Äquator heisser, dadurch steigt im Äquator Luft auf und wieder an den Polen ab, es entsteht ein Luftstrom vom Äquator zu den Polen. Durch die Erdrotation entstehen daraus nun der um die Erde kreisende Jetstream. Erwärmen sich die Polen stärker, sinkt die Temperaturdiffenrenz Pole/Äquator und die Luftströmung vom Äquator zu den Polen, das wirkt sich auch auf den Jetstream aus.
In den USA machen sich die Ölkonzerne in den Universitäten breit und versuchen objektive Wissenschaft zu verhindern:
Zitat:30.04.24
Neuer gemeinsamer Bericht der Zweikammermitarbeiter enthüllt die Kampagne von Big Oil für Klimaverweigerung, Desinformation und Doppelsprache
Neue Dokumente enthalten die irreführenden Verpflichtungen der Industrie für fossile Brennstoffe zur Emissionsreduzierung, irreführende Aussagen zur angeblichen Klimasicherheit von Erdgas, falsche Versprechungen für neue Technologien und Behinderung von Ermittlungen
...
- Die Täuschungskampagne von Big Oil entwickelte sich von der expliziten Ablehnung der dem Klimawandel zugrunde liegenden Grundlagenforschung zu Täuschung, Desinformation und Doppelsprache. Die Industrie für fossile Brennstoffe entwickelte sich von der Verweigerung der Klimawissenschaft zur Verbreitung von Desinformation und zur Aufrechterhaltung des Doppelspitzens über die Sicherheit von Erdgas und das Engagement der Industrie zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Neue Dokumente zeigen, dass Big Oil-Unternehmen:
- Versuchen Sie, die langfristige Nutzung fossiler Brennstoffe wie Erdgas sicherzustellen, indem Sie Erdgas als “ -Brückenbrennstoff, ” und schließlich sogar als sicheren “ -Zielbrennstoff fördern. ” Zum Beispiel ein 2017 BP America Inc. (BP) E-Mail behauptete, dass “ die Förderung und der Schutz der Rolle von Gas als zunehmendem Teil unseres Energiemix eine vorrangige Priorität ist. Wir müssen bereit sein, darüber zu sprechen, wo immer glaubwürdige Anstrengungen unternommen werden, um Gas zu desincentivieren. ”
...
- Die Industrie für fossile Brennstoffe arbeitet strategisch mit Universitäten zusammen, um ihren Täuschungskampagnen eine Aura der Glaubwürdigkeit zu verleihen und gleichzeitig die Stimmen der Opposition zum Schweigen zu bringen. Unternehmen für fossile Brennstoffe gründen finanzierte Partnerschaften mit akademischen Einrichtungen, um ihre Glaubwürdigkeit zu verbessern, und gestalten akademische Forschungsprogramme, um Studien zu liefern, die ein längeres Leben für Öl und Gas unterstützen, Nutzen Sie die daraus resultierende Forschung zu ihrem Vorteil und verbessern Sie den Zugang zu politischen Entscheidungsträgern. Neue Dokumente zeigen bisher unbekannte Finanzierungsniveaus und zeigen, wie Unternehmen ihre Finanzierung von der Zusammenarbeit von Wissenschaftlern ’ und der Anpassung an die Geschäftsanforderungen von Unternehmen ’ abhängig machen. Zusätzliche Dokumente zeigen, dass Unternehmen branchenkritische Personen und Organisationen aktiv verfolgten und ihre sozialen Medien überwachten.
https://www.budget.senate.gov/chairman/n...ublespeak/
Zitat:MDR AKTUELLMi 29.05.202408:00Uhr 54:23 min
Link des Audios
Download
Ausgefeiltes Greenwashing, Lügenkampagnen und gekaufte Wissenschaftler. Klima-Ökonomin Claudia Kemfert erklärt die neuen Strategien der Öl-Konzerne. Hintergrund ist ein neuer Bericht aus dem US-Kongress. Der zeigt: Nach außen geben sich die Konzerne gern einen grünen Anstrich. Die Botschaft: Der Kampf gegen den Klimawandel ist wichtig. Wir haben verstanden. Wir erneuern unser Geschäft und werden klimafreundlichere Unternehmen. Aber: Oft steckt nur Greenwashing dahinter. Ziel ist es dann, so lange wie möglich das klimaschädliche Geschäftsmodell weiter betreiben zu können. Selbst Wissenschaftler an renommierten US-Universitäten werden für diese Zwecke eingespannt. Und Gegner der Strategien werden angefeindet.
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/k...s-100.html
So gut funktioniert der Klimabonus in Österreich:
Ein Segen für die Leute, wenn sie von ihrem Müll- Geschwemmsel, genannt insel, runterkommen. Schaut euch mal die Bilder auf Google Maps an. Die Insel versinkt vermutlich, weil langsam die Luft aus den vielen Plastikflaschen rausgeht....
Sorry für den Sarkasmus. Aber Heimat ist nicht immer schön.
#1.737
Böse Zungen behaupten, dass die Klimaziele absichtlich so gesetzt wurden, damit ein künstlicher Handlungsdruck aufgebaut wird.