Trading-Stocks.de

Normale Version: Klimakrise - CO2 Steuer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(26.09.2019, 20:12)boersenkater schrieb: [ -> ]naja hirnamputierte Hinterhofpolitiker würde ich jetzt nicht unbedingt als Referenz nehmen um
die Realität zu negieren... Eek Bang Beee Irony Wink 

Der Lebenslauf hat es in sich mit seinen jungen 30 Jahren.
https://www.bundestag.de/abgeordnete/bio...326-519326
(26.09.2019, 19:24)Vahana schrieb: [ -> ]Hier noch ein Video wo u.a. erklärt wird wie die "97% Experten Übereinstimmung" zustande gekommen ist.

Luftpumpen Rolleyes
Kann kein Erwachsener Mensch kann sowas ernst nehmen. Jetzt nehmen wir mal an es sind nur 90%.....BEINAHE ALLE WISSENSCHAFTLICHEN un DING. VERBÄNDE BEZEICHNEN DEN MENSCHLICHEN EINFLUSS AUF DEN AKTUELLEN WANDEL ALS WAHRSCHEINLICH BIS HÖCHST WAHRSCHEINLICH (AAAS,Royal Society,American Physicist Society, American Institute of Physics, 

Selbst BP und Exxon haben in den 80ern interne Paper gehabt, die diese Meinung vertreten haben (geleaked, von mir schon mehrfach gepostet). 

Alles was du hier anführst sind typische "denial" Scheingefechte!

Milchmädchen Rechnungen wie wenig CO2 die BRD ausstößt (https://data.worldbank.org/indicator/en...._desc=true)???

Hatte ich eine klare Antwort geliefert, warum das für Deutschland kein Grund ist NICHT MASSIV SEINE CO2 BILANZ ZU VERRINGERN => ALS BLAUPAUSE FÜR ANDERE NATIONEN!!! Ignorierst du einfach. Einfach den Kopf in den Sand und ein paar Seiten später, einfach das im Prinzip gleiche nochmal posten?!? Nur weil es Journalisten der "Welt".

Bis heute hast du noch keine Quelle mit [b]Modellen genannt,  [/b]die Prognosen für den rasanten Anstieg (es geht nicht um die absolute Höhe, es geht um die Geschwindigkeit des Anstiegs)  der letzten 50 Jahre macht. Warum? Weil es keine gibt!!!! Ohne den Einfluss des menschlichen CO2 gibt es KEIN MODELL das dieses Phänomen erklärt!!! Es gab Versuche der Denial Wissenschaftler (Homeland Institute gesponsort) in den 90ern. Prognose: Temperatur Abfall in den nächsten 30 Jahren...genau das Gegnteil ist eingetreten.  

Das unten ist eine absolut neutrales, defensiv formuliertes und sachliches Statement, das meine Meinung und IMHO den aktuellen Stand wiedergibt Für dich sogar von mir markiert wo es Unsicherheiten gibt. Und die Sicherheit mit der ein Al-Gore oder Harald Lesch die Sache präsentieren eher Propaganda als wissenschaftlicher Konsens  sind (nämlich insbesondere die Auswirkungen des Klimawandels!!!!) American Physical Society (keine IPCC Wissenschaftler....Geophysik, Astro-Physik, High Energy Pysics...):

"A number of studies using this technique have recently found evidence of human influence on climate. These studies, plus other changes in weather and temperature patterns, lead working group I of the IPCC to conclude that, while there still many uncertainties, ìthe balance of evidence suggests that there is a discernible human influence on global climate.î3
The degree to which the climate will change in the future is still uncertain. However climate change may lead to significant damage to both human and natural systems. Estimates of the cost of reducing greenhouse gas emissions are also uncertain and a definitive cost-benefit calculation which compares climate change damages to mitigation costs is not possible at this time.
Stripped of the baggage associated with political and economic interests, much of the debate over climate change boils down to differences in values. Technological change and a general increase in wealth through economic growth will leave the world better able to deal with this issue in the future. However, some, perhaps small, amount of damage will accrue in the interim. A risk-averse viewpoint argues for mitigation of greenhouse gas emissions as soon as possible to avoid the possibility of harm. An opposite view advocates waiting until we are more certain about climate change effects (and more able to effect changes). This part of the debate will be better informed, but not solved, by improved science."

Hier mal ein paar Wissenschaftsverbände und Ing. Verbände..
 
https://www.aps.org/policy/reports/popa-...limate.cfm
https://www.aps.org/policy/reports/popa-...limate.cfm
https://cdn.ymaws.com/www.eps.org/resour...ol2015.pdf
https://www.wfeo.org/wp-content/uploads/...tement.pdf
https://www.eurekalert.org/images/2016cl...-28-16.pdf


Auch die russischen Wissenschaftler sind sich eigentlich einig...
https://www.climatechangenews.com/2019/0...emissions/


Sinnvoller Artikel zum "slowing down of global warming"
https://www.nature.com/news/increased-sc...ed-1.21913
https://www.nature.com/articles/545037a  (für dich: nature ist nicht greenpeace..sondern mit "science" das führende, hart geprüfte,  Multi-Disziplinäre Wissenschafts Journal)
https://www.nature.com/articles/545037a


Lesebefehl!!!!  Biggrin
(26.09.2019, 22:21)Skeptiker schrieb: [ -> ]Das kann man im Grunde so sehen, man kann aber auch darauf verweisen, dass es weder das Nichts, noch das Universum als Begriff/Konzept gäbe, wenn da keine Menschen wären. Wink

eben

(26.09.2019, 22:21)Skeptiker schrieb: [ -> ]Wen dankbar und wofür? Das mit der Petrischale scheint mir ein Ausflug in die Theologie.

dem Zufall - ich lebe gerne - Du nicht?

(26.09.2019, 22:21)Skeptiker schrieb: [ -> ]Werden nicht grade dann Macht- und Geldfragen eine sehr große Rolle spielen? Scared

das ist das Problem


(26.09.2019, 22:21)Skeptiker schrieb: [ -> ]Das ist eine Bewertung.
und ich werde froh und glücklich sein wenn sich doch noch alles zum guten wendet
(26.09.2019, 22:52)Vahana schrieb: [ -> ]Der Lebenslauf hat es in sich mit seinen jungen 30 Jahren.
https://www.bundestag.de/abgeordnete/bio...326-519326

Was ist daran besonders? Ok. Besser als bei anderen Politikern. Aber das ist jeder, der nicht Grundschullehrer ist. 

Ne ganze Dr. Arbeit darüber zu schreiben, im Endeffekt die die Kulback Leibner Divergenz als Abstandsmaß in Coningency Tables zu verwenden sorgt jetzt nicht für Begeisterungsstürme:
http://publications.rwth-aachen.de/record/688951/files/688951.pdf

To be fair: die Simulationsstudie finde ich einigermaßen informativ.
(26.09.2019, 22:52)Vahana schrieb: [ -> ]Der Lebenslauf hat es in sich mit seinen jungen 30 Jahren.
https://www.bundestag.de/abgeordnete/bio...326-519326

Na und jetzt? Ich kenne Ärzte, Ingenieure, Juristen die auf der einen Seite intelligent sind
aber auf der anderen Seite dumm wie Stroh. Da ist sogar einer dabei der noch nicht
mal selbst eine Glühbirne auswechseln kann. Kein Witz! Das ist ein Zahnarzt mit Doktor-Titel.

Nur weil jemand etwas besonders gut lernen kann sagt das für mich nichts darüber aus
ob das Hirn auch Herz und "echten" Verstand hat. Da ist desöfteren eine normale Konversation
absolut sinnlos. Das Brett vor dem Kopf besteht aus unkaputtbarer Eiche. Festgenagelt bis ans
Lebensende. 

Das Video habe ich nicht angeschaut. Ihn kenne ich nicht. Meine Aussage ist meine generelle
Meinung zu allen AFD-Politikern. Die FDP-Pflaumen gehören da genauso dazu.
Bei ihm als Mathematiker denke ich kann das auch eiskaltes Kalkül sein. Wahrscheinlichkeit in
den Bundestag zu kommen, Netzwerke zu bilden und Diäten und Pensionen zu kassieren - mit
der AFD am höchsten. Zack schon war er dabei.

Aber Du hast mein Interesse geweckt. Werde mir das Video bei Gelegenheit wenn ich Lust und
Zeit habe mal anschauen. Und wenn ich sonst nichts habe worüber ich mich totlachen kann.

Ahab

letzte Woche war "Climate Issue" das Thema im Economist

https://www.economist.com/briefing/2019/...ate-change

Endlich mal ein aussagekräftiger Chart zu den CO2-Emissionen
(26.09.2019, 23:54)Lancelot schrieb: [ -> ]Hatte ich eine klare Antwort geliefert, warum das für Deutschland kein Grund ist NICHT MASSIV SEINE CO2 BILANZ ZU VERRINGERN => ALS BLAUPAUSE FÜR ANDERE NATIONEN!!! Ignorierst du einfach.

Dieses Argument impliziert, dass erstens andere Nationen Deutschland dann auch als Vorbild betrachten würden und (b) das der deutsche Weg irgendwie auf den Rest der Welt übertragbar ist. Beides halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Im Gegenteil, wahrscheinlich wird Deutschland das abschreckende Beispiel schlechthin sein.

In Übrigen, in wie fern sollte Deutschland es sich wünschen, Blaupause für alle anderen zu werden?
Wird es dann Dankbarkeit der anderen Nationen geben oder sogar Wut?

(27.09.2019, 00:21)boersenkater schrieb: [ -> ]das ist das Problem

So funktioniert die Welt, insbesondere, weil jeder glaubt die Rohstoffe und Kraft der Leute besser einsetzen zu können als ein anderer.
(26.09.2019, 18:56)Vahana schrieb: [ -> ]Egal ob linear, quadratisch oder logaritmisch gedacht. Ich komme immer zu dem selben Ergebnis.
Vielleicht muss man quer denken um auf das "richtige" Ergebnis zu kommen.

Mathematisch ist meine Rechnung auf jeden Fall richtig und wer daran nicht erkennt das die Größenverhältnisse keine 520 mrd Euro wert sind, dann tut es mir auch leid.

Das Ergebnis der Rechnerei ist richtig, aber der Schluß, dass CO2 auf den Treibhauseffekt und damit auf das Klima einen ähnlichen Einfluß hat wie Arsen auf den menschlichen Körper, ist natürlich grundsätzlich falsch. Einfach ein Trugschluß. Und für die Lösung des Problems nicht hilfreich.
Damit will ich nicht postulieren, dass 520 MRd € richtig angelegt sind.
(27.09.2019, 16:25)Guhu schrieb: [ -> ]Das Ergebnis der Rechnerei ist richtig, aber der Schluß, dass CO2 auf den Treibhauseffekt und damit auf das Klima einen ähnlichen Einfluß hat wie Arsen auf den menschlichen Körper, ist natürlich grundsätzlich falsch. Einfach ein Trugschluß. Und für die Lösung des Problems nicht hilfreich.
Damit will ich nicht postulieren, dass 520 MRd € richtig angelegt sind.

Ich habe das Beispiel als Worst Case gewählt weil Arsen ein sehr giftiger Stoff ist und gar nicht im Körper vorkommt.
Dagegen CO2 braucht die Natur zum Überleben. Mir kann niemand erzählen der noch mit klarem Verstand dabei ist, dass 380ppm CO2 ok sind, aber 400ppm nicht mehr.

Zitat:Dieses Argument impliziert, dass erstens andere Nationen Deutschland dann auch als Vorbild betrachten würden und (b) das der deutsche Weg irgendwie auf den Rest der Welt übertragbar ist. Beides halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Im Gegenteil, wahrscheinlich wird Deutschland das abschreckende Beispiel schlechthin sein.

Kann ich nur bestätigen. Bis 2015 war Deutschland im Ausland hoch angesehen. Danach nur noch Kopfschütteln.
Mal ganz davon abgesehen dass sich die meisten Länder eine solche Energiewende gar nicht leisten können (und wollen), die haben ganz andere Sorgen.
Dann gibt es einige Läneder wie Russland die einen wirtschaftlichen Vorteil von wärmeren Klima hätten. Warum nur einen Euro investieren?
Also Kollege... du bist da aber schon ausgeprägt lernresistent!
Fakten stören bei solch einer Diskussion... du musst da mehr Bambule machen... persönliche Angriffe starten... mit kursiv- und Fettschrift arbeiten... sackweise Ausrufezeichen setzen...

Und was is? Nix davon hasse drauf.
Ne..ne..ne... ????