(03.01.2020, 16:31)Ste Fan schrieb: [ -> ]Care Diesel aus Abfall und altem Fett
das Umweltbundesamt sagte dazu leider:
Zitat:Interview zu klimaschonendem Diesel
„Gezielter einsetzen als im Straßenverkehr“
Von Matthias Schmidt 03. November 2019 - 11:35 Uhr
Care-Diesel bleibt nur für Testzwecke erlaubt. Das Umweltbundesamt sieht darin keine realistische Alternative für den Autoverkehr.
Stuttgart - Entgegen den Hoffnungen des Autozulieferers Bosch darf der klimafreundliche Care-Diesel auch künftig nicht an deutschen Tankstellen verkauft werden. Der Hauptgrund sei, dass technisch nicht ausgeschlossen werden könne, dass auch Palmöl zur Herstellung verwendet wird, erklärt Philipp Eichler vom Umweltbundesamt.
Mir ist allerdings der Unterschied zu Biodiesel nicht ganz klar.
(03.01.2020, 16:52)saphir schrieb: [ -> ]Mir ist allerdings der Unterschied zu Biodiesel nicht ganz klar.
Biodiesel wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und nicht aus Abfall - und kann daher mit der Nahrungsmittelproduktion in Konkurrenz stehen.
Zitat:Zitat:Stuttgart - Entgegen den Hoffnungen des Autozulieferers Bosch darf der klimafreundliche Care-Diesel auch künftig nicht an deutschen Tankstellen verkauft werden. Der Hauptgrund sei, dass technisch nicht ausgeschlossen werden könne, dass auch Palmöl zur Herstellung verwendet wird, erklärt Philipp Eichler vom Umweltbundesamt.
Yup, aber wohl nicht mehr als eine Ausrede.....ansonsten wuerden Rohstoffe fuer Batterien nur importiert werden koennen wenn sichergestellt ist dass diese im Einklang mit deutschen Natur- und Arbeitsschutzrichtlinien gefoerdert wurden
(03.01.2020, 17:07)Ste Fan schrieb: [ -> ]Biodiesel wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und nicht aus Abfall - und kann daher mit der Nahrungsmittelproduktion in Konkurrenz stehen.
Yup, aber wohl nicht mehr als eine Ausrede.....ansonsten wuerden Rohstoffe fuer Batterien nur importiert werden koennen wenn sichergestellt ist dass diese im Einklang mit deutschen Natur- und Arbeitsschutzrichtlinien gefoerdert wurden
Das Problem mit dem Palmöl ist schon völlig real. Gibt es ja auch beim Biodiesel.
Zitat:Palmöl landet immer häufiger im Tank
Biokraftstoffe sind der falsche Weg, die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen
Jährlich werden gigantische Flächen an Tropenwald gerodet, um billiges Palmöl zu produzieren. In Europa landet der Großteil des importierten Palmöls im Tank – Tendenz steigend.
https://www.nabu.de/news/2016/11/21575.html
Und dort (beim Biodiesel) steht übrigens auch:
Zitat:Bereits seit 2004 durfte herkömmlicher Mineralöldiesel mit bis zu 5 % Biodiesel vermischt werden, seit Februar 2009 erlaubte eine neue Dieselnorm die Beimischung von bis zu 7 %. Seit dem 1. Januar 2011 wird der Anteil von Biodiesel, der aus Altspeisefetten und tierische Altfetten hergestellt wurde, gegenüber dem Anteil von Raps-, Soja- oder Palmölmethylester doppelt gewichtet auf die Biokraftstoffquote angerechnet.
Klimawirkung
...Biodiesel aus Altfetten wurde eine 86-%ige Reduktion ermittelt.[132]
https://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel
Schlussendlich wird es vermutlich auch nicht genügend Altfette geben, Altfette zu verwenden ist ja keine echte Neuheit.
(03.01.2020, 16:31)Ste Fan schrieb: [ -> ]..........
Wie die "Stuttgarter Zeitung" berichtet, hat Deutschland aber keine Zulassung für den bei Bosch getesteten Kraftstoff erteilt. Hintergrund sei eine Entscheidung der Bundesregierung, zugunsten der Elektromobilität nicht auf alternative Kraftstoffe zu setzen
...........
.....................
https://www.focus.de/auto/news/care-dies...09187.html
Selbst wenn jetzt jemand das Perpetuum mobile erfindet, setzt Deutschland weiter auf die
Elektromobilität.
INTERNET
:
Was Katzenvideos das Klima kosten
Die digitale Welt kommt das Klima teuer zu stehen: Der Energieverbrauch der Deutschen für Internet-Anwendungen ist so hoch wie das CO2-Äquivalent des Flugverkehrs. Tendenz steigend.
...
https://www.spektrum.de/news/klimawandel...hr/1693692
(07.01.2020, 23:33)Boy Plunger schrieb: [ -> ]INTERNET
:
Was Katzenvideos das Klima kosten
Die digitale Welt kommt das Klima teuer zu stehen: Der Energieverbrauch der Deutschen für Internet-Anwendungen ist so hoch wie das CO2-Äquivalent des Flugverkehrs. Tendenz steigend.
...
https://www.spektrum.de/news/klimawandel...hr/1693692
Sicherlich kostet die digitale Welt eine Menge Energie. Der verlinkte Artikel ist aber dermaßen unpräzise und plapperhaft, dass ich den Zahlen leider nicht glauben kann.
Beispiel:
"
Eine Stunde HD-Video-Streaming verbraucht halb so viel Strom wie ein Backofen"
Schon mal so eine Schrott- Aussage gelesen?
"Kein Steuererfindungsrecht" - Wissenschaftlicher Dienst des Bundestages: CO2-Steuer könnte verfassungswidrig sein
...
Eine Besteuerung einer CO2-Emission scheidet aus verfassungsrechtlichen Gründen aus“, schreiben die Experten in einem Gutachten, wie die „Wirtschaftswoche“ berichtet. Der Staat dürfe nicht einfach neue Steuern erfinden, so die Bundestagsjuristen: Es gebe „gerade kein Steuererfindungsrecht“.
...
https://www.focus.de/finanzen/recht/co2-...l-utm=true
Wer soll denn die Verfassungsfeindlichkeit feststellen? Das Verfassungsgericht? Wer bestzt die Richterstellen?
Australien
Es brennt und brennt und brennt
Die Brände in Australien sind nicht zu stoppen – und bedrohen ganze Städte. Ihr Ausmaß ist kaum vorstellbar: Wir zeigen, wo sie wüten und wie gewaltig die Fläche ist.
Von Annick Ehmann, Paul Blickle, Maria Mast, Julian Stahnke und Julius Tröger • Programmierung: Moritz Klack
10. Januar 2020
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020-0...nde-duerre