Trading-Stocks.de

Normale Version: Orderarten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier die wichtigsten Orderarten (englisch). Vielleicht will noch jemand die Deutschen Begriffe raussuchen?

Market
Der Auftrag wird während der Börsenöffnungszeiten zum aktuellen Preis ausgeführt.

Limit
Es muss ein Limit Preis angegeben werden. Der Auftrag wird ausgeführt so bald die Wertpapiere zu diesem Preis oder besser gehandelt werden.

Stop (Stop Market)
Es muss ein Stop Preis angegeben werden. Der Auftrag wird ausgeführt so bald die Wertpapiere zu diesem Preis oder schlechter gehandelt werden.

Stop Limit
Es muss ein Stop Preis und ein Limit Preis angegeben werden. So bald die Wertpapiere zum Stop Preis oder schlechter gehandelt werden wird ein Limit Auftrag mit dem angegebenen Limit abgesetzt (siehe Limit).

MOC
Market-on-Close. Der Handel erfolgt in der Schlussauktion nach Schliessen der Börse. Es wird versucht einen Preis möglichst nahe am Schlusskurs zu erreichen, das ist aber nicht garantiert. Es lohnt sich zu überprüfen ob die entsprechende Börse eine Schlussauktion durchführt die genügend Liquidität aufweist. Die NYSE z.B. konzentriert die Schlussauktionen und diese sind in der Regel sehr liquide. On-Close Aufträge müssen normalerweise 10-15 Minuten (NYSE 15, NASDAQ 10) vor Börsenschluss abgesetzt werden und können danach nicht mehr verändert oder gelöscht werden.

Limit on Close
Wie MOC, aber es wird für die Schlussauktion eine Limit Order abgesetzt (siehe Limit).


Zusätze:

Day
Der Auftrag ist nur am entsprechenden Börsentag gültig.

GTC
Good 'til cancel. Der Auftrag bleibt gültig bis er gelöscht wird. Vorsicht, einige Broker löschen solche Aufträge nach einer gewissen Zeit und/oder wenn Dividenden, Splits oder andere Corporate Actions erfolgen.

Fill-or-kill
Der Auftrag wird nur ausgeführt wenn das gesamte Auftragsvolumen in einem einzigen Handel geschehen kann. Ist das nicht der Fall so wird der Auftrag gelöscht.

Es gibt noch eine ganze Menge zusätzlicher Auftragsarten und Zusätze. Diese können aber je nach Broker und Börse verschieden sein.

Wen es interessiert hier eine Liste der Auftragsarten die z.B. Interactive Brokers unterstützt, sind über 60: https://www.interactivebrokers.com/en/index.php?f=4985