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(13.12.2021, 17:39)Omoide schrieb: [ -> ]die Qualität bei IB hat stark nachgelassen. Support ist seit dem Umzug ganz schlecht. E-mails werden erst nach Monaten bearbeitet. Software bugs werden auch nicht zeitnah behoben. Kursdatenausfälle hatte ich jetzt auch schon vermehrt. Der Knaller passierte aber vor Wochen. Falsche Kurstellung auf tradegate in mehreren dt. Aktien. Die Taxierung hat verrückt gespielt. Meine Positionen liefen dermaßen ins Minus, dass ich schon gedacht habe, wir hätten ein "Black Swan" Ereignis. Reinste Katastrophe, am besten war dann aber die Reaktion des Chat Mitarbeiters. Laut Reuters und bloomberg gab es die verrückten Kursstellungen. Warum meine im System vorhandenen Kauf-Orders nicht ausgeführt wurden, die weit über dem Ask lagen, konnte mir der gute Herr bei IB nicht erklären. Wow, so ist Börse. Man muss halt damit leben. Friss oder stirb heißt die Devise. Darum verlasse dich nicht auf deinen Broker, rechne mit dem Allerschlimmsten ...



und ich dachte man könnte sich Banx, CapTrader, Lynx, etc. endgültig sparen da IB keine "Strafgebühren" mehr verlangt ... im Servicefalle ist man in einer Servicewüste bei IAB oder man bleibt doch bei einem der 'deutschsprachigen' Reseller für den Servicefall der Servicefälle um wenigstens zeitnah eine Reaktion (besser Hilfe) zu bekommen  Wonder

Schade das IB diesen Weg einschlägt, wer weiss was da im Hintergrund personell so abgeht ???
(13.12.2021, 14:36)cubanpete schrieb: [ -> ]Apropos Devisentausch: ich habe gelesen dass für EU Bürger nur noch der Tausch in die Kontowährung erlaubt ist. Kann das jemand bestätigen?

Bin nach Zwangsmigration bei "Interactive Brokers Central Europe Zrt." und chattete gestern mit einem Berater bezüglich der neuen Situation. Er schrieb, dass bei einem Kauf in einer anderen als der Kontowährung (bei mir Euro) automatisch die benötigten Summen in Euro abgezogen würden.

Gerade mal ausprobiert (SEHK): Minus in HKD. Ok, denk ich mir, vielleicht wird das über Nacht ausgeglichen? Testweise mal EUR.HKD verkauft, mehr als das Minus in HKD war, nun gut 300 HKD im Plus, funktioniert!?! Weiterer Verkauf von EUR.HKD geht nicht mit der bekannten Fehlermeldung "FX conversion is allowed to base currency only".

Ob das nun ein möglicher Hack ist oder nicht, sei dahingestellt. Mal angenommen, man braucht 1 Mio USD, dann könnte man eventuell eine in USD notierte Aktie für $10 kaufen, hätte -$10 und "dürfte"/könnte dann 890.000€ verkaufen (EUR.USD).

Lanco

(22.12.2021, 08:55)Ben schrieb: [ -> ]Bin nach Zwangsmigration bei "Interactive Brokers Central Europe Zrt." und chattete gestern mit einem Berater bezüglich der neuen Situation. Er schrieb, dass bei einem Kauf in einer anderen als der Kontowährung (bei mir Euro) automatisch die benötigten Summen in Euro abgezogen würden.

Gerade mal ausprobiert (SEHK): Minus in HKD. Ok, denk ich mir, vielleicht wird das über Nacht ausgeglichen? Testweise mal EUR.HKD verkauft, mehr als das Minus in HKD war, nun gut 300 HKD im Plus, funktioniert!?! Weiterer Verkauf von EUR.HKD geht nicht mit der bekannten Fehlermeldung "FX conversion is allowed to base currency only".

Ob das nun ein möglicher Hack ist oder nicht, sei dahingestellt. Mal angenommen, man braucht 1 Mio USD, dann könnte man eventuell eine in USD notierte Aktie für $10 kaufen, hätte -$10 und "dürfte"/könnte dann 890.000€ verkaufen (EUR.USD).

Soweit mir bekannt, liegt das an den regulatorischen Vorschriften des Landes, in dem IBCE liegt - Ungarn. Es passiert, was Du schreibst. Man ist dann in der anderen Währung im Minus.
Man kann jedoch (und sollte auch schnell) ein Minus in einer Fremdwährung ausgleichen. In wie weit man den Betrag dabei 'überziehen' kann, weiß ich nicht.

Übrigens geht der Währungstausch bei IB Ireland ohne Probleme. Zumindest habe ich derzeit verschiedene Limitorder offen im System.


SG
(13.12.2021, 15:47)cubanpete schrieb: [ -> ]Unterdessen hat sich die Situation ja mal so weit geklärt dass immer noch alles offen ist. Vielleicht lassen sie Dich ja das Konto jetzt wieder in London aktivieren, fragen kostet nichts.
Habe schon gefragt leider UK nicht möglich.
(10.12.2021, 20:20)whitepaper schrieb: [ -> ]Generell aber: Keine Mindest-Einzahlung von wenigstens 10k und v.a. Hebel 4 / 300% Margin ab dem ersten $ ... --> Das wird doch ne Menge Zock-Retailer anlocken.

Das ist nicht schlimm, die Margin reicht locker um das Gezocke für IB abzusichern zumal sie ja zur Zeit an der Marginberechnung auch arbeiten in dem Sinne das sie die Margin aus den Livekursen und der Live-Vola statt aus den Vortageswerten berechnen wollen, das heißt die liquidieren falls erforderlich schneller als Du "Verkaufen" klicken kannst. Von daher seh ich da kein Problem und ich gönne jedem (auch Zocker) mit den günstigen IB-Gebühren zu handeln.
(16.12.2021, 12:52)Roti schrieb: [ -> ]und ich dachte man könnte sich Banx, CapTrader, Lynx, etc. endgültig sparen da IB keine "Strafgebühren" mehr verlangt ... im Servicefalle ist man in einer Servicewüste bei IAB oder man bleibt doch bei einem der 'deutschsprachigen' Reseller für den Servicefall der Servicefälle um wenigstens zeitnah eine Reaktion (besser Hilfe) zu bekommen  Wonder

Schade das IB diesen Weg einschlägt, wer weiss was da im Hintergrund personell so abgeht ???

Es hat sich doch am deutschen Service bei IB überhaupt nix geändert, der ist wie eh und je am Vormittag über die 00800 Nummer erreichbar, nachmittags sollte man Englischkentnisse mitbringen.
(27.12.2021, 12:14)Omoide schrieb: [ -> ]am Service hat sich nichts geändert. Sorry, aber das ist Blödsinn. Früher wurden Mails innerhalb von ein paar Tagen beantwortet, jetzt kann man froh sein, wenn man überhaupt mal eine Antwort bekommt. Seit fast 2 Monaten moniere ich eklatante bugs in der TWS. Habe alles mit screenshots und diagnostic versendet. Was tut sich nichts. Jetzt schalten sie mir meine 978 in 2 Tagen ab. Herzlichen Dank. Saftladen.

Ich arbeite mit Tickets oder Chat, hatte noch nie Probleme die eine schnelle Aktion erforderten.

Am meisten stören mich die dauernden Fehler beim Webinterface zum Account. Das ist mühsam aber nicht das Killer Kriterium.

Was ist "987"?

Und noch was grundsätzliches: ich habe mit knapp einem Dutzend Broker gearbeitet bis jetzt. IB ist mit Abstand der billigste und beim Kerngeschäft für mich, dem Handel mit Aktien, auch der beste. Die technischen Probleme haben andere auch, das Wachstum nagt hier ein bisschen. Aber Preis/Leistung stimmt für mich.
(27.12.2021, 14:12)Omoide schrieb: [ -> ]ich nutze noch die version 978, die funktioniert einwandfrei. Die latest ist die 10.11.2f und da wird mir das kumulierte Volumen je Börse falsch zusammenaddiert und es gibt Abweichungen zur Price History. Die Zahlen stimmen vorne und hinten nicht. Als Zahlenfetischist macht mich so etwas kirre. Preislich ist IB top, nur leider sehe ich bei der Software keine Entwicklung. Im Gegenteil, die wird sogar mit jedem Update schlechter. Deren Programmierer sind auf jeden Fall keine Trader, denn ansonsten würden sie dem Kunden nicht so einen Murks vor die Nase setzen. 

Wie gesagt es gibt keine Alternative, ansonsten wäre ich weg.

Oh oh, check im log die Version von log4j. Das letzte Update kam wahrscheinlich etwas überstürzt und ungetestet um die Kunden nicht diesem Sicherheitsloch auszusetzen.

Ich denke die TWS ist OK für die Basis Bedürfnisse, Charts stimmen jeweils nie im letzten Balken. Für grössere Anforderungen ist wohl dann die API gedacht.
(24.12.2021, 14:16)jf2 schrieb: [ -> ]Es hat sich doch am deutschen Service bei IB überhaupt nix geändert, der ist wie eh und je am Vormittag über die 00800 Nummer erreichbar, nachmittags sollte man Englischkentnisse mitbringen.


Hallo jf2,

danke für dein Posting, meinte mehr die Service-/Lösungsqualität des IB-Supports und nicht nur reduziert wann jemand dort in deutscher Sprache erreichbar ist ... und hier habe ich versucht zwischen IB und den White-Label Partnern aus D zu vergleichen wer für uns deutsche Privatanleger Anfragen und Support besser lösen kann ... mehr war das nicht aber auch nicht weniger    Pctap

Der einzige Vorteil von den deutschen Resellern, bspw. CapTrader, sehe ich nur darin das die die "Bedürfnisse" der deutschen Privatanleger/-trader besser verstehen als ein IB-Mitarbeiter aus der Schweiz oder täusche ich mich da?

Seit dort seit alle zu IB IE mussten eine Servicewüste / keine Lösungskompetenz mehr doch erst Recht besser geworden die Servicequalität insgesamt??

Danke für jeden Erfahrungsbericht Wink
Hmmm...

Seit dem letzten Update stimmen sogar die Volumina im Chart.  Tup

Hab gerade einem Freund geholfen von einem echten Schrott Broker wegzukommen, hätte nicht gedacht dass es so was in der Schweiz gibt.

Interactive Brokers mag einen bescheidenen Support haben und wenn man kein Englisch spricht ist man manchmal angeschmiert. Aber dann ist es auch ein Broker bei dem man den Support im Gegensatz zu anderen Brokern selten bis nie braucht, jedenfalls ich persönlich. Das ist mir hundert Mal lieber als ein perfekter und freundlicher Support den man jeden Tag braucht weil nichts funktioniert...  Wink