Trading-Stocks.de

Normale Version: Wasser: Renditebringer und Lebenselixier
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wasserfonds
Wasser: Renditebringer und Lebenselixier

[Bild: trinkwasser-62853149.jpg]

Sauberes Wasser ist das Zukunftsthema schlechthin – auch für Renditejäger. Investments in spezielle Wasserfonds bieten langfristig orientierten Anlegern nicht nur gute Renditechancen, sondern auch ein gutes Gewissen – zu mindestens, wenn ESG-Kriterien berücksichtigt werden. Eine Expertin klärt auf.

...


Wasserfonds: Wasser: Renditebringer und Lebenselixier | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11946026-wasserfonds-wasser-renditebringer-lebenselixier

heisan

wasser wird ja schon seit einiger zeit immer mal wieder als megatrend gehandelt !

es ist aber auch ein weitgestreutes themenfeld wo man sich sicher einzelaktien rauspicken kann , aber auch wie in dem verlinkten artikel etf's anbieten.

ich hab aus dem themenfeld auch einige Sachen auf der watchlist

engie (ehem gdf)

kurita water (auf die bin ich über den nai index gestossen)

american water works

aber als handwerker verstehe ich dann eher doch aktien wie steico .... .  

aber das themenfeld ist interessant ! danke fürs eröffnen !

F.I.A.S.C.O.

Boy Plunger schrieb:Wasserfonds
Wasser: Renditebringer und Lebenselixier


Wasserfonds: Wasser: Renditebringer und Lebenselixier | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11946026-wasserfonds-wasser-renditebringer-lebenselixier

wobei der Artikel die Fondsmanger von Natixis resp. Thematics Asset Management völlig (weil unwissend) verschweigt - aber den grossen Pictet Water Fonds zitiert.

die Master Mind's vom Pictet Water, die den Fonds von Ende 2007 - Oct 2018 (Arnaud Bisschop) resp. 2015-2018 (S. Gottelier) verantworteten und  dieser Zeit die AuM auf bis zu $4.5 Mrd gesteigert haben sowoe ein Total Return in EUR von +85.5% resp. +5.9% p.a. für ihre Investoren generiert haben (vs MSCI World EUR: +66.5% od 4.8% p.a. in der gleichen Periode) im November 2018 ihre eigene Company gegründet haben: Thematics Asset Management, vertrieben durch Natixis IM.
Ihr neuer Fonds hat schon wieder $ 165 Mio eingesammelt seit launch im Febr 2019 (Retail - LU1951229035) und hat seither +17.6% erzielt vs +15.5% Tareno Global Water und ggüber +16.4% ihrer ex-Kollegen bei Pictet Water (per 27.11., in EUR, vs +16.1% MSCI World Net TR EUR Index).

Die Thematics Asset Management guys haben also innert 9 Monate mehr AuM eingesammelt, als Tareno Global Water Solutions die letzten 12 Jahre....
AllianzGI im Exklusiv-Interview
Portfoliomanager Andreas Fruschki zu Wasserinvestments: „in Zeiten von Unsicherheit und niedrigen Zinsen eine attraktive langfristige Anlagemöglichkeit“

...

https://www.wallstreet-online.de/nachric...chkeit/all
Unser Trinkwasser

Das meiste Süßwasser der Erde ist als Eis gefroren. Nur 0,3 Prozent sind für uns Menschen zugänglich. Damit müssen wir lernen umzugehen. Deshalb sind Forscher auf der Suche nach Süßwasser unter dem Meer. Wissenschaftler gehen davon aus, dass es weltweit riesige Grundwasservorkommen aus der letzten Eiszeit in unterirdischen Gesteinsschichten gibt. Noch stecken die Forschungen in den Kinderschuhen, doch modernste Technik gibt Hoffnung, dass man so zukünftig an Süßwasserreserven kommt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unser Trinkwasser
Versiegt die Quelle?

Unserem blauen Planeten geht das Trinkwasser aus. Nur ein verschwindend geringer Teil des weltweiten Wassers liegt als nutzbares Frischwasser vor. Diese kostbare Ressource beginnt bedrohlich zu schrumpfen, denn die natürlichen Wasserspeicher sind durch den Klimawandel aus dem Gleichgewicht geraten. Die Dokumentation begleitet Forschungsprojekte, die Hoffnung geben.

Der Anteil an Süßwasser auf unserem blauen Planeten ist verschwindend gering. Das meiste Wasser, 96,5 Prozent, ist Salzwasser in unseren Ozeanen. Weder für Menschen noch für die Landwirtschaft ohne weiteres nutzbar. Der kleine Anteil von 3,5 Prozent Süßwasser ist derzeit hauptsächlich als Eis oder Schnee gespeichert. Nur 0,3 Prozent der Gesamtwassermenge unseres Planeten sind für den Menschen als Süßwasser zugänglich. Und auch diese kostbare Ressource beginnt gefährlich zu schrumpfen, denn die natürlichen Wasserspeicher sind durch den Klimawandel aus dem Gleichgewicht geraten.

„Unser Trinkwasser - Versiegt die Quelle?“ verfolgt Forschungsprojekte, die dennoch Hoffnung machen. Die Natur und jahrtausendealtes Wissen geben den Forschenden neue Anstöße für eine der drängendsten Fragen der Gegenwart: Wie stillen wir den Durst der Menschheit? Die Dokumentation unternimmt eine Reise zu den tauenden Schweizer Alpengletschern, die Rhône und Rhein mit Schmelzwasser versorgen. Auch die Flussauen und die Deltas spielen eine wichtige Rolle als Wasserspeicher, ebenso wie die Moorlandschaften, mit deren Renaturierung gute Ergebnisse erzielt werden.

Doch es ist auch eine Reise in die Vergangenheit. Kann das alte Wissen der Inka heute noch Perus Wüstenhauptstadt Lima helfen? Könnten die stillgelegten römischen Zisternen Maltas ein Pfeiler für die heutige Wasserversorgung der Insel sein? Und welche Aufgabe hat Deutschlands größtes Forschungsschiff bei der Suche nach möglichen neuen Wasserquellen?

2021 ZDF 
Land: Deutschland

Masaru Emoto - Die Botschaft des Wassers

Der Japaner Dr. Masaru Emoto öffnet uns die Augen für unsere Emotionen. Unsere Sprache, unsere Gefühle, ja sogar unser Denken sendet Schwingungen aus, die in Wasser Strukturen bilden. So hat Emoto Wasser aus verschiedenen Quellen entnommen und verschiedenen Situationen ausgesetzt. Anschließend wurden die Proben eingefroren und unter einem Dunkelfeldmikroskop fotografiert. Die Ergebnisse sind verblüffend. Die Wasserkristalle sehen bei jeder Musik anders aus. Sogar Gedanken des Friedens unterschieden sich von denen des Unfriedens erheblich...

WWAP (UNESCO World Water Assessment Programme). 2019. The United Nations World Water Development Report 2019: Leaving No One Behind. Paris, UNESCO.

https://en.unesco.org/themes/water-secur...%20poverty

B. Otto and L. Schleifer: Blog-Artikel “Domestic Water Use Grew 600% Over the Past 50 Years”. Homepage des World Resource Institute WRI. 

https://www.wri.org/blog/2020/02/growth-...-water-use ; 10.02.2021
Welcome back Boy Plunger, schön dich zu lesen...
+ Wasser - Amerikas neues Luxusgut

https://www.3sat.de/gesellschaft/politik...t-104.html

+ Durst - Wenn unser Wasser verschwindet

https://www.3sat.de/gesellschaft/politik...1-102.html
https://www.3sat.de/gesellschaft/politik...2-102.html

Wasser kennen wir nur im Überfluss. Wir verschwenden es täglich unbekümmert. Doch die Klimakrise verändert das. Temperaturen steigen, Extremwetter-Ereignisse und Trockenheit nehmen zu. Auch in Deutschland.

Und weil sich das Klima erwärmt, brauchen wir mehr Wasser: für uns selbst, die Landwirtschaft und die Industrie. Die Verteilungskämpfe um kostbare Wasserreserven beginnen. Wasser wird zu Gold. Werden wir in Zukunft noch genügend Wasser haben?In Mendocino, Kalifornien, gibt es kein Wasser mehr, um die Toiletten zu spülen. In Deutschland bricht die Trinkwasserversorgung regional zusammen. Das Grundwasser sinkt vielerorts auf Rekord-Niedrigstände. Quellen versiegen. Brunnen trocknen aus.
Seit den 1960er Jahren sind die erneuerbaren Süßwasserressourcen um über 60 % gesunken und rund zwei Milliarden Menschen sind in ihrem täglichen Leben auf verunreinigtes Wasser angewiesen.
Seiten: 1 2