World Gold Council: So sind die Aussichten für Gold in diesem Jahr
...
2019 könnte ein gutes Jahr für Gold werden, schreibt der WGC in seinem Ausblick. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Marktrisiken und Wirtschaftswachstum, das der Lobby-Verband für das nächste Jahr voraussagt, dürfte den Goldpreis positiv beeinflussen.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/rohst...hr-7028624
(17.01.2019, 20:24)Ca$hmandt schrieb: [ -> ]diverse facebookgruppen....
was sind denn da für silberbarren dabei?
Sind mehrere 250g Barren eingeschweißt
Mit Facebook hab ich nix zu tun, werd mal schauen
(17.01.2019, 20:37)Vahana schrieb: [ -> ]Silber kannst du am besten an Privat verkaufen, denn da bekommst du mehr oder weniger die Steuer wieder.
Bei Ebay Kleinanzeigen z.B. suchen viele.
Bei Gold ist der Spread so gering, dass es preislich fast keine Rolle spielt bei Anlagemünzen auch an Händler zu verkaufen. Bei Sammlermünzen ist es was anderes.
Alleine schon wegen der sicheren Übergabe würde ich mich eher an einen Händler wenden.
Das mit dem geringen Gold-Spread bei physischen Gold freut mich natürlich.
Das mit der Sicherheit ist ebenfalls ein nicht unerheblicher Aspekt.
Dank Dir für die Info...
Gold finishes lower to log first weekly loss since mid-December
Gold futures prices dropped Friday to log their first weekly loss since mid-December, as investors pushed into riskier assets, including stocks, fueled by hope of potential progress toward a resolution in the U.S.-China trade dispute.
...
Gold for February delivery GCG9, fell $9.70, or 0.8%, to settle at $1,282.60 an ounce— off some $11 from the midweek peak at an almost two-week high of $1,293.80. The contract lost about 0.5% for the week, after posting gains in each of the last three weeks. The settlement was the lowest year to date, FactSet data show.
...
https://www.marketwatch.com/story/gold-p...2019-01-18
Preis steigt deutlich - Notenbanken im Goldrausch
Von Daniel Saurenz
...
Der Goldpreis kommt ins Rollen und steigt in knapp sechs Monaten um mehr als zehn Prozent, rund 1320 US-Dolllar kostet derzeit eine Unze. Einer der Treiber hinter dieser Kursentwicklung sind die Notenbanken, die sich auf Gold als Reservewährung besinnen und wieder als starke Käufergruppe in Erscheinung getreten sind: Sie haben im vergangenen Jahr so viel Gold gekauft wie seit Anfang der 1970er Jahre nicht mehr, als noch der Goldstandard unter den Zentralbanken galt.
...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Notenbank...70364.html
Ich halte etwa 5% meines Portfolios in physischem Gold.
Gold ist und bleibt Gold. Es lässt sich weder synthetisieren noch analysieren. Zumindest nicht unter normal irdischen Zuständen.
Ich frage mich, ob Gold im Wert zulegt oder die weltweiten Währungen nachlassen?
Wie auch immer, habe heute etwas Silber gekauft.
Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber dein letzter Satz ist cool
GOLD : Kaufen Sie doch mal eine Kurantmünze
Wer auf Gold setzt, dass er auch in der Hand halten kann, hat es nicht leicht. Eine Empfehlung sind Kurantmünzen, die als robust gelten und deren individueller Zustand nicht eine so große Rolle spielt.
...
Weniger bekannt sind dagegen die sogenannten Kurantmünzen, also Goldmünzen, die einmal als Zahlungsmittel gedient haben (oder heute noch dienen). Der Name leitet sich vom französischen Wort „courant“ für „laufend“ ab, so Dominik Lochmann, Geschäftsführer von ESG Edelmetall-Service.
Ihr Feingehalt beträgt im Gegensatz zu herkömmlichen Anlagemünzen nicht 999,9/1000, sondern 900/1000 oder 916/1000- denn sie sollten strapazierfähiger sein, um sie dauerhaft als Zahlungsmittel einsetzen zu können.
...
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei...93002.html