Trading-Stocks.de

Normale Version: Rendite des Aktienmarkts für die nächsten 10 Jahre
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

Borkenkäfer

Hallo,
welche jährliche Rendite erwartet Ihr am Aktienmarkt für das kommende Jahrzehnt? Mich würden persönliche Einschätzungen interessieren, z.B. für den US-Aktienmarkt, Europa, MSCI Welt.

Angehängt eine Prognose für den S&P500 Total Return anhand vier verschiedener Bewertungskriterien. Quelle: https://twitter.com/TeddyVallee/status/1...0120326144

-Geist-

Spannende Frage.
Meine Angst ist es, dass der breite Markt das nächste Jahrzehnt durchschnittlich pro Jahr nur unter 3% nach Inflation wächst.

Ich bin Kleinanleger und in meiner Welt wird erzählt dass irgendwas zwischen 7-10% langfristig ohne Risiko drin wäre, wenn man nur einen ETF auf den SP500 sich zulegt.
Wenn man sich die Entwicklung des ETF Geschäfts das letzte Jahrzehnt ansieht, so haben anscheinend sehr, sehr viele Leute diese Geschichte gekauft.

Und wenn die breite Masse etwas hinterher läuft, so war es am Ende nie wie zu Beginn versprochen.
Der S&P500 ist für mich die nächsten 10 Jahre ein totes Pferd. CAPE ist so hoch wie 1929. Ich erwarte deutlich niedrigere Renditen. Nur im Jahr 2000 war das CAPE noch höher.

Ich sehe in den EM und Europa deutlich mehr Potential. Da liegt die Bewertung noch unter dem Durchschnitt seit 1990. Besonders in UK sehe ich viel Potential.

Borkenkäfer

(12.01.2020, 02:20)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Ich sehe in den EM und Europa deutlich mehr Potential. Da liegt die Bewertung noch unter dem Durchschnitt seit 1990. Besonders in UK sehe ich viel Potential.

Hast Du eine Quelle für die Bewertung der Aktienmärkte in EM und Europa? Würde mich interessieren.
(12.01.2020, 09:34)Borkenkäfer schrieb: [ -> ]Hast Du eine Quelle für die Bewertung der Aktienmärkte in EM und Europa? Würde mich interessieren.

J.P. Morgan Asset Management 

Cool

Borkenkäfer

(12.01.2020, 01:07)-Geist- schrieb: [ -> ]Meine Angst ist es, dass der breite Markt das nächste Jahrzehnt durchschnittlich pro Jahr nur unter 3% nach Inflation wächst.

Ich bin Kleinanleger und in meiner Welt wird erzählt dass irgendwas zwischen 7-10% langfristig ohne Risiko drin wäre, wenn man nur einen ETF auf den SP500 sich zulegt.
Wenn man sich die Entwicklung des ETF Geschäfts das letzte Jahrzehnt ansieht, so haben anscheinend sehr, sehr viele Leute diese Geschichte gekauft.

3% nach Inflation wäre gar nicht so schlecht. Ich denke, bei den aktuellen Kursen muss man für 7-10% pa mindestens 20 Jahre dabei bleiben, mit zwischenzeitlichen starken Verlusten.
Wenn man sich die Inflationsraten und Aktienrenditen betrachtet so muss man bei einer Anlagedauer von 10 und mehr Jahren keine Bedenken haben.
(12.01.2020, 10:46)Borkenkäfer schrieb: [ -> ]3% nach Inflation wäre gar nicht so schlecht. Ich denke, bei den aktuellen Kursen muss man für 7-10% pa mindestens 20 Jahre dabei bleiben, mit zwischenzeitlichen starken Verlusten.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wer weiss das? Richtig, niemand.

Wer weiss dass er nichts weiss ist im Vorteil!

Wir haben Bevölkerungswachstum. Wir haben Migration, und zwar aus Ländern mit tiefer Produktivität in Länder mit hoher Produktivität. Auch wenn dadurch jede Menge kultureller Probleme entstehen, wirtschaftlich ist das ein Vorteil, mehr Sklaven auf dem Arbeitsmarkt.

Seit etwas über 10 Jahren hören wir immer und immer wieder das selbe: so kann es nicht weiter gehen, es ging schon viel zu lange gut, etc. etc.

Der meist gehasste Bullenmarkt aller Zeiten eben. Und es scheint so weiter zu gehen. Es wird nicht gerufen "hey, seht her, Aktien können nur steigen", das wäre gefährlich. Es wird gerufen "Hey, schaut wie hoch die schon gestiegen sind, das ist jeden Moment vorbei". Und das schon seit vielen vielen Jahren...

Borkenkäfer

Der US-Markt ist nach den meisten Bewertungskriterien relativ teuer. Hier wird eine interessante Methode zur Abschätzung der zukünftigen Marktrendite beschrieben:
http://www.philosophicaleconomics.com/20...t-returns/

Wendet man das auf den aktuellen Preis des S&P500 Total Return an, erhält man für die jährliche Rendite der nächsten 1-8 Jahre folgende Prognose:
(12.01.2020, 11:29)EMEUV schrieb: [ -> ]Wenn man sich die Inflationsraten und Aktienrenditen betrachtet so muss man bei einer Anlagedauer von 10 und mehr Jahren keine Bedenken haben.

Vorausgesetzt, dass sich die Zukunft so verhält wie die jüngere Vergangenheit.
Seiten: 1 2 3 4