Exchange Vision
21.01.2020, 10:44
(21.01.2020, 09:23)Skeptiker schrieb: [ -> ]Da widerspreche ich dir klar:
Es gibt gute Gründe, solange mit der Währungspolitik zugleich sonstige Politik (Wirtschafts- oder Außenpolitik, Wahlkampf usw.) getrieben wird, wie es im derzeitigen System teilweise der Fall ist.
Man mag jetzt darüber philosophieren, ob das Zentralbanksystem unserer Zeit nicht mehr Nutzen als Schaden bringt, aber es gibt zweifellos Individuen, die durch dieses System mehr geschädigt werden.
Ohne mich jetzt da reinsteigern zu wollen, aber: Bitcoin war der erste Versuch einer Umsetzung. Aus den öko-sozialen und techn. Problemen kann die nächste Generation lernen.
Jaja...das System. Ich kann gut verstehen, dass es einige Hartz 4ler oder Scheidungskandidaten gibt, die gern ihre Kohle vor dem Staat oder dem Noch-Ehepartner verstecken wollen, aber für die breite Masse wird das nie was werden. In der Rohform viel zu technisch, viel zu riskant.
Weißt du, wie dumm die Leute im Schnitt sind? Fehler sind auf der Blockchain irreversibel! Da würden jeden Tag tausende Coins verloren gehen. Stell dir mal ne Mutti vor, 50 Jahre alt, kann grad mal ne eMail schicken. Die wird das nie lernen wollen, die hat einfach Angst davor.
Da wirds nen Crypto EUR geben, der ist von der EZB ausgegeben, der liegt auf nem Bankkonto, da kann man dann anrufen, wenn man was Dummes gemacht hat. Gibt dann ein paar Wochen schöne Schlagzeilen, wie modern wir sind, dass wir jetzt auch alle "diesen Euro Bitcoin" haben und im Gegenzug bekommt der Staat die größte Transaktionsdatenbank frei Haus
Manchmal versteh ich euch Systemkritiker nicht. Schaut doch mal hin! Das Problem ist doch nicht der Staat, "die Banken", oder das Zentralbanksystem. Die breite Masse ist einfach dumm, faul und naiv.
Da wird ein Scheiß - Flatscreen TV für 24 Monate finanziert, die Karre wird geleased, neues Schlafzimmer auf Pump, kein Problem. Stell dir mal vor, es gäbe morgen kein fractional reserve Banking mehr. Dann ist auch nix mehr mit hirnlosen Krediten. Wer von euch hat sein iPhone oder Samsung S-irgendwas gleich bezahlt? Wer sein Auto gekauft mit dem Geld, das er schon hat. Oder sein Haus? Dann kannst du sofort den Verkehr halbieren und 80% der Leute wären obdachlos.
Mach dir doch nix vor, dieses System existiert, weil es funktioniert. Es bedient die Konsumsucht der Idioten. Alle 8-12 Jahre knallts dann mal, wenn die Margen gegen null laufen oder die Löhne nicht wie antizipiert steigen und dann kann man schön mit dem Finger auf die Banker zeigen und sagen "ihr habt uns ruiniert"...bzw. auf seinem 1600€ teuren iPhone 11Pro einen Tweet absetzen mit #fair#sustainablefinance#greedisnotgood hinten dran.
Und an genau diesem Verhalten, glaubst du, wird Bitcoin was ändern?? Ich lach mich bunt und scheckig. WENN BTC irgendwann mal adaptiert würde, dauert das ein halbes Jahr, dann hat jede Kreissparkasse eine "nutzerfreundliche" Anwendung draussen und vergibt Kredite die teilweise hinterlegt sind mit Coins. Und schon ist das System wieder genau das gleiche.
Noch ein halbes Jahr später demonstrieren die Datenschützer 2 Wochen durch, weil sie dann auch draufgekommen sind, dass die Blockchain 100% Transparenz liefert und zwar nicht nur für die Behörden via Beschluss, sondern für jeden, der nen Public Key hat. Wenn ich nur EINE Rechnung von meinem Nachbarn in die Hände bekomme auf der ein Public Key draufsteht, brauch ich den nur in einen Chain-Explorer eingeben und seh genau, wo der Kerl wann was bezahlt hat. Ein absoluter Alptraum.
Meine Fresse....da schwillt mir jedes Mal der Kamm, wenn ich diese Heuchlerei sehe. Die Dinge einfach mal zu Ende denken! Bitcoin funktioniert nur, weil es eben NICHT Mainstream ist. Weil es für den Staat zu nervig ist, sich um Integration zu kümmern. Weil man es nicht beschlagnahmen kann, weil es 24/7 überall auf der Welt mit nem Smartphone handelbar ist. Wie gesagt: Währung für Grenzgänger, Krisenländer und Emerging Markets. Substitut für Spezialfälle, nicht Alternative.
Wer glaubt, es würde unser Geldsystem revolutionieren und die Zentralbanken abschaffen, sollte entweder seine geschichtlichen Bildungslücken schliessen oder aber hat einfach einen an der Klatsche.
Ach ja, P.S.: Den rauhen Ton bitte ich zu entschuldigen...wenn ich getilted bin, fallen mir immer die besten Dinge ein...die aber nicht unbedingt immer so schön ausformuliert sind. Also pls, no offense. Ich setz mich auch mit nem Aluhut - Träger auf ein Bierchen zusammen