(24.01.2020, 10:50)Ste Fan schrieb: [ -> ]Kann ja jeder machen was er/sie will....die interessante Frage ist doch ob dieser Schritt wirklich ein Fehlschuss von einem "unfaehigen" Minister war oder nicht - und was der BFH auf lange Sicht macht.
Olaf wird sich das sicherlich nicht beim Kacken ausgedacht haben. Er ist nur derjenige, der das umsetzt. Dabei sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen und angemessen darauf reagieren. Wie heißt es so schön? Deutsche sehen überall Probleme, Amerikaner sehen dagegen Chancen.
Ob Scholz unfähig ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Der Aufschrei ist unter Tradern laut, das ist verständlich. Die Mehrheit dürfte dem eher achselzuckend gegenüber stehen. Auch Langzeitinvestoren interessiert das eher wenig.
Zitat:Die Transaktionssteuer wird auf jeden fall kommen das ist mehr oder minder durch.
Möglich, aber die fällt ja nur auf deutsche Titel an. Das ist ähnlich der französischen Transaktionssteuer, die es auch schon eine Ewigkeit gibt.
Zitat:Das neue Weihnachtsgeschenk zu Weihnachtszeit von unserem ehrenwerten Finanzminister stellt Derivatehändler ordentlich in den Regen.
Bisher ist ja noch nicht einmal klar, wie der Gesetzestext auszulegen ist. Selbst im BMF weiß man nicht genau, ob unterjährig verrechnet wird oder nicht. Wenn nein, dann war der Aufschrei wie üblich nur heiße Luft. Also erst einmal abwarten. Ein Investor oder Trader sollte hier einfach die Nerven behalten.
Zitat:Und es ist im Allgemeinen bekannt das Herr Scholz es absolut im Sinn hat die Abgeltungssteuer steuer abzuschaffen!!
Hier sollte man mal in sich gehen. Mit Lohnsteuerklasse 3 wird es erst ab einem Einkommen von 130k im Jahr ungemütlich. Erst dann zahlt man 25% Lohnsteuer. Und mit diesem Gehalt ist das wiederum Jammern auf hohem Niveau.
Es sollte auch nicht das Rentenalter vergessen werden. Wenn man davon ausgeht, dass ca. 24.000 EUR Netto im Jahr für ein gutes Leben reichen, dann würden, Rente mal ausgenommen, 32.000 EUR Einnahmen reichen. Darauf werden dann 3% Steuern fällig. Inkl. Sozialabgaben beträgt die last dann 20%. Ich weiß, hier wird wieder gestöhnt werden "Nur 24.000 EUR, wer soll davon leben". Es sollte aber bedacht werden, dass die größten Investitionen schon hinter einem liegen.
Wegfall der Abgeltungssteuer würde das Steuerfluchtmodell vvGmbH unattraktiver machen.
Zitat:Ich habe auch ein Problem mir der neuen Gesellschaftlichen Struktur ich kann damit Leben aber fühle mich einfach nicht mehr wohl, gerade im hinblick auf meine Kinder. Es hat sich so vieles geändert, es gibt jetzt große Gruppierungen unterschiedlichster Kulturen mit all ihren unterschiedlichen Ansprüchen!
Diese Gruppierungen gab es schon immer, nur schreien jetzt gewisse Medien lauter nach Aufmerksamkeit.. Wir hatten Türken, Libanesen, Afghanen, Italiener, Bosnier, Kroaten, Serben, Albaner, Sinti, Roma, Vietnamesen, Chinesen, jetzt Syrier, Iraner, Iraker, Tunesier, Algerier usw. Meine Kinder sind Kinder zweier Welten. Wir sind ständig in Kontakt mit Kinder verschiedener Kulturen - Deutsch/Ungarn, Deutsch/Rumänen, Deutsch/Ägypten, Deutsch/Iraner, Deutsch/Ruander, Deutsch/Chinesen, Deutsch/Mongolen, Deutsch/Japaner. Meine Neffen sind Deutsch/Kroaten. Man ändert seine Einstellung, wird weltoffener, wie es die Kinder sind. Es ist erstaunlich, dass diese oftmals lebenslustiger sind.
Ich kann nur für mich sprechen: das ist die Welt nach meinen Vorstellungen. Ich brauche kein Großdorf Deutschland, wo alte, verbitterte Menschen hinter Gardinen misstrauisch Fremde beobachten.