(01.06.2021, 12:46)whitepaper schrieb: [ -> ]
... Will natürlich auch wieder irendeinen Mitgliedschafts-Quark verkaufen. Aber für noch wenig Informierte wirken Infos noch seriös, interessant.
Da gehts ja schon los mit seinen "tollen" Infos... Natürlich will der nur Leute zu seinem Portal lotsen.
Ich hab für die Gründung 1500 all inklusive gezahlt... Mittlerweile weiß ich es ist es ein wenig teurer geworden, ein Bekannter gründet grad bei einem einheimischen SB und ich werd Euch auf dem laufenden halten was es ihn gekostet hat.
Es geht auch noch wesentlich günstiger, aber das sind halt dann meist SB ohne
Der Non-Dom Status und Yellow Slip kostet immer extra, allerdings wenn man es klug anstellt eben nur 20-150 Euro für YS und 350 für Non-Dom und nicht 600 jeweils.
- Zum Thema Banken das ist sowieso ein Thema für sich, aber auch da gibt es kostenlose Varianten, nicht 60-200 Euro pro Monat. Ich weiß daß viele Agenturen die Bankkonten gleich in die Gründung mit aufnehmen bzw. 3 oder 4 zur Wahl stellen, das machen die natürlich auch nicht provisionsfrei...
Kungelei ist hier an der Tagesordnung.
Man kann sich theoretisch bei allem helfen lassen und zahlt dann halt dementsprechend mehr oder weniger, oder man macht es auf eigene Faust und spart sich viel.
- Wenn man den Versand seines Krempels von Zypern aus vonimmt, kostet es weit weniger und alle Gebühren sind schon dabei.
- Möbel sind überhaupt nicht teuer, es kommt halt drauf an was für Qualität man möchte.
- Kosten für Poolreinigung (und Gartenpflege) ist im Preis der Miete üblicherweise mit drin. Wer sich über die paar Euro für Wasser und Strom zusätzlich aufregt der soll sich halt keinen Pool zulegen, es gibt genug Meer und Strände wo man hin kann.
- Der Mythos dass man seine Kaution nicht zurück bekommt ist weit verbreitet, wenn man gute Makler hat (oder eben keinen und von privat mietet) gibts die auch zurück, ich kenne Beispiele von beiden Seiten.
- Dass die Landsleute verarscht werden wenn sie keine Ahnung haben ist richtig. "Hüte Dich vor Strum und Wind, und Deutschen die im Ausland sind!"
Der Fall den ich kenne, eine Bekannte hatte relativ genaue Vorstellungen was sie wollte zur Miete, sie hat mit den üblichen Verdächtigen ein paar Wohnungen angesehen und das gewünschte war nicht dabei, also nahm sie zwischenzeitlich was anderes. Später war sie bei Leuten zu Besuch, die zufällig genau das hatten was sie wollte, die ein wenig später auf die Insel kamen. Es gab das also sehr wohl, nur wollten die Vermittler (Deutsche) eben erst ihren "Schrott loswerden" und nicht dem Kundenwohl dieenen, genau wie die Einheimischen, sie war bei einem Rechtsanwalt, da kamen sie auch drauf dass sie ne Wohnung bzw. Haus sucht (damals) und schon wollte ihr der Anwalt irgend ne absolut unpassende Dachgeschosswohnung unterjubeln...
- Dass die Wohnungen und Häuser immer Mängel haben und diese möglichst unter den Teppich gekehrt werden ist auch normal, drum immer zuvor mit jemand hilfsbereitem besichtigen und zusärzlich evtl ein "Probewohnen" vereinbaren.
- Die Tipps zu den Wohnungen und dem Verhandeln sind okay, aber wer keinen Druck hat und erstmal wo unter kommen kann der hat Zeit zum Suchen. Drum ist die beste Zeit von November bis Februar oder März, weil dann alle Immobilien frei sind die normal von Touristen gebucht werden und man kann oftmals ein Schnäppchen machen.
- Zur GESY Registrierung gibts eine Anleitung von der deutschen Botschaft in Nikosia, kostenlos.
- Autos kann man von privat kaufen, man muss halt ein wenig Zeit und Sachverstand mitbringen. Vorletzte Woche kaufte sich ein Kollege ne B-Klasse von privat, wir sind zuerst hin und haben alles durchgecheckt, Klimaanlage war das Gas leer, das wurde noch vom Vorbesitzer erledigt und dann hat das geklappt.
- Stromkosten liegen immer am Verbrauch, wer zum Beispiel die Klima aus lassen kann weil er ne gute Lage hat, oder sie nicht zu kalt einstellt und nicht 50 Stromfesser irgendwie an bzw. laufen lässt ständig kommt auch wesentlich billiger hin
- Internetkosten stimmen. Zwichen 30 und 100 Euro im Monat je nach Lage möglich.
- Geheizt wird üblicherweise mit mobilen Gasöfen, Zenralheizung hat kaum jemand, manche Immobilien besitzen offene Kamine. Da natürlich auch hier je größer die Wohnung oder das Haus, desto mehr muss man fürs Heizen ausgeben... Alles Punkte die man VOR der Miete oder dem Kauf bedenken darf.
Aber natürlich sind 5 der 19 Minuten nur der Verweis auf das Portal, das einem natürlich alles abnimmt und jede wichtige Info zur Verfügung stellt.
Wer weitere Fragen hat, darf sich gern an mich wenden.