Kupfer vor längster Verlustserie seit sechs Jahren
Zurück zu den Schattenseiten der Virus-Epidemie: Die Furcht vor einer Abkühlung der Konjunktur in China nach dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus belastet zum Wochenauftakt den Kupferpreis schwer. Das wichtige Industriemetall verbilligt sich um 2,5 Prozent auf 5775 Dollar je Tonne, das ist der größte Preisrückgang seit Anfang August 2019.
Es ist bereits der neunte Handelstag mit einem Verlust in Folge - die längste Verlustserie seit sechs Jahren.
...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...35470.html
https://futures.tradingcharts.com/chart/...1580136759
Hier könnte man sich mal ein paar Minenaktien anschauen.
Achttausendzweihundertneunundsievzig
https://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis
Kupfer ist den sechsten von sieben Tagen im Plus. Es ist die längste Gewinnsträhne für das rote Metall seit sieben Monaten, das ein 8-Jahres-Hoch erreicht hat, während es über 7% an Wert zulegte.
Investmentbanken haben einen langfristigen Anstieg für Rohstoffe prognostiziert, da die Wall Street auf eine robuste wirtschaftliche Erholung im Jahr 2021 setzt - nachdem die erwartete Erholung im letzten Jahr verpufft ist. Investoren halten Rohstoffe in ihren Portfolios als Absicherung gegen steigende Inflation und einen schwachen Dollar.
JPMorgan Chase-Analyst Marko Kolanovic sagt einen neuen Superzyklus - einen sehr langen Aufwärtstrend - für Kupfer voraus, da die grüne Initiative der Biden-Administration vor allem Metallen Auftrieb geben sollte, die für die Infrastruktur erneuerbarer Energien, Batterien und Elektrofahrzeuge benötigt werden.
Die Kombination aus steigender Inflation und dem durch sinkende Infektionsraten ausgelösten Optimismus der Hedgefonds hat die bullishen Wetten auf Rohstoffe auf den höchsten Stand seit einem Jahrzehnt gebracht. JPMorgan Chase erwartet einen fünften Superzyklus, nachdem der vierte in 100 Jahren 2008 seinen Höhepunkt erreicht hatte, nach einer 12-jährigen Beschleunigung.
Die wirtschaftliche Erholung, die durch die akkommodierendste Fiskal- und Geldpolitik der Geschichte unterstützt wird, sowie der Kampf der Demokraten gegen den Klimawandel sind weitere Gründe für den bullischen Ausblick auf Metalle und andere Rohstoffe.
All das ist ein Rezept für Kupfer, um einen weiteren Superzyklus zu beginnen
https://www.investing.com/analysis/chart...-200560040
Das soll heißen
Cot-Daten klar long, ein paar Longkontrakte ggü vorige Woche weniger.
Aktuelle Terminkurve: mehr Nachfrage als Angebot
Starke Saisonalität, Richtung long voraus
Erwartet 5-stelliger Bereich
Neben dem starken Bedarf der Chinesen besteht ein weiterer Grund für die Preishausse darin, dass viele Kupferminen ihre Förderung wegen der Corona-Krise eingeschränkt haben. Auch der zuletzt schwächere US-Dollar sorgt für eine gute Nachfrage. Kupfer wird in der US-Währung gehandelt. Ein fallender Dollarkurs führt daher oft zu einer steigenden Kupfernachfrage aus Ländern außerhalb des Dollarraums
https://www.godmode-trader.de/artikel/ku...nd,9206926