(26.10.2021, 10:27)Bauernlümmel schrieb: [ -> ]Meinst du nachhaltiges Investieren sei eine Mode so wie z.B in der Modewelt gerade kurze rote Röcke in sind und nächstes Jahr werden lange grüne Kleider getragen?
Ich hab das jetzt eher als etwas Grundlegendes interpretiert was auch langfristig bestand haben soll. Wenn ich mir die ganzen Firmen Homepages anschaue wird das Thema von eigentlich allen Formen sehr ernst genommen. Selbst die dreckigsten Öl-Firmen tun da so als ob sie in Zukunft nur noch Blumenwiesen pflanzen wollen anstatt nach Öl zu Franken.
Aber ich bin noch nicht lange genug dabei vielleicht gab es sowas ja schon mal vor 30 Jahren mal?
Die "dreckigen" Aktien schiessen durch die Decke weil man eben jetzt merkt dass man so schnell nicht ohne sie auskommt. Und spätestens wenn die Grossmutter dank der Inflation getriebenen Preise hungert und friert dann wird es wohl vorbei sein mit dieser Mode. Immerhin haben diese Investitionen lange Zeit die Indize geschlagen.
Vor ungefähr 30 Jahren startete die dot-com Blase.
Ausserhalb der Aktien: Tamagotchi als Haustier. Und die armen alten Damen heute im Hallenbad die alle noch ihre Arschgeweihe aus den 90-ern tragen müssen, ich muss mir öfters das Grinsen verkneifen.
Naja, man koennte ueber die Grundidee von BoyPlunger schon mal nachdenken, und dies waere vielleicht sogar fuer den neuen Forenbetreiber ein kurzen Gedanken wert.
Denke mal ein Grossteil der Leute hier hat mit Boerse selbst eh nicht wirklich viel am Hut..siehe Corona & weitere Threads....wie gut das dem Forum getan hat ist ja bekannt...
Ein paar Andere machen ein bisschen ihr Ding...posten hin und wieder mal nen Chart, oder fuehren irgendwie einen kleinen Tread als Zeitvertreib oder Tagebuch oder so...aber die machen auch keinen auf Welle (vom Zuspammen mal abgesehen)
Und dann gibts noch die dritte Gruppe...eher die Richtung Durchblicker/Allwissende und Boersenversteher...
Fuer die letzte Gruppe waere eigentlich ja so ein Depot das einfach neben herlaeuft - reicht ja im Prinzip so ein kleines Musterdepot wie das neue von Fundi - ja irgendwie die Bestaetigung dass sie selber aktiv ueberhaupt was machen...
Klar - muss nicht sein und wird von denen wohl aus vorstellbaren Gruenden keiner machen, aber sowas wuerde dem Forenniveau im Gesamten mehr als gut tun
und wenns nur ein bisschen mehr Ruhe bringt
Hmm, klitzekleiner Unterschied: Ich glaube du wirst von mir im ganzen Forum wohl kaum einen Beitrag finden in dem ich was ueber meine Rendite schreibe, habe zwar irgendwann mal ein paar Charts von der WL eingestellt - aber nie erzaehlt wie suppi ich den Einstieg getroffen habe, last not least bin ich auch nie im Diviforum aufgeschlagen um dort zu erzaehlen wie Kaese das alles ist und dass nur Growthinvesting was taugt, etc.. im Gegensatz zu manchen die getriggert werden wenn sie Trading hoeren...
Also eher einer aus Gruppe zwei der sich die letzte Zeit rar gemacht hat - eben weil das Forum mMn ein bisschen von der Spur abgekommen ist.
Aber so ein kleines Musterdepot a la Guidants oder Etoro for Fun ist weniger dass Problem, wuerdest du mitmachen?
(26.10.2021, 10:36)lomo schrieb: [ -> ]Was gibt es denn bitte schön Nachhaltigeres als Alk & Waffen???
Riiiichtieeeg!
Und erst mal Uran, die Halbwertzeit ist so was von nachhaltig.
Jetzt springen sogar die ESG Funds drauf
(26.10.2021, 11:55)Ste Fan schrieb: [ -> ]Hmm, klitzekleiner Unterschied: Ich glaube du wirst von mir im ganzen Forum wohl kaum einen Beitrag finden in dem ich was ueber meine Rendite schreibe, habe zwar irgendwann mal ein paar Charts von der WL eingestellt - aber nie erzaehlt wie suppi ich den Einstieg getroffen habe, last not least bin ich auch nie im Diviforum aufgeschlagen um dort zu erzaehlen wie Kaese das alles ist und dass nur Growthinvesting was taugt, etc.. im Gegensatz zu manchen die getriggert werden wenn sie Trading hoeren...
Also eher einer aus Gruppe zwei der sich die letzte Zeit rar gemacht hat - eben weil das Forum mMn ein bisschen von der Spur abgekommen ist.
Aber so ein kleines Musterdepot a la Guidants oder Etoro for Fun ist weniger dass Problem, wuerdest du mitmachen?
Ich würde mit machen. Brauche einen Copier für den Start des Popular Investor Programms (
https://www.etoro.com/copytrader/popular-investor/ )
Würde auch im Gegenzug mind. 500 EUR in den Gegenpart investieren.
(24.02.2020, 03:18)Boy Plunger schrieb: [ -> ]ESG
Wie denkt ihr über "Nachhaltiges Investieren"?
Ist es bereits heute für Euch ein Thema?
Ganz ehrlich ich hab mal überlegt mal so zum Spaß ein Wikifolio zu machen, die das Thema Nachhaltigkeit, Frieden, und Gesundheit völlig außer acht lassen. Also Nur Aktien Handelt die in der Rüstung, Tabak, Alkohol, Chemie, Batterien, Rohstoff Gewinnung etc Tätig sind.
Nur das Thema E-Mobilität als beispiel. In Firmen zu Investieren die das Lithium Herstellen, auf Markt bringen, Batterien herstellen, würde ich beispielsweise als höchst unmoralisch einschätzen wenn man bedenkt was es für Auswirkungen auf die Umwelt hat an den Standorten an den es gewonnen wird.
Solche Investments Öffentlich zu tätigen kommt einem Spiegel gleich in denen die Ökos nicht schauen wollen!!!
@SteFan:
Ich führe hier seit über 2 Jahren ein Depot und das wird mit Portfolio Performance getreckt. Dabei handelt es sich sogar um reales Geld also quasi meine zusätzliche Altersvorsorge. Dort habe ich im laufe der Zeit so einige Ideen aufgegriffen aber auch einige wieder verworfen. Mittlerweile ist daraus eine feste Strategie geworden die Mittel- bis Langfristig ist. Sie ist quasi auf mein persönliches empfinden abgestimmt.
Vielleicht sollte ich auch mal nen neuen thread erstellen wo die Entstehungsphase die auch ziemlich wirr war mal ausgegliedert wird, also das ich noch mal mit meiner finalen Vorgehensweise weiter mache.
Guidants und co. kenne ich noch gar nicht, weiss jetzt nicht was man da mit machen kann und wie das da so von statten geht. Momentan fehlen mir jetzt auch so die Ideen was ich noch in einem fiktiven Musterdepot alles ausprobieren könnte.
Es könnte dann ja auch sein das ich auf einmal den Heiligen Gral entdecke und meine jetziges System in Frage stellen könnte?! Nein, dass wird nicht der Fall werden, da ich 100% dahinter stehe.
Dann käme noch die Zeitliche Komponente dazu, meine Strategie erfordert zwar "nur" 1x Woche eine Tätigkeit, aber ich mache im Hintergrund schon etwas Vorbereitung so dass es am Stichtag dann alles exekutiert werden kann was nötig ist.
Soll jetzt nicht heißen dass ich nicht mit machen würde, könnte aber auch bedeuten das ich nach 1.Monat aufhöre.
Bei dir sieht es wahrscheinlich ähnlich aus. Aber natürlich wäre so etwas ein Mehrwert für alle aber man muss halt aus dem Quark kommen dafür.
Wenn du aber jetzt den ersten schritt machen würdest, vielleicht ziehe ich noch mit oder der ein oder andere user?