Hier hat sich mal einer allg. Gedanken zur Statistik gemacht, bzw zu den Daten und Fragezeichen dahinter...ich denke diese kann man im Hinterkopf behalten wenn man versucht die Zahlen in den Statistiken hier einzuordnen..
******
Statistics for Idiots 101
My everyday disdain levels for most things earthly are often high, but throughout 2020, they rose exponentially. Ignoring the underlying phenomenon, 'rona, 2020 brought about a storm of populism and populistic science that made my statistical chakras shiver with fury. I have always known that people struggle with basic math, but oh boy, this year is truly special.
...
The Statistics of Fear:
...
Trying to make sense out of sensationalism:
.....
Why absolute numbers and percentages are meaningless:...., etc...
...
...
https://www.dedoimedo.com/life/statistic...diots.html
Spanien: Ich hab unterdessen einige Bekannte und einen guten Freund die den Scheiss durchmachen mussten, an Covid erkrankt sind. Einer ist verstorben, zwei waren über einen Monat krank, vier weniger als zwei Tage. Aber ist halt eine Krankheit, kann man wenig dagegen tun.
Aber gegen die Scheiss Politiker kann man was tun. Wenn sie schon Corona überleben so sollte man sie wenigstens aus ihrem Amt werfen und dasselbe nicht wieder besetzen. Ich habe eine extreme Wut im Bauch. Wann immer sie Dir erzählen Du könntest Sicherheit mit Freiheit erkaufen wirst Du beides verlieren!
Ab heute gilt hier eine Ausgangssperre von Mitternacht bis 6 Uhr. Es dürfen nicht mehr mehr als 6 Leute zusammenkommen und der Konsum an der Bar ist verboten. Das sind zum Glück nicht ganz so extreme Massnahmen wie beim letzten Mal obwohl die Fallzahlen jetzt viel höher sind.
Ich habe die Nase gestrichen voll. Wenn ich an der Krankheit krepieren muss dann soll es halt so sein. Aber dass mir Hinz und Kunz vorschreibt wie ich zu leben habe nur weil sie zufällig gerade an der Macht sind hängt mir zum Hals raus. In Spanien wird vermutlich morgen landesweit Kriegsrecht (estado de alarma genannt) verhängt und somit die Verfassung ausser Kraft gesetzt. Polizisten dürfen verprügeln wen sie wollen ohne Konsequenzen zu fürchten auch wenn es diesmal wohl weniger Engländer und Deutsche gibt die sich dafür eignen.
Auch die Verteilung der Ressourcen in Spanien ist seltsam. Die Politiker schützen sich mit riesigem Polizeiaufgebot während in den Krankenhäusern das Personal fehlt und dasjenige das nicht fehlt wird hundslausig bezahlt. Kein Wunder hat Spanien die höchste Anzahl an Covid Toten. Leider sind zu wenig Politiker darunter, die können sich eine bessere medizinische Versorgung leisten.
Auch die Verteilung der Ressourcen in Spanien ist seltsam. Die Politiker schützen sich mit riesigem Polizeiaufgebot während in den Krankenhäusern das Personal fehlt und dasjenige das nicht fehlt wird hundslausig bezahlt. Kein Wunder hat Spanien die höchste Anzahl an Covid Toten. Leider sind zu wenig Politiker darunter, die können sich eine bessere medizinische Versorgung leisten.
Also sagst du, ist ähnlich wie USA und nicht vergleichbar mit DACH?
Nachdem die Anzahl der Neuinfektionen in den Niederlanden über Wochen anschwollen, steigt jetzt mit der aus dem Frühjahr bekannten zeitlichen Verzögerung auch die Anzahl der in in den Krankenhäusern und den dortigen Intensivstationen aufgenommenen COVID19-Patienten. Und zwar dramatisch:
17.10. 1568 (+15) - 352 ICU
18.10. 1652 (+68) - 364 ICU
19.10. 1738 (+86) - 379 ICU
20.10. 1859 (+121) - 419 ICU
21.10. 1943 (+84) - 450 ICU
22.10. 2003 (+50) - 463 ICU
23.10. 2073 (+70) - 472 ICU
24.10. 2115 (+42) - 501 ICU
(
Quelle)
Innerhalb einer Woche 35% mehr hospitalisierte Patienten und davon 42% mehr auf den Intensivstation. Nun müssen wieder die ersten Patienten nach Deutschland verlegt werden, weil es in den Krankenhäusern eng wird. Glaubt tatsächlich noch jemand daran, dass das wir inzwischen im Vergleich zum Frühjahr ungefährlichere Virusmutanten im Umlauf haben?
In Deutschland stehen wir inzwischen bei über 14.000 Neuinfektionen pro Tag. Als Merkel vor vier Wochen davor warnte (damals waren es noch unter 2000 Neuinfektionen am Tag), dass wir Weihnachten bei über 19.000 Neuinfektionen pro Tag stehen könnte, wenn nichts passiert, wurde sie kritisiert und zum Teil ausgelacht/verhöhnt.
(02.10.2020, 19:37)Mirki schrieb: [ -> ]... nur Panikmache... gipfelt jüngst in Merkels Milchmädchenrechnung
Mich würde es nicht wundern, wenn diese Grenze sogar noch in diesem Monat überschritten wird.
(23.10.2020, 06:05)Praeriebaer schrieb: [ -> ]Weil wir das Virus nicht loswerden, und irgendwann müssen wir ja wieder raus. natürlich könnten wir auch versuchen 12 Milliarden Menschen mit Ackerbau und Viehzucht zu ernähren. Das wird aber manchen garnicht schmecken.
Mit der Argumentation kannst Du natürlich auf jegliche Medizin und Hygiene verzichten aber mein Fall ist das nicht, ich bin dankbar für das was Medizin bis heute geleistet hat (und damit meine ich nicht nur Corona sondern auch all die anderen Sachen die Medizin in den letzten 1000 Jahren bewirkt hat und uns heut im Schnitt ein recht gesundes und langes Leben führen läßt).
Ich halt es mit dem Elefanten, wie lang der wohl noch stillhält?
(23.10.2020, 06:05)Praeriebaer schrieb: [ -> ]Weil wir das Virus nicht loswerden, und irgendwann müssen wir ja wieder raus. natürlich könnten wir auch versuchen 12 Milliarden Menschen mit Ackerbau und Viehzucht zu ernähren. Das wird aber manchen garnicht schmecken.
und dann gibt es noch
Soylent Green .... die überleben wollen. Das reicht für alle.
SciFi von 1973 spielt im Jahre 2022
Bimbes, das ist ziemlich makaber.....aber ich vermeide ja auch Menschenaufläufe, koche lieber vegetarisch....
Bei uns geht es auch rapide aufwärts mit der Intensivbelegung. Gestern knapp 1300, Verdopplungszeit momentan ca. 10 Tage.
Am Wochenende gab es ein meiner Ansicht gutes Interview mit Hendrik Streeck in "corona nachgehakt".
https://www.phoenix.de/sendungen/ereigni...=aktuelles
Kommt heute nochmals, bzw bei Youtube immer.
Interessant fand ich dass die Infektioinssterblichkeit bei Grippe/Influenza nun als ca 0.1% genannt wird, die von Covid 19 bei ca 0,36%, also mehr als Grippe. Das war vor Covid irgendwie anders, höher. Genau Zahlen gibt es anscheinened gar nicht. Was mich mal interessieren würde ist die Inektionssterblichkeit von richtig gefährlichen Krankheiten wie Ebola. Tollwut soll ja auch schlimm sein.
So gesehen ist alles schlimm, man muss lediglich intelligent versuchen, damit umzugehen. Ich habe im Bekanntenkreis mehrere Krankenschwestern, die auf Infektionsstationen arbeiten. Deren Sicht und Erfahrung ist interessant, weil bodenständig und mit Distanz.