(05.01.2021, 16:53)Kaietan schrieb: [ -> ]Tja, die Ausbreitung verhindern kann man ganz prinzipiell natürlich durch das konsequente Einhaltung der Hygienekonzepte. Irgendwo beisst sich die Katze da in den Schwanz. Letztendlich schafft man ja die Kollateralschäden dadurch, dass zu viele sich nicht daran halten. Gerüchten zufolge gibt es inzwischen auch einen Impfstoff, der die Ausbreitung verhindern kann. Aber wenn man die letzten Monate partout nicht abwarten kann, bis genug von dem Zeug zur Verfügung steht, um die Herdenimmunität herzustellen, dann muss Mann halt tun, was ein Mann tun muss.
Diese Krise wird Heerscharen von Wissenschaftlern Stoff für Untersuchungen geben. Bin mal sehr gespannt, zu welchem Schluss die Wirtschaftswissenschaftler kommen, welche westlichen Staaten am kostengünstigsten/ungeschorendsten (sagt man das so?) durch die Pandemie gekommen ist, wenn sich am Ende mal der Pulverdampf gelegt hat. Ich tippe Taiwan und Neuseeland, liegen im Spitzenfeld.
In Schweden wird morgen übrigens im Parlament über ein Pandemiegesetz abgestimmt, das den zeitnahen Lockdown ermöglicht. Die Empfehlungen zur Verhaltensmassnahmen waren über die Feiertage eh schon sehr ähnlich zu unseren und Verbote gibt es inzwischen dort auch. Bye, bye Sonderweg?
Und schon wieder "konsequente Einhaltung". Ich kann mich nur wiederholen: wenn wir es fertig bringen würden dass die ganze Welt etwas (das Gleich) tut so könnten wir alle Probleme im Nu lösen. Können wir aber nicht und das ist vielleicht auch gut so. Weil, wer bestimmt denn was zu tun ist? Und was passiert wenn sich derjenige irrt?
Wir haben komplett verlernt etwas zu akzeptieren gegen das wir eh nichts machen können, z.B. den Tod. Der kommt durch das Virus für einige etwas früher aber irgendwann kommt er für alle. Das ist wohl auch die einzige Sache die alle machen: sterben.
Aber uns das Leben deswegen so zu vermiesen? Das ist kompletter Unsinn und bringt auch wie wir sehen absolut nichts.
Massnahmen können nichts bringen ausser man wird wie in China seine komplette Freiheit abgeben (und muss dann auch tun was der Staat sagt wenn er das Falsche sagt). Wenn die ganze Welt so wäre so würde sie bestimmt schon nicht mehr existieren, siehe Bienen und China.
Da sich nicht alle an die Massnahmen halten sind sie zu nichts nutze. Aber die Leute die sich nicht an die Massnahmen halten haben auch eine sehr wichtige Funktion: sie sind die Sündenböcke.
ein stetiges Wachstum wie bei Tesla hilft hier nicht weiter. so wie ich das sehe, haben wir ab jetzt noch 6 wochen in denen wir allen die wollen ZWEI Impfdosen verabreicht haben müssten. sonst ist nämlich bald der sommer da und die zahlen sowieso unten, dann ist die Wirkung quasi null.
(05.01.2021, 16:33)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Du kritisiert grade mich. Also persönlich. Auf vorgetragene Punkte gehst nicht ein.
OK, die Punkt schau ich mir noch mal an, die hab ich aufgrund deiner Ausdrucksweise tatsächlich nicht ganz ernst genommen:
Zitat:- seit nem guten dreiviertel Jahr wird mal mehr und mal weniger gedaunlockt. Würde es was bringen, bräuchten wir es heute doch nicht mehr.
Niemand kann ernsthaft hinterfragen, ob Isolationsmassnahmen effektiv gegen virale Infekte helfen. Auch gegen dieses Virus. Wenn die Lockdowns nicht helfen, dann kann man aber durchaus mal hinterfragen ob das Problem nicht die paar Deppen sind, die sich partout nicht dran halten!
Zitat:- da verkaspert die Kriesenmutti mit den Landespräsis, was zu tun ist. Wie nennt sich dieser Kreis und wo ist geregelt, welche Befugnisse er hat?
Weiss nicht. Lässt sich sicher recherchieren.
Zitat:- Miesmutti quasselt wie viele andere seit Ewigkeiten, was für eine dolle Idee Europa und die EU ist. Kaum hats mal ne üble/andere/keine Ahnung Grippe, schon hat das Saarland ne andere Regelung als Rheinland Pfalz. Hauptsache die EU kümmert sich um die Leistungsaufnahme von Staubsaugern und ähnlichem
Was soll ich dazu sagen? Hier sind föderale Strukturen vorgesehen. Willst du, dass "Miesmutti" das ändert?
Zitat:- Egal welches ÖR-Medium: Corona, Corona Corona. Und n Lauterbach immer mittendrin. Welche Funktion hat er? Vor nem guten Jahr ?! war es die Griechenland-Pleite. Tag und Nacht. Was isn daraus geworden? Nix. Oder? Gibts die Krim/Ukraine noch? Greta? Mutti führt ihren verschissenen Frust über ihr bekacktes Leben erfolgreich in der Politik: Eine Krise jagt die nächste. So hält man n Volk unter Angst und somit Spannung.
Aha. Kann/Will ich nicht kommenterenn.
Zitat:- Ist in den letzten 10... 20 Jahren irgendwas vernünftig angegangen worden? Demographie/Rente ? Infrastruktur? Gesundheitswesen?
Yo, seh ich auch so. Und nu?
(05.01.2021, 16:33)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Die Logik, nach der ich ne Idee zum besser machen haben sollte legst auch nicht dar.
Das Sprech versteh ich nicht. Sorry!
(05.01.2021, 16:33)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Wenn Brötchen nicht schmecken und giftig sind darf/soll man das doch wohl kritisieren. Dazu bedarf es keiner Bäckerausbildung.
Klar darf man das kritisieren, weil man die Idee hat, dass sie nicht mehr giftig sein sollen. Oder, dass man giftiges Zeugs prinzipiell nicht verkaufen darf. Beides sind Lösungsansaätze.
Wenn ich hingegen jemanden dafür kritisiere, dass es tagsüber draussen hell ist - mit der Art Kritik hab ich ein Problem. Das ist für mich Gemoser.
Na ja - wirst dafür n bestimmt netter Kerl sein.
Immerhin.
SG
(05.01.2021, 17:05)cubanpete schrieb: [ -> ]Massnahmen können nichts bringen ausser man wird wie in China seine komplette Freiheit abgeben (und muss dann auch tun was der Staat sagt wenn er das Falsche sagt). Wenn die ganze Welt so wäre so würde sie bestimmt schon nicht mehr existieren, siehe Bienen und China.
Das eine geht auch ohne das andere.
(05.01.2021, 17:05)cubanpete schrieb: [ -> ]Da sich nicht alle an die Massnahmen halten sind sie zu nichts nutze.
Da sich nicht alle an Gesetze halten, sind die dann also auch zu nichts nutze? Seh ich etwas anders.
(05.01.2021, 17:05)cubanpete schrieb: [ -> ]Aber die Leute die sich nicht an die Massnahmen halten haben auch eine sehr wichtige Funktion: sie sind die Sündenböcke.
Ja, oder die Deppen.
(05.01.2021, 17:16)Kaietan schrieb: [ -> ]OK, die Punkt schau ich mir noch mal an, die hab ich aufgrund deiner Ausdrucksweise tatsächlich nicht ganz ernst genommen:
1 Niemand kann ernsthaft hinterfragen, ob Isolationsmassnahmen effektiv gegen virale Infekte helfen. Auch gegen dieses Virus. Wenn die Lockdowns nicht helfen, dann kann man aber durchaus mal hinterfragen ob das Problem nicht die paar Deppen sind, die sich partout nicht dran halten!
2 Weiss nicht. Lässt sich sicher recherchieren.
3 Was soll ich dazu sagen? Hier sind föderale Strukturen vorgesehen. Willst du, dass "Miesmutti" das ändert?
4 Aha. Kann/Will ich nicht kommenterenn.
5Yo, seh ich auch so. Und nu?
6 Das Sprech versteh ich nicht. Sorry!
7Klar darf man das kritisieren, weil man die Idee hat, dass sie nicht mehr giftig sein sollen. Oder, dass man giftiges Zeugs prinzipiell nicht verkaufen darf. Beides sind Lösungsansaätze.
Wenn ich hingegen jemanden dafür kritisiere, dass es tagsüber draussen hell ist - mit der Art Kritik hab ich ein Problem. Das ist für mich Gemoser.
1 Wieso setzen die das nicht durch, wenn es wichtig ist? Das wäre deren Job.
2 Dann mach mal. Bisher hast es nicht hinterfragt. Sag bitte Bescheid, wenn du da n Ergebnis hast.
3 Wenn hier föderales vorgesehen ist, wozu dann die EU. Und eben anders herum.
4
5 Aus deiner Sicht nichts. Hast ja keine Lösungen und lässt dich scheinbar gerne von Leuten regieren, die da auch keine haben.
6 Was verstehst nicht?! Finde deinen Ansatz, nur das kritisieren zu dürfen, was ich selber besser kann, unlogisch.
7 Wie wäre es denn mal mit der Idee, sinnvolle Maßnahmen gegen Corona einzusetzen? Lockdaunen klappt doch offensichtlich nicht. Nun bitte nicht: Doch: Lockdown ist super. Wenn sich alle dran halten. Wenn dem so ist, dann sollen sie es durchsetzen. Oder magst den Ist-zustand dann noch 50 Jahre haben?!
(05.01.2021, 17:19)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Na ja - wirst dafür n bestimmt netter Kerl sein.
Immerhin.
SG
Ja stell dir vor ich hätte eine andere Meinung als du und wäre zudem noch ein Arschloch. Geht doch gar nicht!
Arschlöcher hat es genug.
Schlimm wird es doch erst, wenn man ne Meinung raus bläst und die so gar nicht begründen kann.
Manno... ich will aber... Das haben wir im Sandkasten alle gemacht. Schade, wenn danach nichts mehr kommt.
(05.01.2021, 16:23)Kaietan schrieb: [ -> ]Ich habe 2 Klinikärzte in Berlin als Freunde, die auch sagen, dass es im Frühjahr und aktuell megastressig ist/war, im Sommer jedoch total ruhig. Hängt wohl auch stark von der Klinik und Abteilung ab. Unabhängig davon sind die beiden primär auf die sauer, die die Regeln nicht einhalten und dann dadurch bei ihnen landen. Ein Patient, der selbst in der Klinik immer wieder genötigt werden musste, eine Maske aufzusetzen, hat letzte Woche den Löffel abgegeben. Ich kann die Leute nur bewundern, die das Pflichtbewusstsein aufbringen, tagtäglich ihre eigene Haut zu riskieren, um solche Vollpfosten medinzinisch zu versorgen.
Aha. Keine Ahnung, keine Daten, aber rummosern.
Ich finde ja auch, dass man vieles kritisieren kann (mach ich ja auch gerne), aber wer Kritik übt sollte doch eigentlich auch eine Idee haben, wie man es besser macht.
Jetzt haben wir die klassische Hochsaison für die Grippe. Das allein ist schin anders als im März.
Bekannte, die ich bislang für geistig einigermassen normal gehalten habe, haben Weihnachten und Neujahr eine Tournee durch die Republik veranstaltet und dabei vermutlich gegen jede Auflage verstoßen - inklusive Skitrip in einen Corona-Hotspot in der Schweiz. Zumindest ein Familienmitglied hat nun die typischen Symptome entwickelt - ohne Worte! Ich weiss natürlich nicht, wie repräsentativ diese Stichprobe ist. Aber ich mache mir nicht allzuviele Hoffnungen, dass die Zahlen runter gehen.
wieder ein Beweis, daß Corona das Hirn schädigt
(05.01.2021, 16:45)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Je länger ich drüber nachdenke...
Kollege, hast dich da wohl tüchtig verrannt.
Kritik darf/kann/soll man da doch üben, auch ohne Ahnung zu haben!
Wer hat dir das Denken und Meinung haben verboten und warum hörst darauf?
SG
äh, früher galt dieses als Erziehungsfehler. Heute.....