(10.05.2021, 21:05)Praeriebaer schrieb: [ -> ]Solange mir der Staat alles diktiert, kann ich auch nur das tun, was er sagt und nicht selber mein Hirn einschalten.
Dieser Kausalzusammenhang ist nicht selbsterklärend.
Ich glaube, da wird auch Ursache und Wirkun verwechselt. Wenn alle Leute ihr Hirn eingeschaltet hätten, dann hätten die ursprünglichen simplen Hygieneregeln und Aufrufe, Kontakte zu minimieren doch schon gereicht. Damit hat es "die Politik" ja in den ersten Monaten auch versucht. Erst als das offensichtlich nicht fruchtete, gab es doch ausgedehntere Regelwerke. Und natürlich enthalten die dann, wie es ausgedehntere Regelwerke nun mal so an sich haben, immer auch unlogischen Unfug. Beim Ärger darüber sollte man aber nicht vergessen, dass dieser Unfug nur deswegen das Licht der Welt erblickte, weil zu viele Bürger ihr Gehirn nicht eingeschaltet haben und simpelste Regeln ignorierten.
(11.05.2021, 09:12)cubanpete schrieb: [ -> ]Viele Menschen verstehen gar nicht was die Politiker eigentlich tun wenn sie den "Alarmstatus" ausrufen: es ist Kriegsrecht, die Verfassung gilt nicht mehr, die Judikative und Legislative sind ausser Kraft gesetzt, die Exekutive, also die Regierung, kann anstellen was sie will. Ein Polizist oder Soldat kann Dich erschiessen theoretisch sogar ohne Konsequenzen und ohne Grund. Dass es keinen Grund geben muss sieht man auch an den zum Teil idiotischen Regeln die aufgestellt werden; diese halten keiner Logik und erst recht nicht einer rechtlichen Prüfung stand.
Ist das deine überbordende Phantasie oder ist es im Zuge der Corona-Epidemie hierzulande tatsächlich zu polizeilichen oder militärischen Erschiessungskommandos "ohne Konsequenzen und ohne Grund" gekommen?
(11.05.2021, 10:43)Kaietan schrieb: [ -> ]Ist das deine überbordende Phantasie oder ist es im Zuge der Corona-Epidemie hierzulande tatsächlich zu polizeilichen oder militärischen Erschiessungskommandos "ohne Konsequenzen und ohne Grund" gekommen?
Nein, zum Glück nicht. In Spanien gab es zwar einige Exzesse die wohl nie aufgearbeitet werden, aber kaum mehr als ein paar gebrochene Rippen und Veilchen bei englischen Touristen. Die Südamerikaner haben wohl mehr Temperament, was in diesem Fall schädlich ist.
Ich gebe @Praeribaer Recht, jedenfalls philosophisch gesehen. Jedes neue Gesetz schützt nicht nur den offensichtlich Betroffenen sondern es schadet ihm und der Umwelt auch. Er sagt sich nämlich wenn das ja gesetzlich geregelt ist dann brauche ich mir selbst keine Gedanken mehr zu machen.
Das lässt sich philosophisch auf alle Extreme zurückleiten: gäbe es keine Verkehrsregeln so gäbe es weniger Verkehr und weniger Verkehrstote. Wäre Mord nicht verboten so würden die Leute sich davor hüten andere zu provozieren (allerdings gäbe es dann wahrscheinlich innert kurzer Zeit nur noch Psychopathen auf der Welt, oder vielleicht werden die auch einfach ermordet wenn es ja nicht verboten ist). Das sind extreme Beispiele, das war ja nur der Anfang. Wenn festgestellt wird dass ein Gesetz neue Probleme verursacht so wird nicht das Gesetz abgeschafft sondern es werden neue Gesetze geschaffen die wieder neue Probleme auslösen.
Mord ist verboten, also kann ich meine Mitmenschen beschimpfen wie ich will. OK, dann verbieten wir das Beschimpfen, aber was ist das genau? Ich habe das als Beschimpfung aufgefasst, also verbieten wir einfach die Kommunikation grundsätzlich. Ist ja dank Social Media praktisch schon umgesetzt. Und so weiter. Wir sind auf bestem Weg dazu und die Corona Krise hat diese Tendenz bestärkt und beschleunigt.
Es gibt Corona Regeln die offensichtlich keinen Sinn machen und das ist jedem klar. Aber wenn man sie aufhebt so braucht es zuerst ein Corona Gesetz damit man das nächste Mal wieder das Gleiche tun kann.
Wir in der Schweiz dürfen wenigstens darüber abstimmen. Nein zum Corona Gesetz! Massnahmen aufheben, sofort!
(11.05.2021, 10:54)cubanpete schrieb: [ -> ]Wäre Mord nicht verboten so würden die Leute sich davor hüten andere zu provozieren (allerdings gäbe es dann wahrscheinlich innert kurzer Zeit nur noch Psychopathen auf der Welt, oder vielleicht werden die auch einfach ermordet wenn es ja nicht verboten ist).
Pete?
Dass du Opfern von Gewaltstraftaten eine (Mit-) Schuld durch "Provokation" gibst, wirft n komisches Licht auf dich.
Soll das so sein?
SG
(11.05.2021, 11:02)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Pete?
Dass du Opfern von Gewaltstraftaten eine (Mit-) Schuld durch "Provokation" gibst, wirft n komisches Licht auf dich.
Soll das so sein?
SG
Das habe ich nicht gesagt. Schuld ist wieder ganz ein anderes philosophisches Thema. Wenn du aber willst so kannst Du das gesagte so interpretieren: es würde weniger Gewaltstraftaten geben weil der Täter ja nicht wie jetzt durch Gesetze geschützt ist. Ob die Gesetze eher die Opfer oder die Täter schützen ist auch unter den Experten ein Streitfall.
Ich habe von Gesetzen und deren Effekte gesprochen, aus philosophischer Sicht und am Beispiel Corona Massnahmen.
Na dann is ja gut :-)
Kam halt so bei mir an, dass ich mir dachte: Frag da mal besser nach.
SG
Es kehrt langsam wieder Normalität zurück in Spanien. Dieses Wochenende wurden erstmals seit Ausbruch der Pandemie in Barcelona wieder mehr Alkohol- und Drogenvergiftungen behandelt als Covid Erkrankungen.
(10.05.2021, 22:41)Speculatius schrieb: [ -> ]Wenn Dir da in Bayern zufällig 'ne Polizeistreife über den Weg läuft, sind gleich erstmal 500 Euro abzudrücken.
Zur Not hab ich nochn Wisch von meiner Arbeitsstelle, dass ich nachts unterwegs sein muss und darf. Aber darum gehts ja nicht Hab auch seit Monaten keine Streife mehr nachts gesehen-vor Corona waren die andauernd unterwegs.
Soweit ich informiert bin, darf man ja Nachts alleine wandern. Das ist nicht das entscheidende Problem.
Nur nach 0 Uhr wird es ohne Wisch problematisch, weil man schon nach 22 Uhr formal nicht andere Leute besuchen dürfte. Keine Ahnung, ob man mit der Ausrede durchkommt, dass man einen Freund helfen wollte und es länger gedauert hat.
Ich finde der Staat sollte mit aller Härte des Gesetzes durchgreifen. Kassieren und wenn das nicht möglich ist schiessen! Nur so werden sich vielleicht endlich genug Leute finden die diesem Unsinn ein Ende machen!
Corona Massnahmen aufheben, sofort!