(10.01.2022, 15:38)No Wotny No Party schrieb: [ -> ]Vielleicht müssen wir uns auf mehr vorbereiten? In Spanien gehen die Hospitalisierungen steil nach oben. Omikron dominiert inzwischen auch dort:
Auch in anderen Ländern steigen die Todesfälle wieder an.
Nur ein Schnupfen??
Ist wohl mal wieder Zeit die Welt-Zahlen anzuschauen: 42 Millionen infizierte gemeldet, 2'750'000 neu infizierte pro Tag, 5-6000 Tote pro Tag. Die Infizierten und Neuinfektionen sind mehrfach höher als bei den letzten Wellen aber die Todesfälle sind vernachlässigbar (wenn man mit anderen Todesarten vergleicht).
Die Zahlen vom Wochenende dürften noch etwas hoch gehen gemäss Erfahrung. Trotzdem sieht es ganz danach aus dass der Spuk langsam zu Ende geht, insbesondere wenn man die Dunkelziffer bei dieser harmloseren Variante berücksichtigt.
Nachtrag: habe gehört dass immer noch 40% der hospitalisierten Corona Kranken die Delta Variante haben. Das heisst auch dass die Omikron Variante die ja ansteckender ist noch viel weniger Menschen ernsthaft krank macht.
(10.01.2022, 15:57)cubanpete schrieb: [ -> ]Nachtrag: habe gehört dass immer noch 40% der hospitalisierten Corona Kranken die Delta Variante haben. Das heisst auch dass die Omikron Variante die ja ansteckender ist noch viel weniger Menschen ernsthaft krank macht.
Dass es noch viele delta Fälle auf den stationen gibt, ist sicher korrekt. Auch bei Omikron werden die erst mit dem typischen Zeitverzug vermehrt aufkreuzen. Letztendlich ist die Frage wie häufig schwerwiegende bis tödliche Verläufe mit dieser Variante auftreten. Basierend auf den erkannten Omikron Infektionen (viele fliegen sicher unterm Radar, aber die spielen bei der Kalkulation auch keine Rolle), haben die Engländer publiziert, dass die Wahrscheinlichkeit einer Hospitalisierung etwa noch ein Drittel der erkannten Delta Variantefälle beträgt. Die Zahl wird sich sicher noch ändern und hägt von der Altersstruktur und Immunisierung in jedem Land ab, aber das Risiko ist offenbar nicht 0. Die Zahl der Hospitalisierten hängt also weiter davon ab, wie viele Neuinfektionen du vorne ins System steckst. Die Rate mag mit Omikron sinken, aber dafür steigt die Zahl der Neuinfektionen sehr stark.
Hoffen wir mal, dass die Quote am Ende unter den berichteten 33% liegt, denn dreimal mehr Infektionen als mit Delta werden dieser Variante wohl zugetraut. In den USA haben die hohe Infektionszahlen mit Omikron zum Beispiel zu einem starken Anstieg von Aufnahmen von Kindern in die Krankenhäuser geführt, obwohl das Virus im Vergleich zu seinen Vorgängern selbst keine größere Gefahr für den Einzelnen bedeutet. Es liegt da wohl nur an der schieren Masse an Fällen.
(10.01.2022, 16:43)No Wotny No Party schrieb: [ -> ]….aber das Risiko ist offenbar nicht 0…..
Also doch auf die Wunderpille für ewiges Leben warten. Alles klar.
(10.01.2022, 16:43)No Wotny No Party schrieb: [ -> ] dass die Wahrscheinlichkeit einer Hospitalisierung etwa noch ein Drittel der erkannten Delta Variantefälle beträgt.
Mich würde mal interessieren wie dann der Vergleich mit der Grippe (Influenza) aussieht.
Fallsterblichkeit bei Covid wird ja zu irgendwo zwischen 5 und 10 mal derer von Grippe angegeben.
Wenn wir nun einen Faktor 3 runterkommen sind wir wirklich nicht mehr sooo weit von Grippe entfernt.
Stimmt oder stimmt nicht?
Wie Luca nach der Pandemie weiter Kasse machen kann
Derzeit kämpfen die Betreiber zusammen mit einer Lobbyagentur dafür, dass die Bundesländer die Verträge mit Luca nicht kündigen. Aber was machen Smudo & Co bei einem Aus mit ihren 40 Millionen Nutzer:innen? An Ideen, wie man diese zu Geld machen kann, mangelt es nicht.
Bis Ende Februar müssen sich die Bundesländer entscheiden, ob sie den Vertrag mit der umstrittenen Luca-App kündigen oder den Dienst ein weiteres Jahr nutzen wollen. Die Einführung der privaten
Kontaktverfolgungs-App war von Sicherheitslücken und Pannen begleitet. Zuletzt zeichnete sich ab, dass die
Gesundheitsämter gar nicht mehr in der Lage sind, die App sinnvoll zu nutzen. Das große Bundesland Bayern hat Luca in den letzten 14 Tagen gar nicht mehr zur Kontaktverfolgung eingesetzt. Zahl der abgefragten Kontakte in diesem Zeitraum: 0.
Vollkommen offen ist derzeit, wie es mit Luca weitergeht – und auch, was die Betreiber im Falle einer Nichtverlängerung mit der App machen werden. Schon seit Längerem denken sie mal laut und mal leise über Geschäftsfelder abseits der Pandemiebekämpfung nach. Die Möglichkeit zur Kommerzialisierung nach der Pandemie wird in einem bekannt gewordenen Kooperationsvertrag explizit offen gehalten.
https://netzpolitik.org/2,022/neue-gesch...obal-de-DE
(10.01.2022, 20:22)rienneva schrieb: [ -> ]Mich würde mal interessieren wie dann der Vergleich mit der Grippe (Influenza) aussieht.
Fallsterblichkeit bei Covid wird ja zu irgendwo zwischen 5 und 10 mal derer von Grippe angegeben.
Wenn wir nun einen Faktor 3 runterkommen sind wir wirklich nicht mehr sooo weit von Grippe entfernt.
Stimmt oder stimmt nicht?
Das wird dir niemand so pauschal beantworten können. "Die" Grippe gibts eh nicht. Und wie der Effekt von Omikron wirklich ist, wird man erst in einigen Wochen beurteilen können. Aktuell gibts insg. auf den Intensivstationen noch eine Gemengelage von Delta und Omikron. Die Fallsterblichkeit alleine gibt jedoch eh nicht an, wie groß der Schaden ist.
Die Ansteckungsraten bei Omikron sind erheblich. Eine bestehende Immunität gibt vermutlich keinen besonders guten Schutz mehr. Wenn du um den Faktor 3 bei der Fallsterblichkeit runter gehst, aber hypothetische 5 mal mehr Ansteckungen erzeugst, dann wirds u.U. trotzdem sehr hässlich. Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt. Aber in Regionen mit niedriger Impfquote und hohem Alterdurchschnitt, wie z.B. in bestimmten Regionen der USA, könnten die Folgen noch einmal schlimm werden.
(10.01.2022, 21:41)rienneva schrieb: [ -> ]Ein Freund hat mir das Link gerade geschickt...
https://www.nytimes.com/interactive/2022...4c8d0a4b93
Vielleicht sollte man Omikron doch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Grafiken sind ...scary!
Puhh..
Endlich mal ne gute Nachricht!
Ich häng mit dem Biontec Invest schon 12% im minus!
(10.01.2022, 23:00)Fundi ist jetzt mal weg! schrieb: [ -> ]Puhh..
Endlich mal ne gute Nachricht!
Ich häng mit dem Biontec Invest schon 12% im minus!
Hat doch gestern gut angezogen - trotzdem?