#160
Ich habe mir das Video jetzt nicht komplett angehört, aber ich falls er behauptet, dass man eher auf Elektroauto hätte umstellen müssen, dann hat leider auch Hrn. Lüning die Situation nicht vollständig verstanden.
#161
Zitat Vahana:
"Herr Lüning geht davon aus das E-Mobilität die einzige Zukunft ist und die wird sich dann unweigerlich in China abspielen." (zitatende)
Wenn es wirklich so ist, dass Elektroauto die Zukunft ist, dann wird die Zukunft in der Tat in China sich abspielen.
Keine andere Region hat einfach die Voraussetzungen, die China hat.
#162
Schuld ist nicht die Autoindustrie, sondern die (grüne) Politik. Die erzwingt Dinge, was immer zu einer Veränderung am Markt führt.
Die deutsche Autoindustrie kann nicht so billig wie China anbieten. Die Umweltauflagen, höhere Lohnkosten usw. erlauben es schlicht nicht. Selbst nicht bei internationalen Zulieferern, anscheinend.
Also folgendes können wir aktuell festhalten:
1. China ist der größte Automarkt der Welt.
2. Chinas Automarkt wird trotz seiner Größe noch weiter wachsen und damit noch wichtiger werden.
3. Die deutsche Industrie ist auf dem chinesischen Markt praktisch nicht mehr präsent.
4. Der China-Absatz hatte in der Vergangenheit einen beträchtlichen Teil - bis zu 50 Prozent - der deutschen Autoindustrie ausgemacht. Der fällt jetzt ersatzlos weg.
5. Im Gegenzug drängen chinesische Hersteller mehr und mehr auf den europäischen Markt.
Sobald das Setup für die E-Autos in Europa verbessert ist (günstigerer Anschaffungspreis, Wechselakku-Konzept), wird es sich auch in Europa durchsetzen. E-Fuels bleiben baw zu teuer. Der Verbrenner wird langfristig somit verschwinden - wie auch die deutsche Industrie.
(02.01.2025, 12:58)Speculatius schrieb: [ -> ]Die deutsche Industrie ist auf dem chinesischen Markt praktisch nicht mehr präsent.
Das stimmt einfach nicht.
(02.01.2025, 13:01)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Das stimmt einfach nicht.
Tja, vielleicht habe ich mich zu sehr vom E-Auto-Absatz leiten lassen. Der ist ja nun dramatisch eingebrochen.
Für die anderen läutet das Totenglöcklein etwas langsamer, aber es läutet.
(02.01.2025, 13:08)Speculatius schrieb: [ -> ]Tja, vielleicht habe ich mich zu sehr vom E-Auto-Absatz leiten lassen. Der ist ja nun dramatisch eingebrochen.
Für die anderen läutet das Totenglöcklein etwas langsamer, aber es läutet.
Gut, dass ich deinen Pessimismus nicht teile.
Diese Schwarzmalerei bringt niemanden weiter. Nenne doch mal konstruktive Lösungsansätze.
Das wäre doch mal was.
Ohne Zölle wären sowohl die USA als auch Deutschland weg vom Fenster. Die Zölle sind ein Eingeständnis dafür dass man anders nicht mithalten kann. Sie werden nur temporär funktionieren.
Interessanter Artikel über drei wichtige Entwicklungen 2025: Chinas Autoindustrie überholt alles und kann nur temporär mit Zöllen gebremst werden, Elon Musks Starlink wird direkt auf Smartphones Internet zur Verfügung stellen, aber nur in den Gebieten die Musk freigibt und Boom bei der Sonnenenergie:
https://archive.md/tKBHK
(02.01.2025, 13:13)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Nenne doch mal konstruktive Lösungsansätze.
Das wäre doch mal was.
VOW3 short mit mittelfristigem Kursziel 28 (derzeit 87)
MBG short mit Kursziel 20 (derzeit 52)
BMW short mit Kursziel 40 (derzeit 76)
Da gibt es doch reichlich Gewinnmöglichkeiten.
(02.01.2025, 13:24)Speculatius schrieb: [ -> ]VOW3 short mit mittelfristigem Kursziel 28 (derzeit 87)
MBG short mit Kursziel 20 (derzeit 52)
BMW short mit Kursziel 40 (derzeit 76)
Da gibt es doch reichlich Gewinnmöglichkeiten.
Du hast also keine Lösung und willst nur auf uns einschlagen.
Alles klar.
Wenn es dir Spaß macht...
(02.01.2025, 13:43)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Du hast also keine Lösung und willst nur auf uns einschlagen.
Alles klar.
Nicht auf euch, sondern auf die Aktien.
Es braucht neue Geschäftsfelder mit einer Wertschöpfungskette in D, welche das weggebrochen Geschäft zumindest teilweise ersetzen kann.
Nokia Effekt...