(06.10.2024, 12:36)boersenkater schrieb: [ -> ]..
Geschichte wiederholt sich...
VW hatte im Laufer der Zeit immer wieder Hochs und Tiefs - hat sich immer wieder
angepasst - aber ob die Manager von damals mit denen von heute vergleichbar sind?
https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG
Da werden Erinnerungen wach - das Lopez-Theater - lange nicht mehr davon gehört -
hat mich kurz in die damalige Zeit zurückversetzt....
Hatte ich garnicht mehr in Erinnerung...
Wiederholt sich, das kennen wir, da wurden wir schon mal geprüft und haben bestanden, das können wir.
Am Ende merken wir: Die kochen auch nur mit Wasser. Und im Notfall wird spioniert
Da bräuchte man bei China noch nicht mal ein schlechtes Gewissen haben.
Nur man muss es machen und das Geschwafel von wegen wir bauen die besten Verbrennermotoren der Welt mal lassen. Damit stehen wir uns nur selbst im Weg.
Vielleicht kommt ja über den Umweg chinesischer Autos in Deutschland Freude auf. Im Moment guckt man nur was sollen wir nur für Autos für den chinesischen Markt bauen...rätselrätsel... was kommt bei den Chinesen wohl an, die gucken ja auf ganz andere Sachen usw..
Und warum läuft der E-Wagenverkauf in Deutschland nicht. Sobald der Ewagen Verkauf in Deutschland von den Chinesen läuft, wird man die Kurve kriegen. Dann wird bei jeder Ausgabe von Auto-Motor-Sport, Auto-Bild usw. jedes Chinaauto genau durchleuchtet und verglichen, das hilft bestimmt enorm.
Das Problem aller neuer Ausländischen Autohersteller ist, das die noch kein technisches Backup haben.
Man mag ein Tesla oder ein BYD gerne kaufen, das ist das eine.
Hast aber dann ein Problem damit, dann kommen die Probleme.
Es fehlt einfach die Infrastruktur dahinter, um die Karre mit Ersatzteilen zügig zu reparieren.
Stell mir Grad ein ADAC Mensch vor, der an so nem Auto basteln muss.🤔
Unsere Premiumhersteller Audi, Mercedes und BMW haben aus meiner Sicht einen großen Fehler gemacht.
Sie haben sich von den Einstiegsmodellen verabschiedet.
Warum sehe ich das als Fehler? So bindet sich ein junger Mensch schon schnell an eine Marke.
Jetzt sind die günstigen Modelle futsch und damit aus meiner Sicht eine große Chance zur Markenbindung.
Mercedes sieht Taxis als zu margenschwach an und hat sich dort verabschiedet. Werbung für Komfort und Status verloren.
Aus meiner Sicht zu kurz gedacht.
Analog ist es ja bei Fahrschulautos.
(06.10.2024, 18:15)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Unsere Premiumhersteller Audi, Mercedes und BMW haben aus meiner Sicht einen großen Fehler gemacht.
Sie haben sich von den Einstiegsmodellen verabschiedet.
Warum sehe ich das als Fehler? So bindet sich ein junger Mensch schon schnell an eine Marke.
Jetzt sind die günstigen Modelle futsch und damit aus meiner Sicht eine große Chance zur Markenbindung.
Mercedes sieht Taxis als zu margenschwach an und hat sich dort verabschiedet. Werbung für Komfort verloren.
Aus meiner Sicht zu kurz gedacht.
Analog ist es ja bei Fahrschulautos.
Deine 2 erstern Sätze beantwortet schon alles.
Premiumhersteller bauen keine Einstiegsmodelle.
Mercedes geht den Weg, andere werden folgen.
Strahlkraft ist bei den deutschen Autobauer immer noch genug da.
Und jeder, der sich mit 18 oder 20 nen Renault, Fiat oder sonst was holt, hat feuchte Träume von einem Mercedes, BMW oder Audi.
Nur der Markt wird kleiner, die Marge nicht.
Bei VW mag ich Abstriche machen, da ist der Name nicht mehr das, wofür es stand.
Wenn, dann gehen die zuerst hopps.
Die jungen Leute stehen nicht mehr so Autos und deren Image. Da sind Smartphones und Klamotten die Statussymbole.
Aber Mercedes rudert schon weniger schnell in diese Richtung.
(06.10.2024, 18:31)gelbfuss schrieb: [ -> ]...
Und jeder, der sich mit 18 oder 20 nen Renault, Fiat oder sonst was holt, hat feuchte Träume von einem Mercedes, BMW oder Audi.
...
Mein Eindruck ist da n anderer.
Die wissen mit 17 alles über die Unterschiede von ipad pro zu ipad air und kennen jedes Iphone, aber da spart nicht mehr jeder völlig selbstverständlich - also wie "früher" auf den Lappen.
Dazu passt:
Zahlen sinken seit 2010: Weniger Jugendliche machen Führerschein - n-tv.de
(06.10.2024, 18:38)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Mein Eindruck ist da n anderer.
Die wissen mit 17 alles über die Unterschiede von ipad pro zu ipad air und kennen jedes Iphone, aber da spart nicht mehr jeder völlig selbstverständlich - also wie "früher" auf den Lappen.
Dazu passt: Zahlen sinken seit 2010: Weniger Jugendliche machen Führerschein - n-tv.de
Der Link widerlegt nicht meine Aussage. Die Bevölkerung lebt immer mehr in Städten mit guter Öffentlichem Verkehr. Keine Frage. Das ist aber nicht die Frage des Alters. Das ist die Situation. Hab auch in Berlin gewohnt und hab mein Auto verkauft. Brauchte ich schlichtweg nicht.
Jetzt wohne ich in einem Dorf. Neben Wasser und Klopapier Brauch ich was....😜
(06.10.2024, 18:53)gelbfuss schrieb: [ -> ]Der Link widerlegt nicht meine Aussage. Die Bevölkerung lebt immer mehr in Städten mit guter Öffentlichem Verkehr. Keine Frage. Das ist aber nicht die Frage des Alters. Das ist die Situation. Hab auch in Berlin gewohnt und hab mein Auto verkauft. Brauchte ich schlichtweg nicht.
Jetzt wohne ich in einem Dorf. Neben Wasser und Klopapier Brauch ich was....😜
Eindrücke widerlegen selten Aussagen
Die von dir in den Raum gestellten "feuchten Träume" werden durch deine Hüppotehse aber auch nicht endgültig bewiesen.
Also: Ick tu datt nich am Glauben sein.
also ich fahre einen Mercedes GLA Automatik und bin mehr als zufrieden. Den Wagen habe ich als Jahreswagen für 30.000€ gekauft mit knapp 10.000 km. Bei Autos lautet mein Credo: Germany first, warum soll man dem Ami oder Chinesen riesige Beträge in den Rachen schieben, wenn man doch die dt. Wirtschaft und damit dt. Arbeitsplätze unterstützen kann. In vielen Bereichen gibt es doch sowieso schon keine dt. Produkte mehr, jetzt soll man also noch die eigene Autoindustrie schwächen. Nein, dafür habe ich kein Verständnis, ich werde das nicht unterstützen und bin auch bereit für einen Mercedes, BMW, Porsche dementsprechend mehr Geld zu bezahlen.
also bevor ich mir einen hässlichen Tesla in die Garage stelle, kaufe ich mir lieber einen Porsche Taycan.