Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte.
Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Exclusive: Beijing bourse tells 'major shareholders' to refrain from selling, sources say
Reuters
https://www.reuters.com/world/china/beij...023-11-27/
Zitat:COP28: UAE planned to use climate talks to make oil deals
https://www.bbc.com/news/science-environ...gn=KARANGA
Zitat:Zhongzhi Enterprise Group
Zitat:Zhongzhi Enterprise Group: China investigates major shadow bank for 'crimes'
https://www.bbc.com/news/business-675399...gn=KARANGA
Zitat:Chinas Investoren müssen wegen Zhongzhi mit Verlusten in zweistelliger Milliardenhöhe rechnen
Zitat:
Eine Schätzung geht von etwa 56 Milliarden US-Dollar aus.
https://www.bloomberg.com/news/articles/...#xj4y7vzkg
Zitat: Riesige Schulden Chinesischer Finanzkonzern Zhongzhi ist insolvent
Zhongzhi ist ein riesiges Konglomerat auf dem chinesischen Schattenfinanzmarkt – und steckt nun in ernsten Schwierigkeiten. Erfassen die Probleme des Immobilienmarktes nun den Finanzsektor?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...e3df080c8f
Zitat:Nächster Zahlungsausfall verstärkt Sorgen um das Finanzsystem
https://table.media/china/analyse/nachst...anzsystem/
Zitat:„Management außer Kontrolle“
Liquiditätskrise bei Zhongzhi erschüttert Chinas Schattenfinanzmarkt
https://www.focus.de/finanzen/boerse/fin...74753.html
Zitat:Finanzkonzern Zhongzhi ist zahlungsunfähig
https://investrends.ch/aktuell/news/fina...gsunfahig/
Zitat:Chinesischer Finanzkonzern Zhongzhi ist pleite
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...51115.html
Zitat:Zhongzhi Enterprise Group: China investigates major shadow bank for 'crimes'
https://www.bbc.com/news/business-675399...gn=KARANGA
Zitat: China
Das Wachstum der Industriegewinne in China verlangsamt sich, die Forderungen nach Konjunkturpaketen bleiben bestehen
https://www.reuters.com/world/china/chin...023-11-27/
Zitat:
China wendet sich im Kampf für die Reduzierung der CO2-Emissionen an die Haushalte
https://www.reuters.com/sustainability/c...023-11-27/
Zitat: Market Snapshot
Stock market heads into year’s end with serious momentum. What that means for December and beyond.
https://www.marketwatch.com/story/stock-...d-67c6dd81
Zitat: Black Friday online shopping up 7.5%, a new record
Cyber Monday is still expected to be the year’s biggest online shopping day, driving a record $12 billion in spend and growing 5.4% year on year
https://www.marketwatch.com/story/black-...=home-page
Zitat:Americans did a record amount of shopping on Thanksgiving. Here’s what they bought.
https://www.marketwatch.com/story/americ...=home-page
Zitat:
marktbericht
Goldpreis auf Sechs-Monats-Hoch November-Rally im DAX gerät ins Stocken
Stand: 27.11.2023 09:33 Uhr
Oberhalb von 16.000 Punkten wird die Luft für weitere Kursgewinne im DAX dünner. Dagegen kennt der Goldpreis keine Höhenangst, das gelbe Edelmetall steigt auf den höchsten Stand seit Mai.
Der November ist für DAX-Anleger bislang ein voller Erfolg: Seit Monatsbeginn steht ein Plus von 8,2 Prozent zu Buche. Der deutsche Leitindex konnte vier Gewinnwochen in Folge verbuchen. Gewinnmitnahmen wären vor diesem Hintergrund keine große Überraschung.
Doch auch wenn es zu Wochenbeginn im DAX bergab geht: Die Kursverluste halten sich klar in Grenzen. Zu Handelsbeginn auf XETRA büßen die deutschen Standardwerte 0,1 Prozent auf 16.008 Punkte ein. Negative Vorgaben für den DAX kommen von den asiatischen Börsen.
Zitat:Schwache Konjunkturdaten drücken China-Börsen ins Minus
Die Anleger an den asiatischen Aktienmärkten zeigten sich am Morgen nicht in Kauflaune. In Tokio gab der Nikkei-Index zum Wochenstart um 0,5 Prozent auf 33.448 Punkte nach. In China drückten schwache Konjunkturdaten auf die Stimmung. Die Börse in Shanghai lag leicht im Minus. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen büßte knapp ein Prozent ein.
Chinas Industriegewinne sind zwischen Januar und Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 7,8 Prozent gefallen. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt erholt sich weiterhin nur schleppend nach der Pandemie.
Zitat:
Bayer-Chef: zu wenig in Pharma-Forschung investiert
Bayer-Chef Bill Anderson führt die dünne Produktpipeline in der Pharmasparte nach dem plötzlichen Aus einer wichtigen Studie auch auf zu geringe Investitionen in der Vergangenheit zurück. "Wir hatten einige Jahre mit Unter-Investitionen bis etwa 2018", sagte der Chef des DAX-Konzerns im Interview der "Financial Times". Bayer habe in der Zeit keine neuartigen Moleküle erforscht und nicht die wirklich wichtigen Ziele verfolgt.
Updates
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...e-100.html
Zitat:marktbericht
Tendenz uneinheitlich Verhaltener Wochenstart in New York
Stand: 27.11.2023 22:17 Uhr
US-Anleger blieben vor neuen Konjunkturdaten im weiteren Wochenverlauf in der Warteschleife und gingen keine großen Risiken ein. Der DAX fiel derweil wieder leicht unter 16.000 Punkte.
Zitat:Vor wichtigen Konjunkturdaten im weiteren Wochenverlauf haben die US-Anleger größere Risiken gescheut. Die großen Aktienindizes an der Wall Street schlossen am Ende bei insgesamt überschaubaren Veränderunge n leicht im Minus. Marktbeobachter verweisen darauf, dass die Börsen in den vergangenen Wochen schon stark gelaufen seien und Anleger sich vor wichtigen Inflationssignalen der kommenden Tage erst einmal zurückhielten.
Zitat: "Der Markt bereitet sich auf eine ereignisvolle Woche vor. Wir sehen, dass die Anleger zögern", sagte Peter Cardillo, Chefmarktökonom bei Spartan Capital Securities in New York. Investoren warteten auf weitere Hinweise zum nächsten Schritt der Notenbank Federal Reserve (Fed).
Diese erhoffen sie sich insbesondere von dem am Donnerstag anstehenden Preisindex für private Konsumausgaben, dem bevorzugten Inflationsindikator der Notenbank. Zudem spielten auch die niedrigen Handelsvolumina nach Thanksgiving eine Rolle, sagte Axel Rudolph, Marktanalyst vom Broker IG.
Zitat: "Der Markt bereitet sich auf eine ereignisvolle Woche vor. Wir sehen, dass die Anleger zögern", sagte Peter Cardillo, Chefmarktökonom bei Spartan Capital Securities in New York. Investoren warteten auf weitere Hinweise zum nächsten Schritt der Notenbank Federal Reserve (Fed).
Diese erhoffen sie sich insbesondere von dem am Donnerstag anstehenden Preisindex für private Konsumausgaben, dem bevorzugten Inflationsindikator der Notenbank. Zudem spielten auch die niedrigen Handelsvolumina nach Thanksgiving eine Rolle, sagte Axel Rudolph, Marktanalyst vom Broker IG.
Zitat:"Cyber Monday" im Fokus
Nach dem wichtigsten Shopping-Tag des Jahres, dem "Black Friday", standen heute an dem gemeinhin umsatzstarken "Cyber Monday" die Aktien von Einzel- aber auch Onlinehändlern wie Amazon oder Walmart, Target, Best Buy oder Macy's im Anlegerfokus. Traditionell wird mit der sogenannten "Cyber Week" das für die Branche so wichtige Weihnachtsgeschäft eingeläutet.
Laut Analyst Christian Salis von Hauck Aufhäuser Investment Banking gaben die US-Käufer am Thanksgiving-Tag mehr als 5,5 Milliarden Dollar aus. Die Online-Verkäufe am "Black Friday" seien zum Vorjahr um 7,5 Prozent gestiegen und hätten die Erwartungen übertroffen. Zudem seien Online-Umsätze in den ersten 23 November-Tagen um sieben Prozent gestiegen. Dabei seien die Offline-Erlöse stark geblieben, hieß es.
Zitat:
In Erwartung neuer Konjunkturdaten
Neue marktbewegende Konjunkturdaten gab es heute nicht. Die Marktteilnehmer schauen aber schon voraus auf neue Daten im weiteren Wochenverlauf, von denen sie sich Aufschluss über den weiteren Zinskurs der Notenbanken erhoffen. Unter anderem Inflationsdaten werden aus Deutschland und den USA erwartet. Am Mittwoch dann das Beige Book der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) zur Konjunktureinschätzung, sowie im weiteren Wochenverlauf Daten zum Verbrauchervertrauen, ebenfalls sowohl in Europa als auch in den USA.
Ob die neuen fundamentalen Daten das hohe Kursniveau im DAX derzeit rechtfertigen, wird dann die Frage sein. Schließlich sind es bis zum Allzeithoch bei 16.529 Punkten noch nur gute drei Prozent. Der Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets warnt in jedem Fall vor zu viel geldpolitischen Optimismus am Markt. "Viel fehlt nicht mehr zum Niveau im Sommer, als die Rally zunächst ihr Ende fand", gibt der Experte zu bedenken.
Zitat:
Lagarde sieht Kampf gegen die Inflation noch nicht gewonnen
Warten auf das Opec+-Treffen
Gold so teuer wie seit Mai nicht mehr
Autoindustrie und Bundesregierung beraten über Zukunft
BASF nach Herabstufung unter Druck
Bayer-Aktie markiert neues Tief seit 2006
DHL-Aktie gefragt - neues Postgesetz als Chance?
Beiersdorf auf Rekordhoch
VW-Management warnt vor Einschnitten, auch beim Personal
Schaeffler will nun doch mehr für Vitesco bieten
Uniper erwartet Ergebnisbelastung durch Schiedsurteil
Watzke kündigt auf BVB-Hauptversammlung Gespräche an
SFC Energy nimmt sich viel vor
Weiterer Studienerfolg für Sanofi-Kassenschlager Dupixent
EU-Kommission mit Bedenken bei Amazons iRobot-Übernahme
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...h-viel-vor
Zitat:Stock market news today: Rally pauses, but stocks still head for blowout month
Zitat:High optimism for an end to US interest rate hikes has buoyed November's rally in stocks, setting the Dow up for its strongest month since October of last year — and since July 2022 for the Nasdaq and S&P 500.
In a sign those upbeat spirits aren't fading, the VIX — known as Wall Street's "fear gauge" — closed on Friday at its lowest level since January 2020. On Monday, the mood was muted as Wall Street got back to work after the long Thanksgiving holiday weekend.
But a fresh reading on PCE inflation due Thursday could put the rally to the test, given it's the Federal Reserve's preferred gauge of consumer price pressures.
In the meantime, investors will monitor Cyber Monday updates for insight into whether Americans will splash out on holiday purchases even as purse strings tighten. Black Friday online sales rose 7.5% year over year to a record $9.8 billion while in-store totals also jumped.
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...36726.html
Zitat:Stock market bulls make case for new highs in 2024
Josh Schafer·Reporter
Mon, November 27, 2023 at 5:50 PM GMT+1
Zitat:The stock market has a new high-water mark for 2024 projections.
Strategists from BMO Capital Markets and Deutsche Bank expect the S&P 500 (^GSPC) to reach 5,100 by the end of next year, the highest projection for the benchmark index yet among Wall Street strategists tracked by Yahoo Finance.
This would mark a new all-time high for the S&P 500, which peaked at 4,796 in January 2022.
"We believe 2024 will be Year 2 of at least a 3-5 year process that will see US stocks exhibit more normal and typical performance, paced by a backdrop of normal and typical GDP and earnings growth, valuation, and bond yield ranges," BMO chief investment strategist Brian Belski wrote.
Belski's research shows that the S&P 500 usually returns about 11% in the second year of a bull market, making his call for 5,100 by the end of 2024 about in line with the historical average.
Zitat:Both Deutsche Bank and BMO see the S&P 500 delivering earnings per share of $250 in the year ahead, the highest projections on Wall Street thus far. The higher projection for earnings pushes both calls for the S&P 500 just above the 5,000 predictions Bank of America and RBC released last week.
Notably, earnings growth has all four firms feeling confident the S&P 500 can continue to trade at a higher valuation than its historical standard.
"If earnings growth continues to recover as we forecast, valuations will remain well supported around the top of the range as is typical on the pricing in of a pickup in earnings growth," Deutsche Bank's team of analysts wrote in a note on Monday.
Zitat:Both BMO and Deutsche Bank think stocks will be fine if a recession comes in the first half of 2024. Belski at BMO described a potential downturn as a "chicken little recession" and noted that the continued strength of the labor market makes him confident the US economy would hold up enough, meaning it would just be a "recession in name only."
Deutsche Bank's team has a clear call for a recession in the first half of 2024 and economic growth falling below trend as GDP grows just 0.6% in 2024. But that doesn't mean stocks will tank.
"Given [a recession] is widely anticipated, and expected to be mild and short, we see only a modest short-lived selloff," Deutsche Bank's team wrote.
From a sector perspective, Belski and BMO noted that investors will need to own a "little bit of everything" in 2024, which he noted is a "sharp contrast" from the "Magnificent Seven"-led rally of 2023.
"We believe active investment strategies will be even more important next year as many of the largest stocks that drove performance within sectors are unlikely to maintain that momentum in 2024, forcing investors to search for other opportunities further down the market cap spectrum," Belski wrote.
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...20295.html
Zitat:Reuters
Wells Fargo sieht eine wirtschaftliche „Abschwächung“, die weitere S&P 500-Gewinne begrenzen wird
https://finance.yahoo.com/news/wells-far...15247.html
Zitat:marktbericht
Verluste zum Handelsstart DAX prallt am Widerstand ab
Stand: 28.11.2023 09:56 Uhr
Schwache Vorgaben aus Übersee lassen die Anleger mit neuen Engagements am Aktienmarkt zögern. Wichtige US-Konjunkturdaten werfen ihre Schatten voraus, der DAX entfernt sich ein Stück weiter von der 16.000.
Zitat:Konsumstimmung in Deutschland hellt sich auf
Zum Weihnachtsgeschäft hat sich die Konsumstimmung in Deutschland verbessert, das geht aus der neuesten Konsumstudie des Nürnberger Konsumforschungsunternehmens GfK und des Nürnberg Instituts für Marktentscheidungen (NIM) hervor. Für den Dezember wird ein Wert von minus 27,8 Punkten erwartet. Das sind 0,5 Punkte mehr als im November, als das Konsumklima revidiert minus 28,3 Punkte erreicht hatte. "Nach drei Rückgängen in Folge stabilisiert sich das Konsumklima zum Jahresende", so NIM-Konsumexperte Rolf Bürkl. Allerdings bleibe das Niveau im langfristigen Vergleich sehr niedrig.
Zitat:Infineon vor nächstem Aufwärtszyklus?
Zu den Gewinnern im Index gehört auch die Aktie des Chip-Konzerns Infineon. Das Analysehaus Jefferies hat zwar die Einstufung für Infineon auf "Hold" mit einem Kursziel von 40 Euro belassen. Analyst Janardan Menon sieht aber zunehmende Anzeichen einer Stärke, insbesondere in China. Zudem gebe es Anzeichen dafür, dass künstliche Intelligenz (KI) zum Katalysator für den nächsten Smartphone-Upgrade-Zyklus werden und das von Nvidia angeführte KI-Wachstum in Rechenzentren ergänzen könnte.
Zitat:Shein plant Börsengang in den USA
Ein Milliardenbörsengang eines chinesischen Unternehmens an die US-Börse bahnt sich an. Der in China gegründete Online-Modehändler Shein hat laut einem Bericht des "Wall Street Journal" einen entsprechenden Antrag eingereicht. Es könnte demnach einer der größten Börsengänge "seit Jahren" werden. Er sei für 2024 geplant, so die Zeitung unter Berufung auf Insider. Chinesische Medien hätten ebenfalls über die Pläne berichtet. Der Börsenwert von Shein wurde kürzlich auf 66 Milliarden Dollar geschätzt. Der Fast-Fashion-Konzern machte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 23 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 800 Millionen Dollar. Shein war 2008 in China gegründet worden; Unternehmenssitz ist mittlerweile Singapur.
Zitat:EU-Wettbewerbshüter untersuchen Amazon-Zukauf
Die Milliardenübernahme des Staubsaugerherstellers iRobot durch Amazon könnte nach Ansicht der EU-Kommission den Wettbewerb bei Saugrobotern einschränken. Amazon könnte über die Mittel verfügen und ein Interesse daran haben, die Konkurrenten von iRobot aus dem Markt zu drängen, so die EU-Wettbewerbshüter gestern. Dazu könne der Online-Riese ihnen etwa den Zugang zu seiner Handelsplattform verwehren oder erschweren. Die iRobot-Aktie verlor im Verlauf im US-Handel 17,4 Prozent. Amazon kann nun eine Anhörung hinter verschlossenen Türen verlangen, um die Bedenken der EU zu entkräften.
Zitat:Hollywood meidet X
Die großen Hollywood-Studios haben seit zehn Tagen keine neuen Beiträge mehr bei Elon Musks Online-Plattform X veröffentlicht - und laut einem Medienbericht ist das kein Zufall. Die Medienunternehmen hätten die Entscheidung unter anderem getroffen, weil sie ein negatives Umfeld für ihre Marken befürchteten, berichtete der US-Sender CNN. Offiziell wollten sich Vertreter der Studios wie Sony Pictures und Warner Bros. nicht äußern. Mitte November wurde das Ansehen von X gleich zwei Mal beschädigt. Besitzer Musk befürwortete einen Beitrag mit einer antisemitischen Verschwörungstheorie. Außerdem zeigten Hassrede-Forscher auf, wie Anzeigen bekannter Marken neben XXX auftauchten.
Updates
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...t-im-Minus
Zitat:
1.500 Jobs weg
Michelin schließt Reifenwerke in Deutschland
Stand: 28.11.2023 15:47 Uhr
Der französische Reifenhersteller Michelin reagiert auf höhere Produktionskosten und Konkurrenz aus Niedriglohnländern. Die Produktion an deutschen Standorten werden bis Ende 2025 schrittweise eingestellt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...s-100.html
Zitat:
Wasserverlust in Deutschland
Seit der Jahrtausendwende ein Bodensee weniger
Stand: 28.11.2023 16:19 Uhr
Durch Hitzewellen und Dürren verliert Deutschland so viel Wasser wie kaum ein anderes Land. Das geht aus dem Klima-Monitoringbericht der Bundesregierung hervor. Er fordert Anpassungsstrategien.
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/k...t-102.html
Zitat:
Haushaltskrise
Zitat:Regierungserklärung
Scholz stimmt auf schwierige Zeiten ein
Stand: 28.11.2023 11:22 Uhr
In seiner Regierungserklärung hat Kanzler Scholz eingestanden, dass die Regierung vor Haushaltsproblemen steht. Lösungen präsentierte er nicht, kündigte aber das Ende der Energiepreisbremse an. CDU-Chef Merz sprach Scholz die Eignung zum Kanzler ab.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...-1238.html
Zitat:faq
Nachtragshaushalt und Schuldenbremse
Worum es in der Haushaltsdebatte geht
Stand: 28.11.2023 11:53 Uhr
Das Urteil zum Klima- und Transformationsfonds zwingt die Bundesregierung zu einem Nachtragshaushalt für 2023, der Etat für 2024 liegt auf Eis. Was plant die Ampel - und welche Rolle spielt die Schuldenbremse dabei?
https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...e-100.html
Zitat:kommentar
Regierungserklärung im Bundestag
Scholz geht riskante Wette ein - und Merz auch
Stand: 28.11.2023 16:05 Uhr
In der Regierungserklärung blieb der Kanzler seiner nüchternen Linie treu, doch sein Mantra hat Risse bekommen. Merz will das ausnutzen - aber auch sein Angriffsmodus ist riskant.
https://www.tagesschau.de/kommentar/regi...z-120.html
Zitat:Fragliche Investitionen
Was wird aus "grünem" Stahl und den Chipfabriken?
Stand: 28.11.2023 08:15 Uhr
Die Haushaltskrise hat massive Auswirkungen auf den Umbau der Wirtschaft. Milliarden sollen in Klimainvestitionen in der Stahlbranche und neue Chipfabriken fließen. Nun könnte es schwierig werden, wie das Beispiel Saarland zeigt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kon...n-100.html
Zitat:Festnahmen in der Ukraine
Europol gelingt Schlag gegen Cyberkriminelle
Stand: 28.11.2023 14:03 Uhr
Sie sollen für Hunderte Cyberangriffe und Erpressungen des zerschlagenen Netzwerks "Hive" verantwortlich sein - jetzt haben Ermittler in der Ukraine einen mutmaßlichen Hacker-Anführer und Komplizen festgenommen.
https://www.tagesschau.de/ausland/festna...e-100.html
Zitat:Fed governors Bowman, Waller clash on direction of interest rates
https://finance.yahoo.com/news/fed-gover...21195.html
Zitat:Dow rises 100 points Tuesday as November rally tries to regain momentum:
Live updates
https://www.cnbc.com/2023/11/27/stock-ma...dates.html
Zitat:
marktbericht
Leitindex kaum bewegt
Der DAX tritt auf der Stelle
Updates
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...t-im-Minus
Zitat:Stock market news today:
Stocks edge higher as Wall Street rally looks to regain momentum
Updates
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...42344.html
Zitat:finviz - NEWS
https://finviz.com/news.ashx