17.01.2024, 00:55
Zitat:The Fed will likely cut rates in 2024 but won't be rushed: Waller
Jennifer Schonberger·Senior Reporter
Tue, January 16, 2024 at 5:20 PM GMT+1
Die Fed wird die Zinsen wahrscheinlich im Jahr 2024 senken, lässt sich aber nicht überstürzen: Waller
Zitat:Der Gouverneur der Federal Reserve, Christopher Waller, sagte am Dienstag, er glaube, dass die Fed in diesem Jahr die Zinsen senken könne, solange die Inflation nicht wieder ansteige oder erhöht bleibe.
Er warnte jedoch davor, dass der Zeitpunkt und die tatsächliche Anzahl der Kürzungen von den Daten abhängen würden.
„Da sich die Wirtschaftsaktivität und die Arbeitsmärkte in einem guten Zustand befinden und die Inflation allmählich auf 2 % sinkt, sehe ich keinen Grund, so schnell vorzugehen oder so schnell Kürzungen vorzunehmen wie in der Vergangenheit“, sagte Waller in einer Rede vor der Brookings Institution in Washington.
Zitat:Er sagte, seine Ansicht stehe im Einklang mit der durchschnittlichen Prognose aller Fed-Beamten für drei Zinssenkungen im Jahr 2024. Das sei eine konservativere Prognose als die der Anleger, die ab März mit sechs Zinssenkungen rechnen.
Die Fed erhöhte die Zinsen zuletzt im Juli im Rahmen einer aggressiven Kampagne zur Abkühlung der Inflation auf ein 22-Jahres-Hoch.
Mehrere andere Fed-Beamte haben in letzter Zeit aggressiv versucht, die Erwartungen an schnelle Zinssenkungen im Jahr 2024 einzudämmen.
Der Präsident der New Yorker Fed, John Williams , sagte am vergangenen Mittwoch, er erwarte Kürzungen nur dann, wenn die Fed zuversichtlich sei, dass sich die Inflation nachhaltig wieder auf ihr Ziel von 2 % bewege – und wiederholte damit eine Ansicht, die er bereits im Dezember geäußert hatte.
„Ich gehe davon aus, dass wir noch einige Zeit an einer restriktiven Politik festhalten müssen, um unsere Ziele vollständig zu erreichen“, sagte er in einer Rede.
Zitat:Auch andere haben diese Erwartungen letzte Woche gebremst, nachdem ein Bericht gezeigt hatte, dass die Verbraucherpreise im Dezember stärker als erwartet gestiegen sind, da der Verbraucherpreisindex (VPI) im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 % gestiegen ist, ein Anstieg gegenüber dem Anstieg von 3,1 % im Vormonat.
Zitat:Die Präsidentin der Cleveland Fed, Loretta Mester, sagte in einem Interview mit Bloomberg TV, dass der März wahrscheinlich zu früh für eine Zinssenkung sei und dass der CPI-Bericht zeige, dass die Zentralbank die Inflation noch weiter senken müsse.
Der Präsident der Richmond Fed, Tom Barkin, sagte, er suche immer noch nach der Überzeugung, dass die Inflation auf dem richtigen Weg sei, um das Ziel der Fed von 2 % zu erreichen, während der Präsident der Chicago Fed, Austan Goolsbee, sagte, er brauche auch mehr Daten, bevor mit den Kürzungen begonnen werden könne.
Am Dienstag sagte Waller, er sei zuversichtlicher, dass die Wirtschaft ihren aktuellen Kurs fortsetzen könne und dass sich die Inflation auf dem Weg zum 2-Prozent-Ziel der Zentralbank befinde.
Er wies auf Fortschritte bei den 3- und 6-Monats-Inflationsmessungen hin, die auf dem bevorzugten Inflationsmaß der Fed basieren, dem Index der persönlichen Konsumausgaben auf „Kernbasis“, der volatile Lebensmittel- und Energiepreise ausschließt. Die PCE-Kerninflation sank im November auf Jahresbasis über sechs Monate auf 1,9 % und lag damit unter dem Ziel der Fed von 2 %.
Zitat:Er sagte auch, dass er die finanziellen Bedingungen, die sich wieder auf das gleiche Niveau wie im Juli gelockert haben, immer noch als angespannt ansehe.
Risiken, die seine Erwartungen für Kürzungen in diesem Jahr verzögern oder dämpfen würden, bestehen darin, dass sich die Wirtschaft nicht verlangsamt, das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt aus dem Gleichgewicht gerät oder die Verbesserung der Inflation stoppt oder sich umkehrt.
Waller sagt, er beobachte die geplanten Revisionen der VPI-Inflation im nächsten Monat genau.
Er sagte, er lasse sich auch nicht von einem besser als erwarteten Dezember-Arbeitsmarktbericht beeindrucken, nannte ihn „Lärm“ und wies darauf hin, dass die Arbeitsmarktzahlen im vergangenen Jahr kontinuierlich nach unten korrigiert wurden.
https://finance.yahoo.com/news/the-fed-w...58939.html