Es ist mal wieder soweit....
NVIDIA-DAY
Zitat:Warum die Gewinne von Nvidia für diesen Bullenmarkt ein Wendepunkt sein könnten
Jared Blikre
Mi, 20. November 2024 um 12:00 Uhr GMT+1
Die Ergebnisse von Nvidia ( NVDA ), die nach der Glocke am Mittwoch erscheinen, werden einen Realitätscheck darüber liefern, wie wichtig das KI-Aushängeschild (und seine Cousins) für diese Rallye sind.
Tom Essaye, Gründer und Präsident des Sevens Report, ist kürzlich Yahoo Finance beigetreten und hat am Mittwoch die wichtigsten Elemente aufgeschlüsselt, nach denen Händler bei den Nvidia-Ergebnissen suchen.
„Es geht nur um die Anleitung. Wie enthusiastisch und aggressiv [Nvidia] bei der Anleitung ist“, sagte Essaye. „Hier handelt es sich um eine Wachstumsgeschichte. Wir alle wissen es. Es ist die Zukunft. Es ist das nächste große Ding. Sie müssen uns durch diese Gewinnmitteilung bei Laune halten.“
Nvidia hat sich seit dem Einbruch im Juli stark erholt und ist gegenüber dem großen August-Tief um 45 % gestiegen. Die Chip-Aktie – die in diesem Jahr um fast 200 % und in den letzten beiden Jahren um über 1100 % gestiegen ist – erreichte nach der Wahl Rekordhöhen.
Aber viele der Mitbewerber von Nvidia, vor allem kleinere, haben sich seit Beginn der zweiten Jahreshälfte zu einer Belastung für die Branche und die US-Aktien entwickelt.
Super Micro Computer ( SMCI ), der am schlechtesten gestellte dieser Gruppe von Chip-Aktien , steht vor besonderen Problemen, da das Unternehmen darum kämpft , ein Delisting an der Nasdaq-Börse zu vermeiden . Qorvo ( QRVO ) ist in der zweiten Jahreshälfte bislang um über 40 % gesunken, ebenso wie Mobileye Global ( MBLY ).
Unterdessen sind Intel ( INTC ), Micron ( MU ), KLA Corp ( KLAC ), Applied Materials ( AMAT ) und Microchip ( MCHP ) alle um mehr als 20 % gefallen. Advanced Micro Devices ( AMD ) – gilt als Nvidias größter Konkurrent – ist um 14 % gesunken.
Der PHLX Semiconductor Index ( ^SOX ), der Aktien der Chipindustrie abbildet , schwankt seit mehreren Monaten. Und ein neues Zweimonatstief am Montag dieser Woche machte einige technische Händler nervös.
Fairerweise muss man sagen, dass sich die US-Rallye im dritten und vierten Quartal bereits weit über den Einfluss der Chip-Aktien hinaus ausgeweitet hat, und das wird sich wahrscheinlich auch im nächsten Jahr fortsetzen, wie Josh Schafer am Montag schrieb .
„Nvidia ist nicht der volle Markttreiber, der es beispielsweise früher [in der Rallye] war“, sagte Essaye.
Seit dem zweiten Quartal ist der Technologiesektor ( XLK ) der Sektor mit der zweitschlechtesten Performance ) nach dem Gesundheitswesen ( XLV und liegt kaum im positiven Bereich. Dementsprechend könnten sich Anleger fragen, ob dieser Bullenmarkt anhalten kann, wenn die Technologie plötzlich zum Anker des S&P 500 wird. Und sollte Nvidia – laut vielen Analysten „preislich perfekt bewertet“ – zu wenig liefern und nicht überzeugen, könnten Anleger mit dieser Rechnung konfrontiert werden.
Aber Essaye ist bereit, einige der jüngsten Schwäche dieser „Leit“-Aktie zu übersehen, indem er sich auf die Nervosität vor den Gewinnen beruft. Angesichts der Dynamik der letzten zwei Jahre fällt es schwer, nicht optimistisch zu sein.
„Sie haben eine schwierige Gratwanderung vor sich, aber bisher haben sie es erfolgreich geschafft“, sagte er. „Ich denke, sie können es wieder schaffen.“
https://finance.yahoo.com/news/why-nvidi...52006.html