Lager füllen sich immer mehr - Förderer bleiben auf Diamantenbergen sitzen
...
Die führenden Diamantenförderer sitzen auf einem immer weiter wachsenden Lagerbestand von Diamanten. Allein die Marktführer De Beers und der russische Konkurrent Alrosa lagern in ihren Tresoren derzeit Steine im Wert von rund 3,5 Milliarden Euro. Angesichts ebenfalls hoher Lagerbestände bei Diamantenschleifern, Schmuckproduzenten und -händlern könnte der Berg an unverkauften Rohdiamanten bis Jahresende sogar auf einen Wert von 4,5 Milliarden Dollar anwachsen, berichtet Bloomberg unter Berufung auf die Branchenberatungsfirma Gemdax.
...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Foerderer...309Ibsjwz0
Ich hab vor gefühlten 10 Jahren mal eine Doku gesehen in der behauptet wurde dass die Preise von Diamanten von den Händlern gegenüber den Retail Kunden künstlich hochgehalten werden. Eine Art Kartell also.
Da man Diamanten auch synthetisch herstellen kann und das erst noch in perfekter Reinheit und in jeder gewünschten Farbe ist der Preis eigentlich auf die Herstellungskosten gedeckelt. Man kann echte nicht von synthetischen Diamanten unterscheiden, gepresster Kohlenstoff.
Vielleicht gibt es da mal eine Feuerchen demächst.....Versicherungsfall!
(10.06.2020, 10:23)cubanpete schrieb: [ -> ]... Man kann echte nicht von synthetischen Diamanten unterscheiden, gepresster Kohlenstoff.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ihr könnt ja einmal einen Diamantenring kaufen und im Shop daneben wieder verkaufen. Dann wisst ihr bescheid.
Wenn es keine außergewöhnlichen Steine sind gehen die im Wert des Ringmaterials einfach unter.
Schlechteste Anlage überhaupt.
(10.06.2020, 10:23)cubanpete schrieb: [ -> ]Da man Diamanten auch synthetisch herstellen kann und das erst noch in perfekter Reinheit und in jeder gewünschten Farbe ist der Preis eigentlich auf die Herstellungskosten gedeckelt. Man kann echte nicht von synthetischen Diamanten unterscheiden, gepresster Kohlenstoff.
Ich kann also einen synthetischen Einkaräter an Händler zum Preis eines echten verkaufen ?
kann ich mir auch nicht vorstellen...
google meint der einzige Unterschied sei ein Zertifikat...
Weder mit blossem Auge noch mit einem Mikroskop noch durch chemische Analyse kann ein Unterschied festgestellt werden. Gepresster Kohlenstoff eben.
(10.06.2020, 23:52)cubanpete schrieb: [ -> ]google meint der einzige Unterschied sei ein Zertifikat...
Weder mit blossem Auge noch mit einem Mikroskop noch durch chemische Analyse kann ein Unterschied festgestellt werden. Gepresster Kohlenstoff eben.
Das ist richtig. Der synthetisch hergestellte Diamant ist perfekter als der natürliche. Im natürlichen Diamant sind immer noch kleinste Einschlüsse drin. Im synthetisch hergestellten nicht mehr.
Ist wie bei der Glasherstellung. In meinem Bereich die der Weingläser. Da ist das perfekte Glas aus Industrieller Herstellung. Nur das Mundgeblasene hat minimale Unterschiede.
Letztendlich eine Sache des Marketing.
Hab mal ne gute Doku auf der Youtube-Uni gesehen, die das recht gut erklärt. Ich schau mal, ob ich die noch finde.
Uf wiederluege...
wenn ich das so lese sind diamenten also prinzipiell recht wertlos...