Neues Gesetz im Ländle - Baden-Württemberg verbietet Schottergärten
Die einen finden sie praktisch, die anderen fürchterlich: pflegeleichte Schottergärten. Unumstritten ist, dass sie nicht zur Artenvielfalt beitragen. In Baden-Württemberg werden die steinigen Gärten nun verboten.
Die grün-schwarze Landesregierung in Baden-Württemberg hat ein neues Naturschutzgesetz auf den Weg gebracht, das den Anteil von Ökolandbau erhöhen und den Einsatz von Pestiziden reduzieren soll. Ein besonders symbolträchtiger Teil der Gesetzesnovelle betrifft die Gestaltung von privaten Gärten. Denn der Entwurf, der noch vor der Sommerpause im Stuttgarter Landtag beschlossen werden soll, sieht ein Verbot von Schottergärten vor.
...
https://www.n-tv.de/politik/Baden-Wuertt...1595417249
Zitat:Neues Gesetz im Ländle - Baden-Württemberg verbietet Schottergärten
Das kann ja dann ab 25.10.2021 heiter werden.
Bauen nur mit Lehm, Gärten auf dem Satteldach, Wasser nur noch aus dem Brunnen, zum ...eissen im Winter wieder raus... usw...
Nö...wor ändern nu auch unser Haus-Gärtchen zu 1/4 in ne schöne "Steineoase" um, OKay an andere Stelle haben wir auch nen "Bienenparadies" erschaffen.
gerade bei mir im Garten...
[attachment=6281]
Hab ich hier noch nie gesehen
Große blaue Holzbiene
...Die Art kommt in Süd- und Mitteleuropa bis in Höhen von rund 500 Meter vor. In Mitteleuropa war ihr Auftreten früher auf wärmebegünstigte Lebensräume beschränkt. Dort tritt die Art mitunter häufig auf; ansonsten wird sie selten gemeldet. Inzwischen ist die Art in Deutschland in tieferen Lagen weit verbreitet. Dabei stammen die Erstnachweise aus Norddeutschland fast immer aus Siedlungen und Gärten, erst später tritt sie auch in der freien Landschaft auf, wobei höhere Mittelgebirgslagen bis heute gemieden werden.
[1] Die Art tritt, etwa seit 2005, in Niedersachsen auf, wobei heute Funde aus fast allen Landesteilen vorliegen.
[2] In Sachsen tritt sie bisher vor allem im Elbtal und im Großraum Leipzig auf.
[3] Im Mittelmeerraum ist die Große Holzbiene eine der häufigsten Bienenarten. Sie besiedelt sonnige Lebensräume mit ausreichend mürbem
Totholz als Nistmöglichkeit, insbesondere Gärten und Streuobstwiesen am Rande von menschlichen Siedlungen. In Mitteleuropa fliegt die Art ab August und nach der Überwinterung von April bis Juli.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Holzbiene
Da hat sich die gute wohl etwas verirrt - Schwarzwald - 800m
EU-Bericht zur Natur
Wenn die Feldlerche nicht mehr singt
Stand: 19.10.2020 12:00 Uhr
Es sind dramatische Zahlen zum Biodiversitätsverlust in der EU. Vögeln, anderen Tieren und gesamten Ökosystemen geht es immer schlechter. Eine wichtige Rolle dabei spielt die Landwirtschaft.
https://www.tagesschau.de/ausland/eu-nat...z-101.html
(14.10.2020, 14:05)boersenkater schrieb: [ -> ]gerade bei mir im Garten...
Hab ich hier noch nie gesehen
Große blaue Holzbiene
...Die Art kommt in Süd- und Mitteleuropa bis in Höhen von rund 500 Meter vor. In Mitteleuropa war ihr Auftreten früher auf wärmebegünstigte Lebensräume beschränkt. Dort tritt die Art mitunter häufig auf; ansonsten wird sie selten gemeldet. Inzwischen ist die Art in Deutschland in tieferen Lagen weit verbreitet. Dabei stammen die Erstnachweise aus Norddeutschland fast immer aus Siedlungen und Gärten, erst später tritt sie auch in der freien Landschaft auf, wobei höhere Mittelgebirgslagen bis heute gemieden werden.[1] Die Art tritt, etwa seit 2005, in Niedersachsen auf, wobei heute Funde aus fast allen Landesteilen vorliegen.[2] In Sachsen tritt sie bisher vor allem im Elbtal und im Großraum Leipzig auf.[3] Im Mittelmeerraum ist die Große Holzbiene eine der häufigsten Bienenarten. Sie besiedelt sonnige Lebensräume mit ausreichend mürbem Totholz als Nistmöglichkeit, insbesondere Gärten und Streuobstwiesen am Rande von menschlichen Siedlungen. In Mitteleuropa fliegt die Art ab August und nach der Überwinterung von April bis Juli.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Holzbiene
Da hat sich die gute wohl etwas verirrt - Schwarzwald - 800m
Zuletzt in Neustadt an der Weinstraße gesehen, könnte das gleiche sein, oder?
[
attachment=6318]
(19.10.2020, 22:30)mmmmmax schrieb: [ -> ]Zuletzt in Neustadt an der Weinstraße gesehen, könnte das gleiche sein, oder?
Bin nicht vom Fach aber sieht für mich genauso aus...
Klöckner stellt Bericht vor
Wälder in dramatischem Zustand
Stand: 24.02.2021 13:26 Uhr
Dem deutschen Wald geht es so schlecht wie seit 1984 nicht. Das geht aus dem aktuellen Waldzustandsbericht vor. Ursachen sind die Dürre der vergangenen Jahre, Stürme und Schädlinge.
https://www.tagesschau.de/inland/waldzus...r-101.html
Kommentar
Waldsterben in Deutschland Bäume im Dauerstress
Stand: 24.02.2021 15:32 Uhr
Dem deutschen Wald geht es schlecht. Hitze, Stürme, Schädlinge und der Mensch setzen ihm zu. Das dürfe niemanden kaltlassen - und müsse alle zum Umdenken bringen.
https://www.tagesschau.de/inland/komment...d-101.html
Strategie der EU-Kommission
Besser wappnen gegen den Klimawandel
Stand: 24.02.2021 14:14 Uhr
Waldbrände, Hitze, Dürreperioden - die Folgen des Klimawandels kosten Europa Milliarden. Die Kommission hat nun eine Strategie vorgelegt, wie sich die EU besser auf die veränderten Bedingungen einstellen kann.
.........Schließlich geht es in der Strategie um die konkrete Maßnahmen wie die Schaffung neuer Grünflächen, um Hitzewellen besser zu ertragen. Auch die Kanalisation soll mit Blick auf Überflutungen besser ausgebaut werden. In der Land- und Forstwirtschaft will die Kommission unter anderem die Erzeugung und Verbreitung von Saatgut für besser an das neue Klima angepasste Pflanzen vorantreiben......
https://www.tagesschau.de/ausland/europa...n-101.html
STYLISCHE WURMKISTE AUS HOLZ
Wir haben lange getüftelt, um die beste Wurmkiste
für den Wohnbereich zu entwickeln.
Platzsparend, multifunktionell und optimal auf die Würmer abgestimmt.
Nachhaltig produziert, aus Holz, das atmet und mit Support auch nach dem Kauf
https://wurmkiste.at/