Trading-Stocks.de

Normale Version: Palantir
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

F.I.A.S.C.O.

am kommenden 30.9. wird eines der grössten IPO in den USA über die Bühne gehen   (abhängig von der Bewertung des Unternehmen Biggrin )
die Schätzungen reichen von $10 - $30 Mrd.
Der Durchschnittspreis der im privaten Markt gehandelten Aktien betrug im August laut Prospekt $7.30, im September schon $9.17.
Bei einem verwässerten Aktienkapital von 2.17 Mrd Titeln, die über ein Direct Listing and die Börse kommen, ergäbe das eine Bewertung von  $ 15.8  resp. $ 20 Mrd.
In den Monaten vor Bekanntgabe der IPO-Absicht war Palantir 30-40% weniger wert...... Rolleyes

Sicher ist: der Börsengang wird einer der grössten in den USA. Angeführt wird die Liste z.Zt. von Alibaba (vor ca 6 Jahren, nach Aufnahme an der NYSE Börsenwert von rund $22 Mrd.)

und sicher ist auch: ich lass die Finger von diesem Unternehmen.  Warum ? siehe unten

Wer ist Palantir ?

CIA, NSA, Air Force: unter Palantir's Kunden befinden sich grosse Namen. 
Geld verdient der US-Datenanalyst bisher aber keines. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung nie Gewinn geschrieben.
Der IPO am 30.9. ist ein weiteres Kapitel in einer ungewöhnlichen Unternehmensgeschichte.

Mehrere Jahre war der US-Geheimdienst CIA über seinen Gründungskapitalarm In-Q-Tel der einzige Investor neben Peter Thiel - und Palantirs einziger Kunde.
Das hat sich zwischenzeitlich geändert:
Banken und Finanzdienstleister nutzen die Programme um Handelsdaten zu strukturieren, Gesundheitsunternehmen interpretieren Patienteninformationen mit Palantir, und Medien verwenden Palantir-Software für die Datenanlyse.
Die Kunden zahlen für den Zugang zur Plattform. Der Preis hängt vom geschätzten Wert ab, den es so für die jeweilige Gesellschaft generiert.

Für das IPO musste das sehr verschwiegene Unternehmen Einblick in die Geschäftszahlen gewähren:
2019 resultierte ein Verlust von knapp $600 Mio bei einem Umsatz vin ca. $750 Mio
Immerhin das ist ein Umsatzwachstum um 1/4 ggüber 2018, und im H1 2020 stieg der Erlös gar fast um die 1/2 ggüber Vorjahrperiode.
Für 2020 gesamt, peilt Palantir einen Umsatz vpn > $ 1Mrd an. Die Gewinnschwelle sei in Reichweite...

Doch für solch gefragte Anwendungen sind derartige Wachstumszahlen, auch wegen Corona, nicht unüblich.

Schau ich mir den Datenanalyst Splunk an (Ticker: SPLK), dieser wächste ähnlich schnell. 
Oder Datadog (DDOG) steigerte den Umsastz seit 2017 jedes Jahr 3/4.

Und ob Palantirs Höhenflug weitergeht, bezweifle ich. Laut Analysten sind die Einsatzmöglichkeiten der Software beschränkt. Bisher beliefert das Unternehmen nur 125 Kunden, darunter viele öffentliche Stellen. Bei den kommerziellen Anwendungen hat sich das Wachstum zuletzt verlangsamt.

Gleichzeitig waren Splunk und Datadog 2019 deutlich näher an einem Profit. Für mich bieten sie das sicherere und breiter abgestützte Geschäftsmodell als Palantir.
Die operativen Bedenken bei Palantir überwiegen bei mir ganz klar.
Datenkrake oder Tech-Perle? - "Palantir ist einfach großes Kino"

Die US-Datenanalysefirma Palantir gibt ihr Börsendebüt. Die Software, die von Geheimdiensten und Militär genutzt wird, ist umstritten. Aber das Unternehmen strotzt vor Selbstbewusstsein. "Liebe es oder lass es", heißt es im Ipo-Prospekt. "Palantir zieht sein Ding durch, die Meinung anderer ist uninteressant", sagt Investor Thomas Rappold ntv.de.

ntv.de: Palantir hat unter den Techfirmen den Ruf weg, auf der dunklen Seite der Macht zu stehen. Das Unternehmen war bislang notorisch verschlossen, man weiß wenig. Was ist dran an dem bösen Image der "Datenkrake"?


...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Palantir-...67196.html
Palantir Technologies:
Die geheimnisvollen Datensortierer

Die mit Milliarden US-Dollar bewertete Firma Palantir geht an die Börse. Sie arbeitet mit Geheimdiensten zusammen. Und mit der hessischen Polizei. Ein Grund zur Sorge?

Von Leonie Sontheimer, Berlin, Lisa Hegemann, Frankfurt am Main und Kopenhagen, und Gregor Becker, Kopenhagen
30. September 2020, 20:01 Uhr

https://www.zeit.de/digital/internet/202...ettansicht
New York Stock Exchange
Palantir startet erfolgreich an der Börse – Aktie legt zweistellig zu

Das Unternehmen ist am heutigen Mittwoch per Direktplatzierung an die Börse gegangen. Der Aktienkurs legt zunächst zweistellig zu.


New York Palantir-Aktien haben bei ihrem Börsendebüt in New York einen Kurssprung von 38 Prozent hingelegt. Damit kommt die für die CIA und andere Geheimdienste arbeitende Datenanalysefirma auf einen Börsenwert von fast 22 Milliarden Dollar.

Die Aktie kletterte auf zehn Dollar, nachdem die New Yorker Börse am Vortag den Referenzpreis auf 7,25 Dollar festgelegt hatte.

Die Firma strebte per Direktplatzierung an die Börse und trat damit in die Fußstapfen des Musikstreaminganbieters Spotify, der diesen Weg 2018 wählte. Im Gegensatz zum herkömmlichen Börsengang werden keine neuen Aktien ausgegeben, sondern in den Handel kommen die Aktien, die bestehende Aktionäre verkaufen. Das Unternehmen wurde 2003 von dem in Deutschland geborenen Finanzinvestor und Donald-Trump-Unterstützer Peter Thiel mitgegründet.



Mehr: Kaum ein Unternehmen ist so geheimnisvoll wie Palantir. Ein Insiderbericht über das Geschäftsmodell der Datenanalysefirma, die in dieser Woche an die Börse geht.



https://www.handelsblatt.com/finanzen/ma...29938.html
Steckt da vielleicht versteckte Werbung hinter?
Überraschend mühselig und europäisch: Einblicke in das Geschäft von Palantir

Kaum ein Unternehmen ist so geheimnisvoll wie Palantir. Ein Insiderbericht über das Geschäftsmodell der Datenanalysefirma, die in dieser Woche an die Börse geht.
...


https://app.handelsblatt.com/technik/dig...obal-de-DE
[Bild: chart.ashx?t=PLTR&ty=c&ta=1&p=d&s=l]

theglove25

Bin investiert und werde das einfach mal zur Seite legen und gucken was in 2-3 Jahren daraus geworden ist. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt!
Palantir: 200 Prozent in 2 Monaten – noch Fragen?
Heute, 14:07 ‧ Emil Jusifov


Die Aktie des Softwareanbieters Palantir kennt seit dem IPO kein Halten. Von einem Tag zum nächsten werden neue Rekordstände erreicht. Offensichtlich sehen die unermüdlichen Bullen bei der Aktie noch viel Potenzial.....

https://www.deraktionaer.de/artikel/medi...21290.html

theglove25

(25.11.2020, 18:49)boersenkater schrieb: [ -> ]Palantir: 200 Prozent in 2 Monaten – noch Fragen?
Heute, 14:07 ‧ Emil Jusifov


Die Aktie des Softwareanbieters Palantir kennt seit dem IPO kein Halten. Von einem Tag zum nächsten werden neue Rekordstände erreicht. Offensichtlich sehen die unermüdlichen Bullen bei der Aktie noch viel Potenzial.....

https://www.deraktionaer.de/artikel/medi...21290.html

Na ich gucke jeden Tag verwundert auf die Aktien und kann es nicht erklären. ich lasse das Ding einfach laufen und erfrage es erst gar nicht.  Biggrin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9