● Momentum (MOM) als Indikator ist das Ratio aus aktuellem Kurs zum Kurs vor X Perioden
● Relative Stärke nach Levy (RSL) ist das Ratio aus aktuellem Kurs zum Durchschnitt über X Perioden
● Der Relative Stärke Index (RSI) als Stärke von Kursgewinnen relativ zu Kursverlusten über X Perioden
https://www.marko-momentum.de/der-moment...dschungel/
Es gibt sie wohl noch, die Leseranfragen an die Zeitschrift seines Vertrauens
Antifrust - wie kannst du es (besser) machen
Jene Privatanleger etwa, die vor vielen Jahren Aktien der beiden Grossbanken CS und UBS zu 70 Franken und mehr gekauft hatten und diese bis heute im Depot behalten haben, können davon ein Lied singen – und schleppen die Titel, die zeitweise noch zehn Franken wert waren, frustriert im Depot mit. Damit eine Buy-and-hold-Strategie wirklich aufgeht, muss die Gewinnqualität eines Unternehmens konstant top sein, wie wir dies hierzulande etwa bei Nestlé sehen
https://www.tagesanzeiger.ch/wie-setzt-m...0838067844
Eine Momentum-Strategie ist hilfreich, eine Trendrichtung zu identifizieren, aber nur, wenn sie Teil eines Planes ist, der überhaupt vorlaufende Indikatoren enthält.
Funktionieren tut es auch nur und das sehr gut, wenn du mit verschiedenen Zeitrahmen arbeitest. Du darfst dich nicht sperren, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, zu handeln, dann musst du das auch tun, also das heißt, dann ist die Veränderung unvermeidlich. Die Schlauberger sagen dann gerne, dass der Markt immer Recht hat, obwohl sie das selbst nie verstanden haben.
Ab Seite 12
Bereits diese erste Stufe der Vorselektion über das absolute Momentum führt zu einem äußerst attraktiven Chance- Risiko-Verhältnis. Betrachten wir hierzu in Grafik 1 den durch diese Vorselektion der Aktien aus dem hDAX erzeugten Chart. Der hDAX umfasst alle Aktien aus dem DAX, mDAX und TecDAX, also insgesamt 110 Aktien. In jede dieser 110 Aktien wird gleich gewichtet investiert, also pro Aktie zu 1/110. Bricht der Kurs einer der Aktien unter ihre GD200, so wird sie aussortiert. vor allem im Zuge von Crashs sinkt die Aktienquote dadurch automatisch sehr stark, da immer weniger Aktienkurse noch über ihrer GD200 liegen
https://www.vtad.de/wp-content/uploads/2...120321.pdf
Man kann sich das Momentum etwa so vorstellen wie den Tacho im Auto. Das Auto bewegt sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit nach vorne, und die Tachonadel schlägt unterschiedlich weit aus. Doch auch wenn sie zurückgeht, fährt das Auto weiter. Die Bewegung ist also positiv, die Geschwindigkeit der Bewegung reduziert sich jedoch. Bereits bevor das Auto stehen bleibt, lässt sich eine Reduktion der Geschwindigkeit auf dem Tacho beobachten.
https://www.boerse-am-sonntag.de/cfds/cf...-1658.html
Ankündigung
Wir machen ab April einen Momentum-Testlauf mit Aktien, jeweils 3 x 100 Werte mit folgenden Einstellungen:
>> Kurzfristig:
>> EMA 8 und 13
>> MOM 5
>> ROC 20
>> Bollinger 40
>> Mittelfristig:
>> EMA 38
>> MA 200
>> MOM 45
>> ROC 20
>> Bollinger 40
Geplant ist das, nach maximal 8 Wochen zu beenden und zu überprüfen. Falls das Experiment erfolgreich ist, geht es danach ins Echtgeld.
Ich halte gerne im Depot und auch weiterhin kaufenswert
Zalando
Remy Cointreau
Tractor Supply
und habe dazu jeweils im Einzelnen gepostet.
Viel Erfolg!