Ursache unklar
Windrad stürzt in sich zusammen – Millionenschaden
30.09.2021, 07:00 Uhr | dpa
Ein 240 Meter hohes Windrad brach auf 20 Metern Höhe ab. Es wurde erst vor einem halben Jahr im nordrhein-westfälischen Haltern am See in Betrieb genommen. Die Betreiberfirma versucht, die Gründe zu klären.
Ein fast 240 Meter hohes Windrad ist am Mittwochabend in der Nähe von Haltern am See (Nordrhein-Westfalen) eingestürzt. Wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte, brach das Windrad in etwa 20 Metern Höhe komplett ab. Es habe rund zwei Millionen Euro gekostet und sei erst vor einem halben Jahr in Betrieb genommen worden.
https://www.t-online.de/nachrichten/pano...ammen.html
Mal wieder ein Sack Reis umgefallen...
Nach Einsturz von Windrad
Windpark Jüchen vorsorglich vom Netz genommen
02.10.2021, 12:17 Uhr | rtr
In Haltern am See war vor wenigen Tagen ein Windrad eingestürzt. Nun reagiert der Betreiber eines Windparks in der Nähe – und nimmt seine Windräder vom Netz.
https://www.t-online.de/nachrichten/pano...ndrad.html
Produktion in neuer Anlage
CO2-neutrales Kerosin aus dem Emsland
Stand: 04.10.2021 10:52 Uhr
Heute wird im Emsland die weltweit erste Anlage zur klimaneutralen Produktion des Flugzeugtreibstoffs Kerosin eröffnet. Zu den ersten Kunden gehört die Lufthansa.
Exportchancen für den Anlagebau
........Für Deutschland und Partner biete die Technologie wirtschaftliche Chancen, erklärt Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD): "Deutschland ist führend im Anlagenbau, andere Länder haben viel Wind und Sonne. Wenn wir jetzt zeigen, dass diese Technologie funktioniert, schafft das auch neue Exportchancen für den Anlagenbau", sagt die Ministerin.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...a-101.html
Messe Intersolar
Deutsche Solarbranche vor dem Comeback?
Stand: 08.10.2021 08:06 Uhr
Die schon totgesagte deutsche Solarindustrie ist zu neuem Leben erwacht. Auf der Messe Intersolar präsentiert sie sich selbstbewusst und sieht sich als Wegbereiter der Klimaneutralität. Kommt der Solarboom 2.0?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/deu...k-101.html
Kombinationsfelder. Schon sehr interessant und im Ergebnis extrem effizient. Trotzdem dürfte es nicht leicht sein, die Landeigentümer zu überzeugen. Vielleicht ist überzeugter Landwirt und hat keine Muße sich damit auseinander zu setzen. Oder er will es ganz bequem und überlässt seine Felder einem Solarprojektierer und hat dann gar keine Arbeit mehr, nur noch Zusatzeinkommen.
Agrophotovoltaik: hohe Ernteerträge im Hitzesommer
12. April 2019
Das Verbundprojekt »Agrophotovoltaik – Ressourceneffiziente Landnutzung« (APV-RESOLA) erprobt seit mehr als zwei Jahren die
Kombination von Solarstromproduktion und Landwirtschaft auf der gleichen Fläche. Über einer 0,3 Hektar großen Ackerfläche am Bodensee wurden in fünf Meter Höhe Solarmodule mit einer Leistung von 194 Kilowatt installiert. Im ersten Projektjahr 2017 konnte das Projektkonsortium unter Leitung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesystem ISE bereits eine Steigerung der Landnutzungsrate auf
160 Prozent nachweisen. Im Hitzesommer 2018 wurde dieses Ergebnis noch deutlich übertroffen: Die Teilverschattung unter den Solarmodulen steigerte die landwirtschaftlichen Ernteerträge, die hohe Sonneneinstrahlung die Solarstromproduktion. So lag die Landnutzungseffizienz bei
186 Prozent.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-...ommer.html
AutoMotorSport Kongress 2021 | Batterie-Forscher Maximilian Fichtner: Die Batterie ist die Zukunft!
2 fache Nutzung von Landfläche, Bifaciale Solaranlagen: