Aufstockung beschlossen
Milliardenprogramm für Gebäudesanierung
Stand: 22.09.2021 13:29 Uhr
Im vergangenen Jahr hatte der Gebäudesektor die Klimaschutzziele verfehlt - nun wurde nachgebessert. Das Bundeskabinett hat eine Aufstockung des Programms zur Förderung energieeffizienter Gebäude um 5,7 Milliarden Euro gebilligt.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...g-101.html
Podcast
Bundesweiter Mietendeckel? Was dann?
Stand: 23.09.2021 09:17 Uhr
Mal angenommen, es gibt einen bundesweiten Mietendeckel? Bekommen dann alle eine bezahlbare Wohnung? Und wird dann mehr oder weniger gebaut? Ein Gedankenexperiment.
https://www.tagesschau.de/multimedia/pod...n-223.html
Wohnungen und Häuser
Immobilienpreise steigen rasant
Stand: 24.09.2021 10:27 Uhr
Um den Rekordwert von zehn Prozent sind die Preise für Häuser und Eigentumswohnungen laut Statistischem Bundesamt im Frühjahr geklettert. Nicht nur in den Metropolen ist das Wohnen noch teurer geworden.
Die Preise für Wohnimmobilien sind im Frühjahr nochmals stark gestiegen. Nach vorläufigen Auswertungen des Statistischen Bundesamts lag der sogenannte Häuserpreisindex von April bis Juni um 10,9 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals. Es war der stärkste Anstieg seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2000, wie die Wiesbadener Behörde mitteilte.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kon...d-101.html
Baugewerbe
Deutsche Baubranche startet mit Auftragsrekord ins zweite Halbjahr
24. September 2021
Die Bestellungen im Bauhauptgewerbe haben im Juli bei fast acht Milliarden Euro gelegen. Vor allem der Materialmangel treibt die Preise.
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/...43822.html
Volksentscheid
Berliner wollen große Wohnungskonzerne enteignen
27.09.2021, 09:49 Uhr | rtr, dpa
Erfolg für die Initiative "Deutsche Wohnen & Co. enteignen": Beim Volksentscheid stimmte eine deutliche Mehrheit für eine Vergesellschaftung von Wohnungskonzernen. Doch ob sie kommt, ist noch unklar.
Die Bürger von
Berlin sprechen sich für eine Vergesellschaftung großer Immobilienkonzerne in der Hauptstadt aus. Nach Auszählung in fast allen Wahlbezirken stimmten bei dem
Volksentscheid 56,4 Prozent mit "Ja" und 39,0 Prozent mit "Nein", wie die Landeswahlleitung mitteilte. Gleichzeitig wurde das nötige Mindestquorum für die Zustimmung von einem Viertel der Wahlberechtigten erreicht.................................
https://www.t-online.de/region/berlin/ne...ignen.html
Sollen da die Konzerne ihre Wohnungen weggenommen bekommen, oder die Aktionäre ihre Aktien?
(27.09.2021, 12:35)EMEUV schrieb: [ -> ]Sollen da die Konzerne ihre Wohnungen weggenommen bekommen, oder die Aktionäre ihre Aktien?
Der Plan wäre (was finanziell aber nicht möglich ist und auch nicht rechtlich bindend) den Konzernen die Wohnungen für einen Entschädigungspreis abzukaufen (was die Konzerne nicht verhindern könnten).
Ist natürlich ne reine Luftblase, um der Bevölkerung das gute Gefühl der Mitsprache zu geben.
Wenn man schon keine Wahl organisieren kann...