Trading-Stocks.de

Normale Version: Baywa
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Honnete

BayWa AG investiert verstärkt in Blockchain-Lösungen für die Landwirtschaft

Die BayWa AG setzt in Zukunft stärker auf Blockchain: Unter der neuen Marke „Combayn“ entwickelt die BayWa IT GmbH, eine 100-prozentige Konzerntochter, verschiedene Lösungen für die Landwirtschaft auf Blockchain-Basis und bringt diese auf den Markt.
Die erste Anwendung – die digitale Abwicklung von Blühpatenschaften – ist ab sofort verfügbar. Weitere Anwendungen werden folgen. Technologiepartner der BayWa ist die Youki GmbH aus Regensburg, deren Blockchain-Technologie made in Bavaria bei „Combayn“ zum Einsatz kommt.

...


Die erste Blockchain-Anwendung der Marke Combayn ist die digitale Abwicklung von Blühpatenschaften: Als Pate landwirtschaftlicher Blühflächen können Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen bereits ab 1 Euro einen Beitrag zu mehr Artenvielfalt und Insektenschutz leisten. Die Blockchain-Technologie im Hintergrund reduziert dabei den Organisationsaufwand: Alle durchgeführten Transaktionen werden automatisiert verarbeitet, Projektfortschritte, Blühstatus oder auch Zahlungsabläufe werden transparent dokumentiert und auf der Internetplattform combayn.de abgebildet. Durch die geografische Verortung der Blühflächen können Blühpaten außerdem gezielt Blühflächen in ihrer Region fördern.
Bereits zum jetzigen Start ist ein Dutzend Landwirte mit insgesamt 25 Hektar Blühfläche auf der Plattform combayn.de registriert, unter anderem Bernd Pieper aus Papenburg, Niedersachsen, der Gewinner des bundesweit ausgeschriebenen beebetter Awards 2020 in der Kategorie „Landwirtschaft“. Der Aiwanger Hof aus dem bayerischen Rottenburg wirbt außerdem in der Direktvermarktung seiner Produkte in ausgewählten Edeka-Geschäften um Blühpaten.
Quelle: BayWa AG
Veröffentlichungsdatum: 03.12.2020


https://www.finanzen.net/aktien/baywa-aktie
BayWa steigert operativen Gewinn

Der Umsatz kletterte 2020 im Jahresvergleich um 0,6 Prozent 17,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Montag bei Vorlage von Eckdaten in München mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 14,3 Prozent auf 215,3 Millionen Euro zu. Analysten hatten bei beiden Kennziffern deutlich weniger auf ihren Zetteln. Die Dividende für das abgelaufene Jahr soll um 0,05 auf 1,00 Euro pro Aktie steigen.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...in-9863513
BayWa-Aktie verliert trotz Rekordergebnis

...

Die Umsätze des Konzerns stiegen um 13 Prozent von 8,2 auf 9,3 Milliarden Euro. Am schnellsten wuchs das Energiegeschäft mit einem Umsatzplus von 28 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro.

Der Nettogewinn sprang im Jahresvergleich von lediglich 400 000 auf fast 67 Millionen Euro, wie das 1923 gegründete Unternehmen am Donnerstag berichtete. Dementsprechend optimistisch ist Vorstandschef Klaus Josef Lutz: "Unter dem Strich wird es ein sehr, sehr gutes Rekordjahr für die BayWa", sagte er.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...s-10413585