Samsung und Apple überholt
Xiaomi ist weltgrößter Smartphone-Hersteller
11.08.2021
Xiaomi ist nun der größte Smartphone-Hersteller der Welt. Zum ersten Mal sichert sich das chinesische Unternehmen diesen Titel - Probleme bei Samsung und Huawei begünstigten dabei den Aufstieg........
https://www.computerwoche.de/a/xiaomi-is...d3476fa114
Verboten: Xiaomi sperrt neue Smartphones in manchen Ländern aktiv
Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat begonnen, die Smartphones diverser Nutzer in bestimmten Ländern zu sperren. Wer in den betroffenen Nationen zuhause ist, muss sich also darauf einstellen, dass er sein Xiaomi-Gerät nicht mehr nutzen kann.
https://winfuture.de/news,125104.html
Xiaomi eröffnet Werk für E-Autos
...
Wie die Pekinger Behörden am Samstagabend mitteilten, soll das Werk in zwei Phasen gebaut werden und auch ein Forschungszentrum beinhalten. Das erste Auto soll laut Plan im Jahr 2024 vom Band rollen.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...s-10789499
Smartphone-Hersteller mit massivem Gewinneinbruch
Der Nettogewinn des chinesischen Smartphone-Herstellers Xiaomi ist im vierten Quartal 2021 trotz höherer Umsätze regelrecht eingebrochen. Wegen Wertminderungen in Höhe von 3,14 Milliarden Yuan auf Investitionen sackte der Gewinn unterm Strich um 72 Prozent auf 2,44 Milliarden Yuan (umgerechnet rund 347 Millionen Euro) ab, wie Xiaomi mitteilte.
....
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...14460.html
"Wegen Wertminderungen auf Investitionen"
Junge da haben die Praktikanten in der Redaktion wieder alles gegeben.
Zitat:Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi stellt sein erstes 56.000 Dollar teures Elektrofahrzeug vor, um Tesla Konkurrenz zu machen
- Xiaomi, einer der größten Smartphone-Hersteller der Welt, baut jetzt ein Elektrofahrzeug
- Das neue Elektrofahrzeug mit dem Namen SU7 soll 2024 in China auf den Markt kommen.
- Laut dem CEO des Unternehmens wird das Auto des Elektronikunternehmens mit Tesla und Porsche konkurrieren
Xiaomi ist vielleicht am besten für seine Smartphones bekannt, aber das chinesische Unternehmen hat gerade ein neues Produkt in sein Portfolio aufgenommen.
Gestern kündigte das Unternehmen sein erstes Elektrofahrzeug an, und offenbar hat es sich fest vorgenommen, Tesla Konkurrenz zu machen.
Es heißt SU7 und hat eine Reichweite von bis zu 804 Kilometern (500 Meilen).
Das ist 1:0 für Xiaomi, denn das Tesla Model S hat "nur" eine Reichweite von 515 bis 659 Kilometern (320 bis 410 Meilen).
Darüber hinaus wird das in China hergestellte Elektroauto selbstfahrend sein und über ein Unterhaltungssystem verfügen, das mit Xiaomi-Smartphones kompatibel ist.
Der SU7 wird auch mit einer rasanten Beschleunigung aufwarten, die ihn in nur 2,78 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultiert und eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h erreicht.
Ob er ein unglaubliches Selbstparksystem wie der Avatr 11 oder einen eigenen Krabbengang wie die chinesische Hummer EV-Kopie haben wird - wer weiß - aber wir wissen, dass der SU7 in zwei Versionen kommen wird.
Es wird ein einmotoriges Modell mit einer Reichweite von bis zu 667 Kilometern (415 Meilen) mit einer Akkuladung und eine zweimotorige Version mit einer Reichweite von bis zu 804 Kilometern (500 Meilen) geben.
Wie viel es kosten wird, wurde noch nicht bekannt gegeben, aber der CEO und Mitbegründer von Xiaomi, Lei Jun, sagte bei der Enthüllung des EV, dass es zwischen 14.000 und 56.000 Dollar kosten könnte.
Das ist 2:0 für Xiaomi, denn das Model S beginnt bei $74.990.
Es ist ein gewagter Schritt, aber nicht ungewöhnlich, da bereits einige Smartphone-Hersteller, darunter Apple und Foxconn, versucht haben, in das Automobilgeschäft einzusteigen.
Doch im Gegensatz zu Apple will Xiaomi - einer der größten Smartphone-Hersteller der Welt - sein erstes Elektrofahrzeug im Jahr 2024 verkaufen.
Das Timing ist allerdings nicht besonders gut, denn der SU7 kommt zu einer Zeit auf den Markt, in der der chinesische Automobilmarkt - der größte der Welt - mit einem Überangebot und einer nachlassenden Nachfrage zu kämpfen hat.
Trotz dieser beiden Faktoren, die einen erbitterten Preiskampf auslösen, hat Jun große Ambitionen für das erste Elektrofahrzeug seines Unternehmens geäußert.
Jun geht davon aus, dass die Autos von Xiaomi auf dem chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge mit der Leistung von Porsche und der Technologie von Tesla konkurrieren werden.
"Wenn wir in den nächsten 15 bis 20 Jahren hart arbeiten, werden wir zu den fünf größten Automobilherstellern der Welt gehören und uns bemühen, die gesamte chinesische Automobilindustrie anzukurbeln", sagte er bei der Enthüllung.
https://supercarblondie.com/de/xiaomi-su...-unveiled/
Die Kirmesbude ist aber leider fast genauso eine so rotzhässliche Missgeburt wie der Kernschrott von Tesla
Für die Folgemodelle ist also noch deutlich Luft nach oben vorhanden.
Xiaomi wird aber erstmal sehr viel investieren müssen - hohe Anlaufkosten
Das ist wohl eher ein Last-Mover-Disadvantage
In der Regel dauert so ein neues Projekt viel länger als geplant - Tesla bleibt auch nicht in der Endwicklung stehen
“Diworsification” a la Peter Lynch?! Ist wohl ein Paradebeispiel
Xiaomi spricht von einem 10mrd USD Invest um einer der 5 größten Automobilhersteller zu werden.
Die Börse bewertet Einzelteile eines Unternehmens höher als Zusammenschlüsse. Deswegen ist es im Interesse der Börsianer das One-Trick-Ponys gehandelt werden.
Ich habe lieber breit aufgestellte Unternehmen wie Nestle, Cola, Pepsi, 3M und auch Xiaomi gehört heute schon dazu.
Wenn ein Geschäftsbereich mal schlechter läuft dann wird das durch andere Bereiche abgedämpft oder sogar egalisiert.
Und dann gibt es Firmen die zuviel Geld haben und einfach irgendeinen Quatsch dazu kaufen (überteuert) um zu wachsen. Sowas mag ich auch nicht.
(30.12.2023, 14:00)Vahana schrieb: [ -> ]Xiaomi spricht von einem 10mrd USD Invest um einer der 5 größten Automobilhersteller zu werden.
Die Börse bewertet Einzelteile eines Unternehmens höher als Zusammenschlüsse. Deswegen ist es im Interesse der Börsianer das One-Trick-Ponys gehandelt werden.
Ich habe lieber breit aufgestellte Unternehmen wie Nestle, Cola, Pepsi, 3M und auch Xiaomi gehört heute schon dazu.
Wenn ein Geschäftsbereich mal schlechter läuft dann wird das durch andere Bereiche abgedämpft oder sogar egalisiert.
Und dann gibt es Firmen die zuviel Geld haben und einfach irgendeinen Quatsch dazu kaufen (überteuert) um zu wachsen. Sowas mag ich auch nicht.
$10 Mrd. - das wäre ja sehr wenig - halte ich für lächerlich - Sorry! Das ist ein Fass ohne Boden.
Konglomerate werden immer mit einem Abschlag an der Börse gehandelt.
Negativstes Beispiel in dieser Hinsicht ist GE, die sich breit diversifiziert haben und völlig den Fokus verloren haben. Gut, die haben halt viele Übernahmen getätigt. Trifft auf Xiaomi nicht zu, da hast du Recht.