(09.03.2022, 12:58)Kameldieb schrieb: [ -> ]Aus der Ukraine kommen (noch) überwiegend Frauen. Und schon keifen sie, die Emanzen! 
Stimmt das denn?
Lächerlich wäre es schon. Wenn auch natürlich geschmacklos, wenn man nur etwas genauer darüber nachdenkt.
(09.03.2022, 17:48)Kameldieb schrieb: [ -> ]Macht aber nix, Deutschland hat auf der Weltbühne sowieso nichts zu melden. Arrogante Klugscheisser sind wir. Naive, selbstgerechte Dummschwätzer.
Ehrlich gesagt:
Leider liegst du mit deiner Einschätzung nicht mal falsch.
Der selbstgerechte Anspruch, die ganze Welt richten zu wollen und dabei verbunden mit den vielen Inkonsistenzen und der eigenen abnehmenden Bedeutung, das hat schon was unfreiwillig komisches.
Ich habe in den letzten Tagen viel nachgedacht und muss zugeben:
Der Vorwurf, dass der Westen Heuchelei betreibt und mit ungleichen Maßstäben misst, ist leider kaum sinnvoll bestreitbar.
Das macht Putins Vorgehensweise nicht besser und rechtfertigt gar nichts. Aber es ist trauriger Fakt.
Nehmen wir nur mal ein offensichtliches Beispiel: ich will jetzt keine normalen Bürger angreifen oder so, aber das Verhalten von Erdogan lässt sich mit Putins Russland mehr als vergleichen:
Eingriff in den syrischen Bürgerkrieg, nicht um zu helfen, sondern um autonome Kurdengebiete zu verhindern (
keine Ahnung, wie das in Nordsyrien damals völkerrechtlich zu bewerten war); Abschaltung von kritischen Intellektuellen, Medien und Richtern; Verfolgung von Bürgern in Ausland, weil die auf Facebook irgendwas geschrieben haben (sehe ich bei Putin noch gar nicht); Promoting einer konservativ-nationalistischen Ideologie und Andeutungen, dass er zur alter (osmanischer) Größe zurückkehren will; es gibt bis heute eine "unabhängige Republik" auf Zypern, die nur durch die Türkei anerkannt wird.
Das ist z. T. ja durch das
Europäische Gericht für Menschenrechte juristisch aufgearbeitet worden.
Nur ist das eben auch wieder Whataboutism, wie man es aus der Sowjetära kennt. Vom Thema ablenken.
Mein Mitgefühl gilt den Opfern dieser Auseinandersetzung.
Ich hoffe, dass es nicht eskaliert und bald zufriedenstellend endet.