(24.03.2022, 11:32)whitepaper schrieb: [ -> ]Das sehe ich ähnlich.
Und man sollte solche Fragen auch ganz unabhängig und differenziert von allen anderen meinungsbildenden Fakten um dieses Thema sehen.
Wir leben in einer Zeit, in der erstmalig grossflächige Enteignungen von Ländern, aber auch von Privatpersonen stattfinden.
Hervorhebung durch mich.
Kollege,
weder die aktuelle noch irgend eine historische Weltkarte ist vom Himmel gefallen.
Die wenigsten Änderungen der Weltkarte werden durch freiwillige Verträge entstanden sein.
Schön, dass dir dies erstmalig einer sagt :-)
Versöhnende Grüße
(24.03.2022, 09:56)Magnum schrieb: [ -> ]Wenn das jeder machen würde, stell dir vor das ganze CO2 das wir sparen könnten 
Und Putins Militärmaschinerie würde umgehend ins Stocken geraten.
CO2 gespart, Krieg gestoppt, Welt gerettet. Man stelle sich vor was möglich wäre, wenn wir die Heizung nicht nur um eine, sondern gleich um zwei Stufen runter drehen. Kannst dir nicht ausdenken.

(24.03.2022, 12:39)Kameldieb schrieb: [ -> ]Weiterhin täglich Durchhalteparolen und Erfolgsmeldungen, wie in bester Wochenschau-Manier.
https://www.spiegel.de/ausland/ukrainekr...95a4a56171
Passt uff, noch ein Viertel Jahr, und Putins Armee ist komplett ausgelöscht.
am 1.4 werden wieder frische wehrdienstleiste eingezogen. nachschub geht da nicht aus.
So. Boots on the ground

.
Teile von einer befreundeten Familie sind in der West Ukraine. Wollen das Land aber nicht verlassen. Die Männer sind weiterhin in Kiev.
Was für mich jetzt gesicherter Fakt ist (ich hab Videos, Bilder und Aussagen von Menschen die ich kenne).
=> Russland greift volle Möhre zivile Ziele an. Das sind kein Unfälle mehr. Flächendeckender Beschuss mit Haubitzen und Stalin Orgeln in Wohngebiete. Mehrfach. Luftangriffe on top. Die scheinen dann meist aber eher gezielter zu sein. Aber auch hier wurden ein Wohnhäuser platt gemacht.
Zweite Quelle: die Cousine hat zwei junge Freunde bei der Armee.
=> Die sind jetzt in der Ukraine und haben quasi beim Grenzübertritt erfahren das es sich um einen Krieg handelt.
=> russische Soldaten haben, genau wie ihr ukrainisches Gegenstück, ihre Smart Phones dabei. Da wo sie Empfang haben, wird munter nach Hause getextet. Das ist finde ich gegeben der SigInt Kapazitäten der Ukraine und Amis (ich gehe mal davon aus: wenn es Waffen gibt, gibt es auch Unterstützung in der Aufklärung) recht riskant und überraschend.
=> die russische Armee hat wohl tatsächlich extreme Probleme. So langsam glaube ich das. Schlechte Kommunikation wegen technischer Probleme. Schlechte Aufklärung. Ständig wechselnde Befehle. Viel Chaos. Vorwärts. Wieder rückwärts. Keiner weiss was und wohin es geht. Dazu viel friendly fire. Die Bekannten sind einmal von einer russischen Kolonne angegriffen worden, zu denen sie aufgeschlossen haben.
Ich weiß jetzt quasi aus erster Hand, dass viele russische Verbände ihre Gefallenen tatsächlich liegen lassen oder hilflos durch die Gegend fahren. Die bekannten meiner Cousine haben wohl irgendwo Stellungen ausgehoben, weil ihnen das Benzin ausgeht und keiner weiss, wo sie genau hin sollen. Essen haben sie wieder, weil eine weiter Kolonne an ihnen vorbei ist und freundlicher Weise was abgegeben hat. Für Geld!!!
Bock haben die keinen.
Bemerkenswert ist, das einige Staaten, auch D, jetzt noch massiver Boden-Boden Abwehrraketen als auch Boden-Luftraketen liefern oder liefern wollen. Gerade die neueren sind im urbanen Gebiet recht effektiv.
RUS sind ja gerade dabei, etwas Abstand zu halten wollen und erst mal weitreichende Mittel zu nutzen. Ziel ist Zermürbungskriege, ohne den Feind zu sehen.
UKR und die Lieferungen deuten darauf hin, eine klassischen asymmetrischen Verteidigung aufzubauen.
Da pullt UKR den Russen ein Grosny...
(24.03.2022, 13:06)Lancelot schrieb: [ -> ]Was für mich jetzt gesicherter Fakt ist (ich hab Videos, Bilder und Aussagen von Menschen die ich kenne).
=> Russland greift volle Möhre zivile Ziele an. Das sind kein Unfälle mehr. Flächendeckender Beschuss mit Haubitzen und Stalin Orgeln in Wohngebiete. Mehrfach. Luftangriffe on top. Die scheinen dann meist aber eher gezielter zu sein. Aber auch hier wurden ein Wohnhäuser platt gemacht.
Gestern in der SRF Rundschau wurde das gezeigt.
https://www.srf.ch/play/tv/rundschau/vid...e7e27f0de8
Können wahrscheinlich nur die Schweizer sehen. Eine ukrainische Drohne hat zum Bsp gefilmt wie ein russischer Streckenposten einen Zivilisten mit erhobenen Händen eiskalt ermoret haben. Einen Schweizer Journalisten haben sie um ein Haar nicht umgebracht obwohl Presse auf dem Auto stand. Sie haben ihm 3000 Euro und den Laptop geklaut. Entweder haben sie ihre Truppen nicht im Griff oder das ist systematisch. Ich tippe auf beides.
(24.03.2022, 13:06)Lancelot schrieb: [ -> ]Essen haben sie wieder, weil eine weiter Kolonne an ihnen vorbei ist und freundlicher Weise was abgegeben hat. Für Geld!!!
Bock haben die keinen.
interessantes viedo dazu.
Die logistische Unterstützung der russischen Streitkräfte
bei 200000 soldaten brauchen sie pro tag ca. 800t Verpflegung, 4 millionen lieter kraftstoff pro tag
die zapfen bestimmt schon das ganze land das sie nachschub ranschaffen.